Gibt es in Deutschland "Kalorienreduziertes" Bier?

  • Hallo,


    ich komme frisch aus den USA wieder und war sehr verwundert das dort so viel Light Biere "Kalorienreduziertes Bier" gibt - auch von dt. Herstellern z.B. Becks (in Deutschland nicht erhältlich).


    In Deutschland habe ich bis jetzt Kalorienreduziertes Bier nur in Form von Alkoholfreien Bier entdeckt, aber nicht in Verbindung mit Alkohol.


    Natürlich gibt es in unterschiedlichen Ländern andere Geschmäcker, aber gibt es in Deutschland von evtl. kleinerer Brauereien Kalorienreduziertes Bier?


    Vielen Dank


    JD

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis, aber wie sieht es mit klassischem Pilsener aus?


    Bis jetzt hatte ich im Internet nur Warsteiner Light entdeckt, allerdings durfte Warsteiner den Namen "Light" nicht weiterführen, auch scheint es das Bier in der Form nicht mehr zu geben.


    Wenn jemand ein Kalorienreduziertes Pilsener kennt - nur her. :top:


    Vielen Dank


    JD

  • Läuft es bei Light-Bieren nicht immer darauf hinaus, dass weniger Alkohol drin ist? Somit könnte man auch gleich Alkoholfreies trinken. Schmeckt dann ebenso bescheiden, hat aber weniger Kalorien.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Läuft es bei Light-Bieren nicht immer darauf hinaus, dass weniger Alkohol drin ist? Somit könnte man auch gleich Alkoholfreies trinken. Schmeckt dann ebenso bescheiden, hat aber weniger Kalorien.


    Als ich die Light Biere in USA entdeckt habe hatte ich mich das auch gefragt "Ist ein Kalorienreduziertes Bier automatisch ein Bier mit weniger Alkohol?"


    In Deutschland scheint es tatsächlich so zu sein, aber nicht in den USA - dort "boomen" aber aktuell auch Light Biere, und US Biere waren nicht mein Geschmack, aber das Becks Bier war überraschend angenehm.


    Vermutlich werden die neuen Biermischgetränke z.B. mit Cola, Orange usw. sogar etwas mehr Kalorien besitzen als normale Pilsener, wegen der zusätzlichen Beimischung.


    Gruß


    JD

  • In USA war es tatsächlich so (2003) dass die unsäglich ekligen Light-Varianten wie Miller oder Keystone nur so 2,x Volt hatten.


    Bei alkoholischen Getränken ist auch maßgeblich der Alkoholanteil für die Kalorien verantwortlich. Ähnlich wie bei dem Zucker in Limonaden. Will man eine Limo mit wenig Kalorien, muss man den Zucker ersetzen, und bei Bier eben den Alkohol weglassen. Ich glaube, da gibts keine Zauberrei. 5%iges Bier hat eben seine Kalorien.

  • Da stellt sich mir doch die Frage wieviel Bier du trinkst das du da auf die Kalorien schauen müsst :D;)


    Mal ehrlich, eine Flasche Pils (0,33l) hat etwa 150 kcal.


    Selbst wenn man 2-3 Pils trink hat man etwa 500kcal zu sich genommen. Nichts was "plötzlich" Dick macht ;) :p


    In der Kombination 6-10 Bier und deftiges Essen sieht die Sache natürlich anders aus :D


    Auch trink man Bier ja auch nicht den ganzen Tag über (ok manchmal schon :cool: ), so dass man Angst vor versteckten Kalorien haben müsste (wie z.B. Cola, Säfte,...).


    Alles in allem: Mir wärs der Geschmack und der Kaloriengewinn nicht Wert auf richtiges Bier zu verzichten




    Edit: ein Becks hat 132 kcal, ein Diebels Light 92, ob sich das lohnt? Ich denke nein. :p

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Mir fällt spontan eine Light Variante von Jever und von Fiege ein, hat dann so 2-3% Alkohol, und dementsprechend weniger Kalorien.
    Ob manch ein Hersteller zur Kalorienreduzierung auch am Anteil Kohlenhydrate und dem geringen Anteil Eiweiß im Bier dreht weiss ich nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206

    Mal ehrlich, eine Flasche Pils (0,33l) hat etwa 150 kcal.


    Hallo,


    ein normales Pils hat ca. 400 kcal. Mixgetränke leicht darüber. Ein Alkoholfreis Pils ca. 130 kcal.


    Ein Problem habe ich damit nicht, auch betreibe ich genug Sport. Das Thema ist mir nur aufgefallen als mich unser Trainer mal mit Kalorienzähler ausgestattet hat, und 400 kcal verbrennt man auch nicht so auf die Schnelle.


    Bier, und das glaube ich ist bekannt, ist halt ein Dickmacher.


    Über den "Lightwahn" in den USA kann man jetzt streiten, da sieht man nur Light Produkte, der Effekt drei Light Produkte zu verzehren ist wahrscheinlich genau so uninteressant anstatt sofort zu einem "normalen" Produkt zu greifen.


    Wie gesagt, das Light Bier Becks fand ich ganz angenehm, nicht was ich allerdings den ganzen Abend trinken könnte. Die US "normal oder Light" Biere schmeckten mir und meinen deutschen Freunden allerdings gar nicht.


    JD

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    ein normales Pils hat ca. 400 kcal. Mixgetränke leicht darüber. Ein Alkoholfreis Pils ca. 130 kcal.


    Tut mir leid, da liegst du Falsch. ein Normales Pils etwa 150kcal ein Liter etwa 450kcal.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!