Vorwahl vergessen und automatisch auf 0127-Nummer umgeleitet

• Hallo,
    ich hatte bei meinem base-Tarif vor einem Monat mal vergessen die Vorwahl bei einer Festnetznummer vorzuwählen. Damals meldete sich dann eine "Auslandsauskunft". Ich habe dann aufgelegt und meinen Fehler bemerkt. Jetzt habe ich auf meiner Rechnung bzw. Einzelverbindungsnachweis eine Kostenstelle von über 2 Euro für ein 11 sec dauernden Anruf bei einer Nummer, die sich wie folgt zusammensetzt: 0127 + erste vier Stellen der tatsächlich eingegebenen Nummer. Die Beschwerde bei mobilcom verlief ins Leere. Laut denen sei alles korrekt. Auf der Speicherung meines Handys kann ich aber genau nachvollziehen, dass keine 0127- Nummer zu dieser Zeit gewählt wurde.
    Ist das einem von Euch in letzter Zeit genauso gegangen?
    Grüße!
    Sebastian D.

• Re: Vorwahl vergessen und automatisch auf 0127-Nummer umgeleitet

Zitat

Original geschrieben von Sebastian D.
    Ist das einem von Euch in letzter Zeit genauso gegangen?

Nein, ich war stets in der Lage, Rufumleitungen korrekt zu setzen und ggf. für meine Fehler selbst gerade zu stehen.

Gruß Corrado aus HH

• Auskunfsrufnummern haben eigentlich das Format 11xxx ohne irgendwelche 0 vorne dran.

Die 012... gibt es auch, die sind eigentlich für innovative Dienste reserviert, imho verwenden web.de und manche Banken solche Rufnummern.

• Anbieterübergreifenden Kurzwahlen werden bei eplus (wie es bei den anderen Netzbetreibern ist, weiss ich nicht) intern auf 0127xxxx umgeroutet. Von daher ist eigentlich alles korrekt gelaufen, Du hast Dich halt verwählt und dabei das Pech gehabt, eine teure Premiumnummer erwischt zu haben.

• Okay, danke! Dann lässt sich das wohl so erklären. Ganz so ein Zufall wird es zwar nicht sein. Ich vermute ja fast, das alle möglichen Kurzwahlnummern, die nicht für einen speziellen Service benutzt werden, einen auf so einen kostenpflichtigen Premiumdienst weiterleiten. Aber so wird halt heute Geld gemacht. :(
    Danke Euch!
    Sebastian D.

• Hallo,

mir ist das jetzt auch passiert und beim googlen bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Es kann oder darf doch eigentlich nicht sein, dass man einfach auf solche Nummern weitergeleitet wird, oder? Hat deswegen schon jemand die Bundesnetzagentur kontaktiert?

Gruß aus dem alten Römerdorf <3

Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

Tarif: O2 Free S

• Hallo,

ich habe jetzt folgende Stellen angeschrieben und um Klärung gebeten:

-> Bundesnetzagentur (Nummrnverwaltung),
    -> E-Plus (mein Netz),
    -> Debitel (mein Provider),
    -> U3Telekom GmbH (Inhaber Rufnummern bis zum 13.2.2011)

• Du wirst "nicht einfach weitergeleitet", sondern du waehlst die Nummer aktiv, wenn auch durch einen Fehler.

• Wenn ich 6868884 eingebe und in der ABrechnung dann 0127 6868 steht, ist das eine Weiterleitung, denn ich wähle nicht die 0127 davor... ?!

• Dennoch wurde dir die Anwahl der Rufnummer 6868 berechnet. Wie der Netzbetreiber das "intern" (und ggf. auf der Rechnung) abbildet spielt keine Rolle.

Du koenntest dich also maximal beschweren, dass auf der Rechnung eine Rufnummer auftaucht die du nicht gewaehlt hast. Und dann wird man dir mitteilen, was du schon weisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!