Mastercard versus EC - was steckt dahinter?

• Nicht Maestro - sondern Mastercard. Das ist eine Kreditkarte (bzw. die Gesellschaft die dahinter steht), und diese machen Druck auf die EC-Karten Systeme.

Bitte Titel ändern. Dann macht es auch Sinn ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hm, der Artikel ist sehr merkwürdig geschrieben.
    Es werden 3 Zahlungsarten beschrieben:
    Electronic Cash (EC), Maestro und die Kreditkarte.
    EC ist im Inland der normale Kauf mit der Bankkarte und PIN.
    Maestro ist der normale Kauf mit PIN und Bankkarte im Ausland.
    Kreditkarte ist Zahlen mit Unterschrift und monatlicher Belastung!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, verdrängt nun Mastercard eine Position und damit den Grund der Bankkarte.
    Aber wer schonmal Geld mit der Kreditkarte am ATM geholt hat, weiß, dass es schweineteuer ist!

Vielleicht liest Erik Meijer hier nochmal, vielleicht rafft er das...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Maestro versus EC

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    http://www.n-tv.de/794620.html

Kann mir das mal jemand näher erklären?
    Die Buchstaben lese ich wohl, allein - ich verstehe den Hintergrund nicht!

Der Hintergrund ist einfach: Monetäre Beweggründe.
    Transaktionen mit der Maestro-Card (landläufig nunmal "EC-Karte") werden über das EC-Cash-System kostengünstig für den Handel und Vertragspartner abgewickelt. Mastercard stellt Maestro-System zur Verfügung und will, das es in Deutschland genutzt wird. Jetzt haben alle Ansgt, das das für Vertragspartner kostengünstige EC-Cash-System verschwindet und stattdessen das, anscheinend teurere, Maestro-System verwendet werden soll. Das hätte in letzter Instanz auch eine Preiserhöhung aller Waren zu Folge, weil der Vertragspartner die Mehrkosten ja irgendwie kompensieren muss.

Meines Erachtens ein Machtkampf um mal zu sehen, wer "den Längeren hat".
    Für den Normalverbraucher erstmal vollkommen sekundär, weil er nicht unmittelbar betroffen ist (zumindest so lange, wie keine Preiserhöhung stattfindet).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Nicht Maestro - sondern Mastercard. Das ist eine Kreditkarte (bzw. die Gesellschaft die dahinter steht), und diese machen Druck auf die EC-Karten Systeme.

Bitte Titel ändern. Dann macht es auch Sinn ;)

Lasst bitte die Kreditkarte aus dem Spiel - es geht hier eben doch um die Maestro Karte.

MasterCard ist die Gesellschaft, die mit Maestro getätigte Transaktionen abwickelt. Natürlich gibt es auch die MasterCard Kreditkarten, aber die haben mit diesem Artikel nichts zu tun.

Sowohl Maestro als auch EC sind Debitkarten, d.h. das Konto wird sofort belastet (was bei einer "richtigen" Kreditkarte nicht der Fall ist). Während EC ein nationales System ist, gibt es Maestro weltweit. Wird eine Zahlung (Transaktion) über Maestro abgewickelt, so geschieht die Abwicklung über MasterCard. Eine EC-Karten Zahlung hingegen wird ohne die Mitwirkung von MasterCard abgewickelt.

Dem Artikel zu folge werden offenbar vermehrt Transaktionen über Maestro abgewickelt....

[Edit]
    Da war Andi wohl etwas schneller :)

mfg supersiggi

• OK, nehme alles zurück. Aber wie schon gesagt - ein reiner Machtkampf.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Vielleicht liest Erik Meijer hier nochmal, vielleicht rafft er das...

Hat er, aber Andi war schneller. Der hat weniger zu tun als ich. :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

:D Bin grade in einer SEHR langweiligen Abteilung mit SEHR viel Zeit! :mad:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Ich komm Dir gleich da rüber: Ich habe heute mehr Kreditvolumen abgelehnt bekommen, als Du im Jahr machst :D.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich komm Dir gleich da rüber: Ich habe heute mehr Kreditvolumen abgelehnt bekommen, als Du im Jahr machst :D.

-Andi-

Ich lasse ja auch machen. :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!