Portemonnaie geklaut...

• Das ist aber ein Problem, was ich schon lange sehe. Ich würde nie Offline Lastschriften in meinem Geschäft benutzen. Das so große Unternehmen wie REWE es erlauben, öffnet Tür und Tor für den Mißbrauch.
    Der Tankstellenpächter meinte zu mir, nachdem ich fragte, warum sie bei Kreditkarten keine PIN nehmen und den Ausweis nicht kontrollieren, es sei Ihm egal, von wo das Geld kommt: Kunde, Bank, Versicherung -> irgendeiner wird schon bezahlen...

Arne

edit: Hab gestern Abend prophylaktisch noch eine Anzeige wegen Betruges bei der lokalen Polizeistation aufgegeben, damit alle Eventualitäten abgedeckt sind.

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Der Tankstellenpächter meinte zu mir, nachdem ich fragte, warum sie bei Kreditkarten keine PIN nehmen und den Ausweis nicht kontrollieren, es sei Ihm egal, von wo das Geld kommt: Kunde, Bank, Versicherung -> irgendeiner wird schon bezahlen...

Die Bezahlung per PIN und Kreditkarte ist (zumindest hier in Deutschland) sehr unüblich. Bei manchen Kreditkarten ist die PIN Funktion zudem gar nicht aktiviert.
    I.d.R. reicht bei KK die Unterschrift als Legitimation. Der Händler hat eine Zahlungsgarantie. Die Haftung bei Missbrauch über 50€ trägt die Kreditkartengesselschaft und die Haftung bei Zahlungsunfähigkeit das herausgebende Institut!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• bei den meisten banken fragen sie dich ob du eine KK mit pin haben willst!
    diese benötigt man z.B auch um per kreditkarte geld abzuheben!

ob ein pin sinn macht oder nicht muß jeder für sich selbst eintscheiden, ich persönlich finde es sehr angenehm "nur" unterschreiben zu müßen!

zum thema unterschrift, ich geb auch ab und zu mal meine kreditkarte an sehr (!) gute bekannte wenn diese z.b zum einkaufen fahren und mir etwas mitbringen sollen... die unterschreiben dann mit XXX und gut is;)

auch ich habe schon mit kreditkarten von guten freunden gekauft wenn sie mich darum gebeten haben... XXX und gut is;)

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    I.d.R. reicht bei KK die Unterschrift als Legitimation. Der Händler hat eine Zahlungsgarantie. Die Haftung bei Missbrauch über 50€ trägt die Kreditkartengesselschaft und die Haftung bei Zahlungsunfähigkeit das herausgebende Institut!

Wer trägt die Haftung bei Mißbrauch unter 50€?

• Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Wer trägt die Haftung bei Mißbrauch unter 50€?

Der Kunde.
    Du als Kunde haftest die ersten 50€ bei Missbrauch. Alles was drunter ist natürlich komplett!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Weesel

zum thema unterschrift, ich geb auch ab und zu mal meine kreditkarte an sehr (!) gute bekannte wenn diese z.b zum einkaufen fahren und mir etwas mitbringen sollen... die unterschreiben dann mit XXX und gut is;)

Und was ist wenn der Verkäufer doch mal den Ausweis sehen will und er sieht, dass die Karte nicht dem Kunden gehört?

Ist das nicht ein Verstoß gegen die AGB, eine KK weiterzugeben?

• AFAIK steht in den Visa-Statuten, dass der Verkäufer nicht das Recht hat, den Ausweis o. ä. zu verlangen.

Kann aber sein, dass das nur für die USA gilt. Muss heute Abend mal einen Link zu raussuchen, habe das letztens irgendwo gelesen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich bin mir sehr sicher, dass z.B. bei H&M immer nach dem Personalausweis gefragt wird, wenn man mit Visa bezahlt. Jedenfalls in Berlin Steglitz.

Steht auch direkt auf einem Schild in der Filiale.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Aus den Rules for Visa Merchants:

Zitat

Although Visa rules do not preclude merchants from asking for cardholder ID, merchants cannot make an ID a condition of acceptance. Therefore, merchants cannot refuse to complete a purchase transaction because a cardholder refuses to provide ID. Visa believes merchants should not ask for ID as part of their regular card acceptance procedures.

Ich weiß nicht, inwiefern das für Deutschland gilt, in den USA käme H&M damit also nicht durch.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Mal ein Update nach über einem Monat...
    Mittwoch trifft mich fast der Schlag, haben der/die Täter doch tatsächlich bei der HHA Hamburg für 174€ Fahrkarten gekauft und wohl mit meiner DKB-EC bezahlt. Habs natürlich sofort wutentbrannt zurückbuchen lassen, was mich aber wundert ist, das die Karten trotz Sperre bei so einer hohen Summe ungeprüft akzeptiert wurde.
    HHA meinte nur lapidar, zurückbuchen lassen und den Inkasso-Brief in 2-3 Monaten abwarten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!