o2: Tagesnutzungsgebühr und Internetkosten bei MMS-Empfang (!) - Lösung?

• Moin!

Ich hab folgendes Problem:

Immer wenn ich auf mein P910i eine MMS erhalte, dann darf ich zahlen. Ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber es ist eine 100%ige Korrelation zwischen meinem MMS-Posteingang und meinen o2-Rechnungen im Bereich "WAP/Internet" festzustellen. An genau den Tagen, an denen ich eine MMS bekommen habe, werden die Tagesnutzungsgebühr und 10KB oder 20KB für Internet abgerechnet (Steht zumindest so da).

Die Einstellungen habe ich alle schon neu auf meinem Gerät, bin sie einmal mit einem netten Herrn von der Datenhotline von o2 durchgegangen, er hat mir dann eine Test-MMS zugeschickt, aber das Problem besteht weiter.

Erst heute hatte ich wieder die Freude mit der Datenhotline zu telefonieren, mit der Zusage, dass die mir in zehn Minuten eine Mail mit den korrekten Einstellungen zuschicken. Das war vor einer Stunde - und ich wage zu bezweifeln, dass da jemals noch was kommen wird.

Der Mensch meinte, dass es nicht mit dem MMS-Empfang zu tun haben kann, weil dann "WAP" anstelle von "Internet" auf der Rechnung auftauchen würde. Er vermutet, dass ich meinen Emailclient auf "automatisch abrufen, sobald eine Verindung erstellt wurde" oder ähnliches eingestellt hätte, was aber nicht der Fall ist, bzw. ich kann diese Einstellung nirgendwo finden.

Hilfe, was kann ich tun? Woran kann es liegen? Hat noch jemand einen Tipp?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich hab das Problem in der anderen Richtung.

Wenn ich mit meinem V3xx (o2 branding) eine MMS sende zahle ich die Tagesnutzungsgebühr (Empfang noch nicht getestet).
    Die einen in der Hotline sagen " das ist so" und die anderen "das kann nicht sein".

Einer wollte mir die Gebühr(en) gutschreiben, wenn ich das Problem häufiger hätte (leider schicke ich fast keine MMS, aber wenigstens ist es so kein großes Problem für mich).

Interessant ist, wenn ich eine Vertragskarte (geliehen) nutze, wo das Surf&e-Mail Pack gebucht ist, dann kost es nix (zusätzlich zu den 39ct, apn viag).

Ansonsten könntest du mal versuchen auf "Zeitbasierte Abbrechnung" umzustellen und surfo2 als apn zu nutzen, dann kostet es wenigsten nur 9ct, wenn die Verbindung nur eine Minute besteht und es auf der Rechnung als "internet" steht.
    Wichtig ist, dass er keine Dauerconnection herstellt (bis das Handy aus ist), die kostet per Zeitabbrechnung ein Vermögen.
    Leider weiß ich gerade nicht, ob "surfo2" bei den MMS Einstellungen zugelassen ist, vieleicht weiß jemand aus dem Forum oder in der Hotline eine Antwort?

• um ehrlich zu sein habe ich schon zweimal 10€ als Gutschrift auf meine Rechnungen bekommen. So rein vom finanziellen her sind meine Kosten also mehr als gedeckt. Allerdings staht das nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, also das was ich an Zeit reinstecke, damit ich mich nicht jeden Monat wieder wundern muss, ob ich wirklich gesurft habe oder nicht..

Die Email mit den Einstellungen ist nach einem weiteren Anruf übrigens urplötzlich angekommen.. Die Daten habe ich gleich neu eingepflegt, nachdem ich die alten gelöscht habe. Jetzt ist die Devise: Warten - auf die nächste Rechnung.

dala: Hast du dir die Einstellungen auch nochmal schicken lassen, NACHDEM du alle alten runtergelöscht hast? Vielleicht hilft das ja, weil irgendeine Verknüpfung falsch gesetzt ist.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Steht bei Euch der Zugangspunkt in dem MMS-Einstellungen auf "internet" oder "wap.viaginterkom.de"?

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• @ ArtIst.Max voreingestellten Einstellungen vom Branding, apns mal abgeändert.

jockelomat: Standard ist "internet", hab auch mal viag getestet.

• Hi!
    wenn ich auch mal was fragen darf:
    auf meiner rechnung (bei den einzelverbindungsnachweisen) taucht eine mms in der liste mit den wap gebühren auf, soweit so gut. jedoch steht dann da, dass ich nix dafür bezahlt habe.
    ganz genau steht da:
    Dienst: Mms in fremde Netze / Einheit: 1 / Betrag: 0,0000
    die andern "dienste" in der liste, sprich wap nutzung sind natürlich mit 0,0000 € abgerechnet, dass liegt allerdings am surf and mail packet.

kann mir jemand erklären, warum es bei mir so aussieht als ob ich nix für ne mms bezahle? wär ja cool, jedoch äußerst unwahrscheinlich :D

mfg und gute nacht

matze

• Zitat

Original geschrieben von dala
    @ ArtIst.Max voreingestellten Einstellungen vom Branding, apns mal abgeändert.

Sollte eigentlich ein brandingfreies Gerät sein.

Wo stelle ich den APN um? Oder kann ich das gar nicht selbst?

• Sicherlich kannst du das selbst. Wenn du dir die Einstellungen anschaust ist eine Einstellungen Zugangspunkt/apn/Gateway o.ä. .

Wenn du mit einem Mitarbeiter die Einstellungen durchgegangen bist, dann weißt du ja, wo die gespeichert sind.

@ Matze: Hast du Guthaben, mit dem das verrechnet werden könnte????!!!

Ansonsten kanns auch einfach sein, dass die Abrechnung bei o2 spinnt ;)

• Zitat

Original geschrieben von dala
    Ansonsten kanns auch einfach sein, dass die Abrechnung bei o2 spinnt ;)

DAS wollen die mir ja nicht glauben.. :D

Die Einstellungen sollten richtig sein - bin sie mehrmals mit einem Mitarbeiter durchgegangen. Habe aber den leisen Verdacht, dass o2 gar nicht mir helfen will, denn schließlich verdienen sie ja dran!? Egal. Hab jetzt das Handy gewechselt. Dank Multicard kann ich ja die MMS einfach an mein W810i schicken lassen. Hab langsam keine Lust mehr mich mit den D*ppen von der Hotline rumzuärgern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!