Wieviel Benzin von Schweiz nach Deutschland?

• Da ich ca. 15 KM von der Schweizer Grenze entfernt wohne und in der Schweiz regelmäßg tanke, würde ich gerne wissen wieviel Benzin ich zustzälich zu dem getankten in Kanistern mitnehmen darf?

Kann mir jemand sagen wieviel erlaubt sind, bzw. wo ich das nachlesen kann?

Danke im Voraus

• Einfuhr in Reservekanister (Zollrecht):

Belgien 10 Liter erlaubt
    Bosnien nicht erlaubt
    Bulgarien nicht erlaubt
    Dänemark 10 Liter erlaubt*
    Deutschland 20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt
    Finnland 10 Liter erlaubt*
    Frankreich 10 Liter erlaubt
    Griechenland nicht erlaubt
    Großbritannien nicht erlaubt
    Irland nicht erlaubt
    Italien nicht erlaubt
    Kroatien nicht erlaubt
    Luxemburg nicht erlaubt
    Lichtenstein 25 Liter erlaubt
    Mazedonien 20 Liter erlaubt
    Niederlande 10 Liter erlaubt
    Norwegen 10 Liter erlaubt
    Österreich 10 Liter erlaubt
    Polen nicht erlaubt
    Portugal 10 Liter erlaubt
    Rumänien nicht erlaubt
    Schweden 10 Liter erlaubt*
    Schweiz 25 Liter erlaubt
    Serbien-Montenegro 5 Liter erlaubt
    Slowakei 20 Liter erlaubt
    Slowenien nicht erlaubt
    Spanien 10 Liter erlaubt
    Tschechien 10 Liter erlaubt
    Türkei 25 Liter erlaubt*
    Ungarn nicht erlaubt

* auf Fähre nicht erlaubt!

Nach Deutschland dürfen EU-Staatsbürger einen 20 Liter-Kanister einführen, allerdings darf der Treibstoff nicht auf mehrere Kanister aufgeteilt werden.

Wichtig ist bei der Schweiz also als "nicht EU-Land" dass es nur 10 Liter sein dürfen. ;)

• Danke für die schnelle Antwort,

bin leider noch nicht ganz schlau daraus geworden, da die Schweiz ja nicht in der EU ist heißt das das ich "nur" 10 Liter nach Deutschland mitnehmen darf oder doch die 20 Liter??

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Staubiii
    ... da die Schweiz ja nicht in der EU ist heißt das das ich "nur" 10 Liter nach Deutschland mitnehmen darf ...

So siehts aus.

Hier nochmal beim Zoll nachzulesen:

Kraftstoff, der sich in dem vom Hersteller serienmäßig eingebauten Hauptbehälter eines Kraftfahrzeuges befindet, kann ebenfalls einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. Zusätzlich sind 10 Liter im Reservekanister abgabenfrei, wenn der Kanister mit dem Pkw bzw. Kraftrad eingeführt wird. Der abgabenfrei eingeführte Kraftstoff darf aber nur in dem Fahrzeug verwendet werden, mit dem er eingeführt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    So siehts aus.

Hier nochmal beim Zoll nachzulesen:

Kraftstoff, der sich in dem vom Hersteller serienmäßig eingebauten Hauptbehälter eines Kraftfahrzeuges befindet, kann ebenfalls einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. Zusätzlich sind 10 Liter im Reservekanister abgabenfrei, wenn der Kanister mit dem Pkw bzw. Kraftrad eingeführt wird. Der abgabenfrei eingeführte Kraftstoff darf aber nur in dem Fahrzeug verwendet werden, mit dem er eingeführt wurde.

Vielen Dank !!!!
    Trotzdem wird es sich rentieren in der Schweiz zu tanken und auch noch zustäzlich 10 Liter mitzunehmen, andere Frage, mit welchen Strafen kann/muss man rechnen wenn man mit 20 Liter erwischt wird?

• Zollvergehen minderschwerer Fall:

Nachversteuerung für die zusätzlich eingeführten Liter + Strafe gemäß Katalog + Verfahrensgebühren

ergo, bei dem Unterschied pro Liter, lohnt sich das nicht im Ansatz

• Mehr als 20l dürfen eh nicht in Kanistern transportiert werden, da dann Sicherheitsbehälter mit Auffangwannen erforderlich wären.

Aber da ist dann eben noch diese Beschränkung für den Import aus Nicht-EU Ländern auf 10l.

Ansonsten sind leider die meisten Reservekanister auch nicht absolut geruchsdicht so das man sich dann meist einen Benzingeruch ins Auto zieht.

• :confused: Was nu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!