Hallo,
strzata
Kein Problem.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, man kann das Telefonmodul auch parallel an ein Telefon legen, die Anzahl der Klingelzeichen ist einstellbar, wann es abheben soll. AWADO würde sich anbieten.
Also das Teil heisst "Telefon-Fernsteuerung FS20 TS", ist von ELV.de und Bestandteil des grossen FS-20 Funkschaltersystems. Das System besteht aus diveresen Sendermodulen und Empfängermodulen, die einfachsten sind Funkschaltersteckdosen und Funkdimmersteckdosen, die einfach zw. Steckdose und den Geräte gesteckt werden. Dann kann man per Funksender die Gerät ein/ausschalten oder bei Lampen auch dimmen.
Das Gerät verwendet zusätzlich einen Pin zur Authorisierung
Das System basiert auf eine Adresscodierung für jeden Empfänger, somit kann man sehr viele im gleichen Raum benutzen, ohne das diese sich gegenseitig beeinflussen.
Das ganze Adresssystem setzt sich zusammen aus:
8-stelligem Hauscode + 2-stelligem Adressgruppe + 2-stelliger Unteradress, z.b. sowas
12341234 22 21
mögliche Zahlen sind 1 bis 4, dann kannst du dir die Anzahl der Möglichkeiten ausrechnen.
Sonderfall ist die 44, sog. Masteradresse, wenn man z.b. alle Empfänger eines Raumes mit der Adressgruppe 21 44 zusätzlich programmiert, könnte man diese mit einem Befehl alle ausschalten.
Mehr Infos mit BEispielen findest du bei elv.de unter Haustechnik -> Funkhaussteuerung -> FS20-Haussteuerungs-System
Da kann man Infoseiten runterladen.
Ich nutze das System für mehrere Sachen:
- mehere Lichtdimmer in der Küche + Wohnzimmer
- Funkschalter für Heisswasseruntertischgerät mit automatischer Abschaltung
- Funkschalter diverser Lampen
- Strom der D-Boxen im Wohnzimmer
- alle Netzwerkswitche in der Wohnung ( liegen auf selben Kanal )
- Strom für Desktop-PC
- Strom für Drucker + Scanner
- "Netztaster" und "Reset-Taster" vom Server und Desktop-PC
- geplant ist die Einbindung einer Heizkörpersteuerung mit Raumthermostaten und automatischer Temperatursteuerung.
Das Telefonmodul nutze ich eingetlich selten und wenn dann nur um von aussen mal bei Bedarf auf meinen Server zugreifen zu können, dann schalte ich per Telefonanruf die Switche und den Server remote ein. Sollte der mal nicht per WakeUpOverLan starten kann ich den "Netztaster" Kanal noch remote starten oder ggf resetten.