a/b Selbstbau

• Hallo,

strzata
    Kein Problem.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut, man kann das Telefonmodul auch parallel an ein Telefon legen, die Anzahl der Klingelzeichen ist einstellbar, wann es abheben soll. AWADO würde sich anbieten.

Also das Teil heisst "Telefon-Fernsteuerung FS20 TS", ist von ELV.de und Bestandteil des grossen FS-20 Funkschaltersystems. Das System besteht aus diveresen Sendermodulen und Empfängermodulen, die einfachsten sind Funkschaltersteckdosen und Funkdimmersteckdosen, die einfach zw. Steckdose und den Geräte gesteckt werden. Dann kann man per Funksender die Gerät ein/ausschalten oder bei Lampen auch dimmen.
    Das Gerät verwendet zusätzlich einen Pin zur Authorisierung

Das System basiert auf eine Adresscodierung für jeden Empfänger, somit kann man sehr viele im gleichen Raum benutzen, ohne das diese sich gegenseitig beeinflussen.

Das ganze Adresssystem setzt sich zusammen aus:
    8-stelligem Hauscode + 2-stelligem Adressgruppe + 2-stelliger Unteradress, z.b. sowas

12341234 22 21

mögliche Zahlen sind 1 bis 4, dann kannst du dir die Anzahl der Möglichkeiten ausrechnen.
    Sonderfall ist die 44, sog. Masteradresse, wenn man z.b. alle Empfänger eines Raumes mit der Adressgruppe 21 44 zusätzlich programmiert, könnte man diese mit einem Befehl alle ausschalten.

Mehr Infos mit BEispielen findest du bei elv.de unter Haustechnik -> Funkhaussteuerung -> FS20-Haussteuerungs-System
    Da kann man Infoseiten runterladen.

Ich nutze das System für mehrere Sachen:
    - mehere Lichtdimmer in der Küche + Wohnzimmer
    - Funkschalter für Heisswasseruntertischgerät mit automatischer Abschaltung
    - Funkschalter diverser Lampen
    - Strom der D-Boxen im Wohnzimmer
    - alle Netzwerkswitche in der Wohnung ( liegen auf selben Kanal )
    - Strom für Desktop-PC
    - Strom für Drucker + Scanner
    - "Netztaster" und "Reset-Taster" vom Server und Desktop-PC

- geplant ist die Einbindung einer Heizkörpersteuerung mit Raumthermostaten und automatischer Temperatursteuerung.

Das Telefonmodul nutze ich eingetlich selten und wenn dann nur um von aussen mal bei Bedarf auf meinen Server zugreifen zu können, dann schalte ich per Telefonanruf die Switche und den Server remote ein. Sollte der mal nicht per WakeUpOverLan starten kann ich den "Netztaster" Kanal noch remote starten oder ggf resetten.

• Hallo,

es werden keine Rufnummer ausgewertet, das Telefonmoduk kommt an einen analogen Anschluss dran und nimmt nach x Klingelzeichen ab und meldet sich wie ein Modem.
    Dann gibst du auf der anderen Seite per Tonwahl die Schaltbefehlen, jeder Empfänger hat seine eigene Adresse und ist darüber direkt ansprechbar.

• Zitat

Original geschrieben von strzata
    Danke Thomas.
    Wieviele Rufnummern kann die FS20 auswerten und was ist AWADO?
    Gruß Norbert

du rufst die FS20 Telefonsteuerung an und wählst den zu schaltenden Kanal dann per Tonwahl.

wenn es dich genauer interessiert: Anleitung

• Danke. Hab alles eingehend studiert. Wenn's jetzt noch ISDN wäre und Schaltausgänge hätte, wär's ideal. Denn wozu soll ich per Funk steuern, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, die Leitungen aller zu steuernden Verbraucher an einer einzigen Stelle (in einem riesigen Schaltschrank im Keller) zusammenzuführen? Für 220 Volt-Verbraucher sitzen da auch schon 12-Volt-Relais auf der Hutschiene. Und im 19Zoll-Rack eingebaut ist hier auch die Telefonanlage (ELMEG 880 ICT) mit drei S0-Bussen. Ich hab mich echt verbohrt in ein Schaltmodul mit Kontakten per ISDN. Vielleicht bekomme ich doch noch den zündenden Hinweis.
    Schöne Grüße und nochmals vielen Dank.
    Norbert
    P.S.
    Ich schick Dir mal meine eMail-Adresse als PN (pers. Nachricht). Vielleicht hast Du noch ne Idee.

• Hast du das mit dem ISDN Modem nochmals ins Auge gefasst? Dann wärst du das D-Kanal Protokoll Problem los. Du sagtest du hättest noch ein ELSA in der Bastelkiste? Ist es auch ein ISDN Modem oder ein analog Modem? Es muss zwingend ein ISDN Modem sein. Wenn du das wirklich schon rumliegen hast, dann verbinde das doch mal mit dem internen S0 und deinem PC. Öffne dann eine Terminalsession(notfalls mit dem Windows Programm "Hyperterminal") auf dem entsprechenden COM Port. Nun solltest du mit dem Modem kommunizieren können. z.B:
    wenn du "AT"enter eingibst sollte das Modem mit "OK" antworten.
    Wenn nun das Modem einen Anruf erkennt sollte es mit "RING" antworten. Die ISDN Modems sollte aber eben evtl (je nach Hersteller) auch noch mehr Infos preisgeben, z.b. eben "RING:Callerid:MSN"
    Wenn das funktioniert solltest du testen ob deine TK Anlage überhaupt das unterstützt was du vorhast, sie muss nämlich einen relativ frei definierbaren Rufnummernplan haben. Ich habe eine alte Auerswald 4308I, und dort ist AFAIK festgelegt das der erste interen SO die internen Rufnummern 41- 48 der zweite 51-58 usw. hat-andere Rufnummern werden auf dem So Bus AFIAK nie direkt adressiert- dann ginge es natürlich nicht was du vorhast. Du musst also prüfen ob du auf dem ISDN Bus wirklich bliebig interne MSN verteilen kannst. Ideal wäre wie vorgeschlagen eben wenn du auf dem S0 Bus alle Rufnummern von z.B.7x-8x oder 70X für ein und 71X für aus usw., rufen könntest. Falls du eine fixe Adressierung wie bei der 4308I hast, bräuchtest du für 8 Relais also notfalls einen ganze S0 Bus mit 8 möglichen internen Rufnummern :(

Falls das mit dem Modem soweit hinhaut stecht der eigenen Schaltung nichts im wege. du musst nur noch eine Schaltung entwerfen die über die COM Schnittstelle immer auf das Modem ausließt. Da ein eingehender Anruf ja sogar über die RNG Steuerleitung gemeldet wird lässt sich das ganze wohl leicht umsetzen. Der MC muss nurnoch den String vom Modem empfangen und die letzen Ziffern des "RING Callerid:MSN" Strings auswerten und dein Relais steuern.

Ich bin absoluter kein Kenner von MC Schaltungen noch der RS232 Spezifikation, aber eigentlich müsste die Schaltung doch genauso über den PC auszutesten sein- man öffnet schlicht eine Terminalsession und schickt per Hand einen String z.B "RING:0123456:71" an die Schaltung, und die müsste dann z.B. Relais 1 (71)ansteuern. Wenn beides (Modem und Schaltung) funktioniert müsste man nurnoch die beiden mit einem passenden Kabel verbinden.

Da ich wiegesagt kein MC Elektronikbastler bin, solltes du, wenn das mit dem Modem klar geht, mal in einem Mikrocontroller Forum fragen. Ich denke entsprechende Schaltung für MC und COM Kommuntikation mit dem Modem dürfte für einen MC Kenner eine Sache von Sekunden sein. zumal es wirklich simpleste ASCII Kommunikation ist die eben nicht mal schnell sein muss, wiegesagt 1200 Baud dürften absolut ausreichen.

• Hallo,

Zitat

Denn wozu soll ich per Funk steuern, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, die Leitungen aller zu steuernden Verbraucher an einer einzigen Stelle (in einem riesigen Schaltschrank im Keller) zusammenzuführen?

Tja, besser vorher gut planen und dann bauen und nicht umgekehrt ;)

• Hallo Webbiller,
    dass Du mir so sehr helfen willst, ist wunderbar! Ich bin gleich in den Keller gelaufen und hab den "Schrott" durchgesehen. Ich hab tatsächlich noch ein ISDN-Modem gefunden. Ein ELSA Tango 2000. War nur ein paar Tage in Betrieb. Hat auch noch zwei a/b Ausgänge (oder Eingänge ?). Nützen mir aber wohl auch nichts. Jetzt hoffe ich, dass ich in einem MC-Forum etwas über den Controller und die notwendige Programmierung erfahren kann. Hast Du nen Link für mich dazu? Erst mal vielen Dank. Ich denke, jetzt geht's vorwärts!
    Schöne Grüße
    Norbert
    Ach ja - und Rufummern gibts jede Menge. Die ELMEG hat Viersteller. Also 9999!

• Zitat

Original geschrieben von strzata
    Ich hab tatsächlich noch ein ISDN-Modem gefunden. Ein ELSA Tango 2000. War nur ein paar Tage in Betrieb. Hat auch noch zwei a/b Ausgänge (oder Eingänge ?).

Ja, prinzipiell schaut das mit dem tango2000 ganz gut aus. Nun müsstest du nur wirklich mal das an den Pc hängen und ausprobieren ob es wirklich anrufe mit "RING:123456:7890" meldet oder wie ein einfaches Modem nur mit "RING" auf eine fest eingestellte MSN.Also ran an das Terminalprogramm

Zitat

Nützen mir aber wohl auch nichts.

Nunja, du kannst ja dann wenn das Modem in Dauerbetrieb geht da 1-2 Analogtelefone anschließen, falls dir die Analogports an der Anlage ausgehen.

Zitat

Jetzt hoffe ich, dass ich in einem MC-Forum etwas über den Controller und die notwendige Programmierung erfahren kann. Hast Du nen Link für mich dazu? Erst mal vielen Dank. Ich denke, jetzt geht's vorwärts!

Wiegesagt ich bin nicht in der MC Szene, habe über google nur Seiten wie http://www.microcontroller.net gefunden, dort gibt auch ein Forum. Es gibt ettliche Schaltungen für simple COM-Realiskarten, allerdings haben die meist ein sehr einfaches Steuerdatenformat, da müsste einiges an der Programmierung verändert werden damit es mit den Modem ASCII Strings funktioniert.

Aus deinem Posting ging aber schon hervor das du schon das ein oder andere mit MC realisiert und selber programmiert hast, oder?

Zitat

Ach ja - und Rufummern gibts jede Menge. Die ELMEG hat Viersteller. Also 9999!

das ist gut, kannst du die auch wirklich alle frei belegen? kannst du also wirklich dach lust und laune deinem ISDN Telefonen eine beliebige Nummer zuweisen?

• Danke webbiller,
    die Idee, meine knappen a/b's mit dem ELSA zu erweitern ist Gold wert. Daran hab ich noch nie gedacht. Damit kann ich nun endlich meine zweite Türsprechstelle realisieren (ich hoffe das klappt).

Zitat

das du schon das ein oder andere mit MC realisiert und selber programmiert hast

Na ja, da bin ich auch noch absoluter Anfänger. Hab bisher nur kleine Programme geschrieben. Mit den COM-Ports kenne ich mich nicht aus. Aber das kann man sicher lernen.

Zitat

kannst du die auch wirklich alle frei belegen

Ja. Die ELMEG ist ein Spitzenteil. Kostet ja auch 1000 EU. Nix für den Privatmann. Daran hängt unsere gesamte Praxis plus meine Wohnung und das Haus meiner Tochter.

Zitat

ob es wirklich anrufe mit "RING:123456:7890" meldet oder wie ein einfaches Modem nur mit "RING" auf eine fest eingestellte MSN

Also ich hab mir das Handbuch hergenommen. "Das Gerät unterstützt die Einstellung und Abfrage von Endgeräteauswahlziffern (EAZ) über den Befehl AT$IEAZ und Mehrfachrufnummern über den Befehl AT$IMSN. Über das Register S153 kann die Rufnummer der Gegenstelle auch vor dem Verbindungsaufbau ausgegeben werden." Ich weiss noch nicht, was das bedeutet. Aber ich denke, dass das für meine Zwecke funktioniert. Nun muß ich erst mal alles aufbauen. Das wird wohl erst am Wochenende. Wenn ich noch Fragen habe: soll ich hier im Forum weiter posten, oder gibst Du mir deine eMail-Adresse? Meine stelle ich Dir mal als PN rein.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!