Hi Leute,
vorgestern habe ich in Wohnzimmer die Lampe an der Decke anmontiert. Das blöde ist, das Haus ist ziemlich alt und daher haben die Drähte andere Farben.
Normalerweise Schwarz und Blau für Strom und Grün/Gelb für Erdung.
In unsere neue Wohnung ist es aber so:
Schwarz und Grau -> Strom
Rot -> Erdung
Als ich in Wohnzimmer an der Decke die Lampe dranmachen wollte, stelle ich fest, daß die Kabeln mit weisse Farbe drübergepinselt wurde. Daher konnte ich nicht erkennen, welche Kabel der richtige ist. Selbst das abkratzen von der Farbe hat es nichts gebracht. ![]()
Okay, dann habe ich gedacht, ich probier einfach mal (Sicherung ist eh ausgeschaltet!). Und wenn ich die Kabeln falsch verlegt habe, dann kann nur 2 Sachen passieren (je nachdem ob ich mit Phase und Erdung oder mit Nullleiter und Erdung verbinde): Entweder es bleibt dunkel, oder der Sicherung haut raus.
Als ich den Sicherung eingeschaltet habe, war der Licht an. Da dachte ich: "Prima, gleich auf Anhieb korrekt verbunden!". Später als ich das Licht ausschalten wollte, blieb der Lampe an! :eek: Ich versuchte am Schalter fester zu drücken, um es auszuschalten. Hat nichts gebracht. Hm... also gut, Sicherung aussgeschaltet 2 Kabel getauscht. Sicherung ein. Siehe, jetzt funktioniert es und kann mit dem Schalter ein und ausschalten.
Jetzt die Frage, kann mir jemand sagen, warum der Sicherung vorher nicht rausgehauen hat falls der falsche Kabel Erdung war?!? :confused:
Und mir sagen, welche Kabel Phase ist, welche Nullleiter und welche Erdung.
Vielleicht ist der 3. Kabel kein Erdung, sondern Dauerstrom (also nicht mit Schalter verbunden), hm? :confused:
Also nochmal:
Einfacherhalber nenne ich die 3 Kabeln mit Zahlen.
Kabel1 -> Lampe
Kabel2 -> Lampe
Kabel3 -> nix
-> Lampe ist immer an und lässt sich nicht per Schalter ausschalten!
Kabel1 -> Lampe
Kabel2 -> nix
Kabel3 -> Lampe
-> Es funktioniert!
Ich hoffe, daß es nicht zu kompliziert war. Falls doch, schreib mir einfach, und ich werde nochmal versuchen.
cu Floh;)