Stromkabel für die Lampe

• Hi Leute,
    vorgestern habe ich in Wohnzimmer die Lampe an der Decke anmontiert. Das blöde ist, das Haus ist ziemlich alt und daher haben die Drähte andere Farben.
    Normalerweise Schwarz und Blau für Strom und Grün/Gelb für Erdung.
    In unsere neue Wohnung ist es aber so:
    Schwarz und Grau -> Strom
    Rot -> Erdung

Als ich in Wohnzimmer an der Decke die Lampe dranmachen wollte, stelle ich fest, daß die Kabeln mit weisse Farbe drübergepinselt wurde. Daher konnte ich nicht erkennen, welche Kabel der richtige ist. Selbst das abkratzen von der Farbe hat es nichts gebracht. :(
    Okay, dann habe ich gedacht, ich probier einfach mal (Sicherung ist eh ausgeschaltet!). Und wenn ich die Kabeln falsch verlegt habe, dann kann nur 2 Sachen passieren (je nachdem ob ich mit Phase und Erdung oder mit Nullleiter und Erdung verbinde): Entweder es bleibt dunkel, oder der Sicherung haut raus.
    Als ich den Sicherung eingeschaltet habe, war der Licht an. Da dachte ich: "Prima, gleich auf Anhieb korrekt verbunden!". Später als ich das Licht ausschalten wollte, blieb der Lampe an! :eek: Ich versuchte am Schalter fester zu drücken, um es auszuschalten. Hat nichts gebracht. Hm... also gut, Sicherung aussgeschaltet 2 Kabel getauscht. Sicherung ein. Siehe, jetzt funktioniert es und kann mit dem Schalter ein und ausschalten.

Jetzt die Frage, kann mir jemand sagen, warum der Sicherung vorher nicht rausgehauen hat falls der falsche Kabel Erdung war?!? :confused:
    Und mir sagen, welche Kabel Phase ist, welche Nullleiter und welche Erdung.
    Vielleicht ist der 3. Kabel kein Erdung, sondern Dauerstrom (also nicht mit Schalter verbunden), hm? :confused:

Also nochmal:
    Einfacherhalber nenne ich die 3 Kabeln mit Zahlen.

Kabel1 -> Lampe
    Kabel2 -> Lampe
    Kabel3 -> nix

-> Lampe ist immer an und lässt sich nicht per Schalter ausschalten!

Kabel1 -> Lampe
    Kabel2 -> nix
    Kabel3 -> Lampe

-> Es funktioniert!

Ich hoffe, daß es nicht zu kompliziert war. Falls doch, schreib mir einfach, und ich werde nochmal versuchen.

cu Floh;)

• Das könnte so geklappt haben.
    Alle 3 Punkte müssten zutreffen:

1. Der Schalter schaltet nicht die Phase, sondern den Nullleiter, also die Rückleitung.

2. Du hast die Phase und die Erdung an der Lampe angeschlossen. Dann würde der Strom immer über Phase und Erdung fliessen. Egal, wie der Schalter steht, da der ja nur die Nullleitung schaltet. Die Sicherung würde dann nicht fliegen, da ja die 16A trotzdem nicht überschritten werden. Die Sichung achtet nur darauf, dass die Nennleistung nicht überschritten wird. Wo der Strom dann hingeht, ist ihr egal.

3. Du hast in Deinem Haus keinen FI (Fehlerstronschutzschalter). Denn der würde auslösen, wenn über Null weniger "zurückkommt" als über Phase rausgeht.

Fall 1 würde so laufen. Bin mir 99% sicher, dass das auch so ist.

Dieser ist extrem gefährlich, denn wenn die Installation so ist, dann würde an jedem geerdeten Gerät Spannung am Gehäuse anliegen. D.h. wenn man einen z.B. Fernseher mir Metallgehäuse hat, kann alleine das Berühren lebensgefährlich sein.

Also im Notfall lieber den Elektriker holen, als pfuschen. Des weiteren empfehle ich dringend einen FI einzubauen. Wenn auch einen, der nicht so "streng" ist, da der in alten Häusern sonst dauernd auslöst.

Hier mal noch was zum nachlesen. klick

MfG Flo

Edit: an der Verständlichkeit gebastelt.

• Das komische ist, wir haben FI-Schalter!
    Als ich in der neue Wohnung eingezogen bin, mußte ich an der erste Lampe in Flur erstmal ausprobieren, weil ich entäuscht feststellen mußte, daß die Farben von der Kabel nicht erwartungsgemäß in schwarz, blau und gelbgrün sind.
    Da hatte ich zuerst Schwarz (Phase?) mit Rot (Erdung) verbunden. Als ich den Sicherung eingeschaltet habe, ist der FI-Schalter sofort rausgesprungen.

Und dies war in Wohnzimmer nicht der Fall!!! Daher habe ich mich an euch gewendet, weil ich schon gedacht habe, wenn die Kabeln ungünstig kurzgeschlossen sind, dann könnte allein das Anfassen von Erdung gefährlich werden.

Also, wir mieten die Wohnung. Falls wir den Elektrofachman zum überprüfen bestellen, wer übernimmt das Kosten:
    Ich (Mieter) oder Vermieterin?

etwas offtopic:
    Mich kotzt es immer an, wenn ich Vermieterin nachfragen muß. Sie hat überhaupt keine Ahnung von der Wohnung (nicht mal wußte sie, daß der Haus keine Waschkeller hat! :flop: ) Und sie sagt immer daß ich diese Frage an Hausmeister wenden muß. :flop:

cu Floh;)

• Also, ich habe versucht zu googeln. Ich möchte wissen, an welche Leitung Sicherungen sind?
    Ich nehme an bei Phase.
    Dann ist die Erdung mit Nulleiter verbunden, oder?

Am besten wäre, wenn jemand ne URL kennt, wo ich ne Schaltplan sehen kann.

cu Floh;)

• Hm, mal von abgesehen, daß den Nulleiter schalten nicht empfohlen ist, da es gefährlich beim Birnenwechsel werden kann, wundert es mich, daß Dein FI-Schalter nicht ausgelöst hat! Was wohl sein kann, daß Du den ganz alten FI hast, der bei 1A auslöst, sowas hab ich schon mal in einem Haus gesehen, und mir standen die Haare zu Berge! Da würde ich die Waschmaschine nur mit Schuhen anpacken, oder wenn sie aus der Dose ist...

Schwarz sollte immer Phase sein, blau der Nulleiter und gelb-grün die Erdung. Diese ist - je nach Netzaufbau - irgendwo mit dem Nulleiter verbunden, aber vor dem FI, da dieser sonst nicht seine Funktion erfüllen kann.
    Sicherungen sollten immer ind der Phasenleitung sitzen, der FI möchte (für 1phasige Netze) alle 3 Leitungen haben.

Fazit: wenn Dir Dein Leben lieb ist, hol in eigenem Interesse einen Elektriker, mit Strom ist nicht zu spaßen! Wenn Du was falsch anklemmst, könntest Du irgendwann jemandem Schaden zufügen, durch Fehler im Aufbau. Und das passiert schneller als man denkt, nimm besser einen Profi, der sich gut auskennt, und den offensichtlichen Fehler in Deinem Hausanschluß findet.

c ya

• Danke Viper,
    ich denke auch, daß da ein Fachman her muß. Denn ich finde es nicht normal, daß der Sicherung nicht rausgehauen hat, als der Lampe verkehrt angeschlossen war. Ich werde erstmal mit Vermieterin kontaktieren.

cu Floh;)

• Wenn Du eine Fachkraft bist und mit Meßgeräte umgehen kannst, dann lassen sich viele gegebenheiten dutch Messen herausfinden.

!!! ACHTUNG !!! Arbeiten an unter Spannung stehende Kabel/Leiter/Drähte kann LEBENSGEFÄHRLICH sein.
    Folgender Vorschlag ist LEBENSGEFÄHRLICH

Ich würde die Leucht ausschalten und demontieren, dann die Spannungen messen (jede Ader gegen je Ader) und notieren/merken.
    Das gleiche bei eingeschaltetem Schalter.

Dann noch mit einem Phasenprüfer die Adern prüfen, bein ein- und ausgeschaltetem Schalter.

Danach sollte klar sein, wieviele und welche Spannungsführende Adern Du hast (max. eine sollte normalerweise sein) oder ob die Phase geschaltet wird (richtig) bzw. der Nullleiter (falsch).

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Hm, mal von abgesehen, daß den Nulleiter schalten nicht empfohlen ist, da es gefährlich beim Birnenwechsel werden kann, wundert es mich, daß Dein FI-Schalter nicht ausgelöst hat! Was wohl sein kann, daß Du den ganz alten FI hast, der bei 1A auslöst, sowas hab ich schon mal in einem Haus gesehen, und mir standen die Haare zu Berge! Da würde ich die Waschmaschine nur mit Schuhen anpacken, oder wenn sie aus der Dose ist...

jaja... die 20 Jahre alte Elektroinstallation hat hier auch FI mit 500mA gehabt. Damals war das ja auch noch nicht vorgeschrieben. Heute ist es übrigens so, dass für Feuchträume (Bad oder Garten) FI mit höchstens 30mA vorgeschrieben sind. Es gibt aber wieder Bestandsschutz, also du musst nur tauschen, wenn du was an der Elektroanlage veränderst. Ich habe meine 2 RCD jetzt gegen welche mit 30mA ersetzt. Anfangs hatte ich ja Bedenken, dass sie evtl. dauernd auslösen könnten (die Leitungen sind ja doch 20 Jahre alt, damals wurde aber alles von einem Elektro Ing. geplant und wohl auch recht gut ausgeführt von den Elektrikern), hat sich aber nicht bewahrheitet. Schalter haben bei ebay 25€ das Stück gekostet (40A Nennstrom von Siemens), die alten habe ich für 11€ pro Stück losgebracht :D
    Aber vielleicht sind ja hier auch noch ein paar Experten.
    Ich habe folgendes:
    DSL Modem, Server und Switch hängen an einer USV und diese ist am Stromkreis A angeschlossen. Ein anderer PC hängt auch am Stromkreis A, aber nicht an der USV. Beide laufen prächtig wenn sie nicht durch ein LAN verbunden sind, wenn doch, fliegt sofort der FI. Schließe ich jetzt den PC an STromkreis B (mit eigenem FI) an, passiert nichts. KAnn mir jemand das erklären?

Viele Grüße
    Martin

• Falsche oder Vertauschte Erdung?
    Null/Pe in der Steckdose oder Verteiler-Dose vertauscht?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!