Stromkabel für die Lampe

• wie müsste ich das denn messen?

Ich habe jetzt mal an allen 3 Steckdosen die immer benutzt wurden gemessen:
    linkes Loch-rechts Loch war immer um die 220V (ja bei uns hat das EVU noch nicht kapiert, dass es eigentlich eher 230V sein sollten...)
    Schutzleiter-rechtes Loch war auch immer 220V
    linkes Loch-Schutzleiter war immer 0V

links und rechts vertauschen darf ja bei Wechselstrom eh nichts ausmachen, ich kann den Stecker ja auch andersrum einstecken ;)

Viele Grüße
    Martin

• Eine Pe/N-Vertauschung ist meßtechnisch so ohne weiteres nicht zu messen, da Pe und N das gleiche Potential haben und niederohmig verbunden sind.
    Am sichersten geht es, wenn die PEN-Brücke in der Verteilung getrennt wird. Dies darf aber nur in komplett spannungsfreien Zustand passieren, ist also nichts für Laien.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Seit wann muss eigentlich die ganze Wohnung ueber FI's laufen?? Bin ich nicht uptodate??

Soviel ich weiß, wird nur der Naßbereich, also Badezimmer und wenn vorhanden Balkon usw... mit FI ausgestattet der Rest nicht.

Bitte korrigiert mich, aber auch heute bauen die Fachfirmen so (bin in einer Hausverwaltung beschäftigt)

Gr.
    Kai

• Im Bad/WC ist der Fi Pflicht, in der restlichen Wohnung ist er IMHO freiwillig.
    Bin mir zu 99% sicher.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ok nehmen wir einfach mal an, die Diele ist am Badezimmer FI mit angeklemmt und das Wohnzimmer nicht.

Wo soll dann bitteschön der Fehler in Eyeskiller's verdrahtung sein :confused:

• Frag mal den Vermieter, ob er einen durführen lassen könnte. Damit bist du dann auf der sicheren Seite. Den E Check macht (fast) jede Firma für Elektroinstallationen.:)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Okay, mal rein hypotetisch:

Ein Gerät ist am FI angeschlossen (Diele),
    ein anderes Geräte ist ohne FI angeschlossen (Zimmer).

Erstmal lassen sich beide Geräte einschalten. Soweit, so gut.

Jetzt werden die beiden Geräte verbunden, zum Beispiel mit einem Cat5-Kabel. Das Kabel ist geschirmt, der Schirm ist im Gehäuse mit der Schutzerde verbunden.

Es werden also über die beiden Geräte und das Cat5-Kabel der N und der Pe nach dem FI verbunden. Der Strom auf dem N wird kleiner (und der auf dem Pe entsprechend größer) und der FI löst aus.
    Funktionstest bestanden ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• bei mir sind ja alle Geräte an FI's. Wie machen das eigentlich große Firmen? Die können ja nicht zwischen jedem PC und dem LAN eine Potenzialtrennung machen?!

Viele Grüße
    Martin

• Potenzialtrennung hat nichts mit Potenz zu tun -> Potentialtrennung :)
    Nix für ungut.

Entweder sind die Nicht-Naßbereiche gar nicht oder komplett mit einem FI ausgestattet.

Meine Erklärung weiter oben hat aber noch einen Fehler in der Logik.

*grübel*

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!