Schlafzeit reduzieren?

• Hallo,

mag ja sein dass das eine dämlich Idee von mir ist :rolleyes:
    Es steht aber ein konkreter Grund dahinter.

Ich bin 21 Jahre alt und arbeite 7 Stunden am Tag, wobei davon im Schnitt 70% Büroarbeit und 30% Dienstreisen sind (die sind meist anstrengend).
    Schlafen tu ich meistens 8 Stunden, danach fühle ich mich zumindest recht fit.
    7,5 Stunden Schlafe merke ich schon beim aufstehen, ich fühl mich dann nicht so fit.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit zu drücken? Hab mal gehört dass es Schlafphasen gibt, die Einfluss auf das Müdigkeitsgefühl haben, kann es also sein dass ich mich mit 7 Std. Schlaf ebenso fit fühle wie mit 8 Stunden?
    Sollte ich einfach mal experimentieren?
    Oder gibt es andere Techniken, die Zeit zu drücken?

Habe das übrigens nicht dauerhaft, sondern nur für die nächsten zwei Monate vor.

Danke für eure Tips,
    >>> tkjever :top: :rolleyes::D

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Mir geht es persönlich eigentlich so das ich eigentlich meistens nicht richtig ausgeschlafen bin, um richtig ausgeschlafen zu sein müsste ich so 15 Stunden schlafen, dafür könnte ich dann bestimmt so 25 Stunden wach bleiben ... ich bin für den 40-Stunden-Tag.

Am fittesten fühle ich mich beim Aufstehen eigentlich wenn ich mal nur Zeit hatte so 2-3 Stunden zu schlafen ... aber die Müdigkeit kommt dann später.

Aber sobald ich länger als 3 Stunden geschlafen habe ist das Aufstehen ne Qual, weil wirklich ausgeschlafen wäre ich erst nach 15 Stunden (habs ausprobiert).

Aber trotz dieser Einstellung halte ich es meistens so das ich wenn ich arbeiten muss circa 7 Stunden schlafe, wenn ich nicht arbeiten muss circa 10 Stunden, und ab und an auch mal zwei Stunden zwischendurch.

Komischerweise hab ich dieses Problem nur wenn ich bei mir daheim, bei meiner Freundin oder bei Freunden geschlafen habe.

Wenn ich im Urlaub oder auf ner Dienstreise im Hotel bin hab ich keinerlei Probleme nach 7 Stunden aufzustehen.

• der schlaf passt sich eigentlich den lichtverhältnissen der umwelt an.

der körper nimmt sich soviel schlaf wie er braucht, man kann das durch wecker
    kurzfristig unterbrechen. an freien tagen schläft man dann länger, holt schlaf nach. auf dauer geht das aber nicht, sonst wird man krank.

"antrainieren" geht nicht, aber manche kommen in der tat mit weniger aus als andere.

Immer locker durch die Hose atmen.

• Boa, Leute!
    Ich dachte ja schon das ich ne Schlafmütze sein, aber nach 8 Stunden wäre ich sowas von fit!!
    Ich benötige 7 Stunden um mich ausgeschlafen zu fühlen, baue aber schnell ab, wenn es weniger ist.

Aber 15 Stunden?! Holla die Waldfee...

• Eine "Schlafphase" dauert ca. 1,5 Stunden, an deren Beginn und Ende man relativ oberflächlich schläft, mittendrin liegen die tieferen Schlafphasen. In diesen Tiefschlafphasen bewegen sich die Augen sehr schnell, wie man festgestellt hat, daher nennt man es REM (Rapid Eye Movement)-Phase.

Grundsätzlich ist es sinnvoll seinem Körper vollständige Einheiten zu gönnen, also 6 oder 7,5 oder 9 Stunden zu schlafen.

Wenn man nur wenig Zeit zum Schlafen hat kann es sinnvoller sein 4,5 anstatt 5 oder 3 anstatt 3,5 Stunden zu schlafen weil man den Körper beim Wecken/aufstehen dann nicht aus den besonders wichtigen Erholungsmomenten, nämlich den REM-Phasen, herausholt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich mit viel schlaf nicht fit bin!

Ich bin früher immer gegen 22.30Uhr Schlafen gegangen und fühlte mich am nächsten tag eigentlich meistens platt. Seit einiger Zeit gehe ich erst gegen 23.30 oder 0.00Uhr ins Bett und ich fühle mich besser!?! Fragt mich nicht wie das kann, aber bei mir ist es so. Am Wochenende komme ich meistens mit 4 bis 5 std aus.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Das mit den verschieden langen Schlafphasen habe ich auch schon mal probiert, also immer nur 3, 6 oder 9 Stunden schlafen. Hat auch gut geklappt, nach 6 Stunden fühlte ich mich deutlich besser als nach 6,5 oder 7 Stunden Schlaf.

• hört sich ja alles ganz gut an mit dem "am ende des zyklus aufstehen", aber wie realisiert man sowat??^^ wenn ich ins bett gehe brauche ich (egal wie fit oder müde ich bin...) zwischen 1/2 und 1 stunde bis ich eingeschlafen bin^^
    ich fühle ja nicht wann ich einschlafe, ergo kann ich den wecker nicht kurz davor einstellen;)

zu thema schlaf allgemein, 15 stunden schlafen geht schon klar, aber danach bin ich auch nicht fitter als nach 10 stunden^^

am besten sind für mich so ca. 8 stunden, da stimmt das verhältniss m besten!
    ach ja, aufstehen kann ich generell nicht wirklich! auch nach 10 stunden schlaf ist es ne qual aufzustehen, keine ahnung woran das liegt;)

greetz weesel

• Ich glaube irgendwann kommt sogar wieder eine Phase wo das Ganze das Gegenteil bewirkt. Wenn ich mal 12-15 Std. geschlafen hab und dann aufstehe bin ich eigentlich komplett kaputt.

8 Std. sind ideal, viel weniger sollt es nicht unbedingt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!