Akkulaufzeit Nokia N95

  • So wie hier schon mehrfach berichtet wurde, verbaucht der Akku mehr Strom, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet.


    Nochwas zum Laden des Akkus vom N95. Ich habe in diesem, oder in einem anderen Forum mal gelesen, dass der Akku länger hält, wenn man ihn mit maximal 500mAh läd, dass schnell laden mit einem Netzladegerät mit z.B. 800mA geht zwar schneller, aber der Akku ist dann auch schneller leer.


    Bei einem 950mAh Akku, wie der des N95, ist das das optimale.


    Ich lade den Akku erst immer dann, wenn er leer ist, dann lege ich, wenn ich unterwegs bin den Ersatzakku ein, den ich immer im Schlüsselmäpchen bei mir habe. Bin ich dann zu Hause, kommt der leere Akku in die dazu gekaufte Ladeschale, der wird natürlich auch Nachts geladen und nach ca. 6 - 7 Stunden zieh ich den Stecker raus.


    Ich telefoniere ca. 5-6 Minuten am Tag, ca. 2 SMS werden geschrieben, 15 Minuten via WLAN Online, ca. 10- 15 Minuten rumspielen und Abends um ca. 23 Uhr schalte ich das N95 auf Offline.


    Unter diesen Umständen muß das N95 alle 4 - 5 Tage ans Ladegerät, natürlich Nachts, so ca. 6 - 7 Stunden, erst dann ziehe ich das Ladekabel raus.


    Das Laden mit dem 500mAh Netzladegerät brachte ca. 1 Tag mehr Standby.


    Jack

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone Air Himmelblau

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • mal ne blöde frage,aber welches ladegerät hat den 500mAh ladestrom,original nokia?!


    gruss tommy

    iPhone 6 16 GB Spacegrey
    iPad Air 32GB WiFi+Cellular Spacegrey
    iPad 4 16GB WiFi+Cellular White
    MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
    SUCHE iPhone 5 Black!

  • Ja original Nokia, ich habe noch 2 Stück davon. ACP - 8E vom Nokia 6210, vielleicht bekommt man die auch noch bei eBay.


    Das ACP-8E bekommt man noch bei ebay


    AC 100 - 240 V
    120mA, 50 - 60 Hz
    DC 5.3 V, 500mA


    EDIT: Das AC-2E hat auch nur 500mA


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone Air Himmelblau

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • das ging ja schnell,da muss ich direkt ma in meiner sammlung schauen,bin mir aber ziemlich sicher das davon noch einige da sein müssten... :top:


    dann kann ich ja jetzt endlich unbeschwert ein N95-1 bestellen,bei den ganzen tipps und tricks um die akkulaufzeit zu verbessern :D


    gruss tomy

    iPhone 6 16 GB Spacegrey
    iPad Air 32GB WiFi+Cellular Spacegrey
    iPad 4 16GB WiFi+Cellular White
    MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo
    SUCHE iPhone 5 Black!

  • Moin,


    hab als Zweitladegerät das Nokia Reiseladegerät AC-8E gekauft. Unabhängig davon, das oben eines mit wenig Strom vorgeschlagen wurde, wollte ich eins für unterwegs haben.


    Ist es schlimm. wenn es mit 5.0V und 890mA lädt, anstatt mit 800mA, wie es das original N95 Ladegerät tut?

    Moinsens!


    * über 20 Jahre o2 *

  • Zitat

    Original geschrieben von Pooz
    Moin,


    hab als Zweitladegerät das Nokia Reiseladegerät AC-8E gekauft. Unabhängig davon, das oben eines mit wenig Strom vorgeschlagen wurde, wollte ich eins für unterwegs haben.


    Ist es schlimm. wenn es mit 5.0V und 890mA lädt, anstatt mit 800mA, wie es das original N95 Ladegerät tut?


    Jain ;) es wird zwar schneller aufgeladen, da es mehr Saft bekommt, aber da sollte nichts weiter passieren.


    Einzigste manko, der Akku hat dann nicht mehr eine so lange Lebensdauer.



    @ JJ


    Ich nehm gerad das AC-3E das hat nur 350mA ;)
    (war beim meinem Bluetooth Headset dabei)


    Das alte ACP-7E hat 355 mA und mittels CA-44 Adapter, sollte das auch gehen.
    Dauert halt nur länger mit dem Aufladen.

    enjoy the little things ....

  • Und das ist tatsächlich belegbar, dass eine langsamere Aufladung die Lebensdauert erhöht? Oder anders: Eine schnellere Aufladung verkürzt die Lebensdauert? Warum? Ohne dass ich euch das jetzt anzweifle. Bin (Ingenieurs-)Student und brauche Belege :D

    Moinsens!


    * über 20 Jahre o2 *

  • Zitat

    Original geschrieben von Pooz
    Und das ist tatsächlich belegbar, dass eine langsamere Aufladung die Lebensdauert erhöht? Oder anders: Eine schnellere Aufladung verkürzt die Lebensdauert? Warum? Ohne dass ich euch das jetzt anzweifle. Bin (Ingenieurs-)Student und brauche Belege :D


    Ohm da frag mal JJ :D


    Ob der Akku dadurch nun länger hält kann ich nicht sagen, ich nutz mein Gerät zwar, aber halt nicht rund um die Uhr ;)


    Bei mir hält der Akku dann auch eben mal 5 Tage usw.. weil ich das Gerät nicht immer nutze u. es abgeschalten rumliegt ;)


    Also ist halt unterschiedlich, daher kann ich zu dem Thema dann keine genaue Angabe machen ^^ (wobei ich dennoch immer ein zweit Akku dabei hab wie jj )


    Aber eins weis ich, der Akku wird schonender geladen ;) das sorgt für eine längere Lebensdauer.

    enjoy the little things ....

  • Normalerweise ist es so, dass man mit einer sauberen Ladeschaltung einen Akku mit ca. 1C (d.h. bei einem 1000mAh-Akku Laden mit 1A) völlig problemlos laden kann und er dadurch auch keinen Schaden nimmt. Die maximal möglichen Ladezyklen sollten dann nur unwesentlich weniger sein als wenn man den Akku z.B. mit 1/2C lädt. Auf jeden Fall wird der Akku soviele Ladezyklen halten, dass man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Lebenszeit des Akkus so verkürzt, dass ein Neukauf innerhalb der Lebenszeit des Mobiltelefons notwendig wird.


    Mit hochwertigen Ladegeräten kann man LiIon/LiPoly-Akkus "seit naher Vergangenheit" ;) auch mit deutlich höheren Strömen laden als 1C. Dann reduziert man allerdings schon die maximal mögliche Anzahl an Ladezyklen. Im Modellbaubereich ist das normale Härte. Die Akkus sind dann nach ca. 500 Ladezyklen ziemlich fertig. Mein Akkuschrauber von Makita hat z.B 3Ah-LiIon-Akkus, die das Ladegerät in unter 0,5 Stunden volllädt, also mit gut 6A maximalem Ladestrom. Ohne steter Temperaturüberwachung des Akkus ist das aber nicht möglich.


    Wenn wir mal mit 2 mal Laden je Woche kalkulieren kommt man beim Mobiltelefon ca. 100 Ladezyklen pro Jahr. 4 - 5 Jahre Lebenszeit eines Akkus würden mir sicher ausreichen.


    Wichtig beim Laden ist das exakte Einhalten der maximalen Zellenspannung und das Verhindern von Überladen. Zu hohe Temperaturen (und auch zu niedrige) müssen unbedingt verhindert werden und Tiefentladung ist meist direkt tödlich.


    Daher behaupte ich, dass Laden des N95-Akkus mit 890mA oder 800mA oder auch 500mA keinen jemals relevanten Unterschied bzgl. Lebenszeit des Akkus ausmacht.


    Lass dein N95 z.B. einmal im Sommer auf dem Armaturenbrett/in der Mittelkonsole im Kfz liegen bei starker Sonneneinstrahlung, das kann den Akku sofort töten oder ihn zumindest sehr schwächen. Über das Laden mit 890mA oder 500mA brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!