Sprachqualität

  • Hallo!


    Bei uns auf einem kleinen Berg und einem darauf folgendem Tal ist die Sprachqualität echt mies; wenn ich mir auch noch die Post anderer User anhöre, in denen die Qualität um ein Vielfaches besser ist.
    Ich hänge euch mal eine Datei an; aufgenommen mit meinem Nokia 6280 im T-Mobile-Netz (EGPRS verfügbar; also ausgebaut?)
    Hört euch mal die Aussetzer an; ist das echt noch normal? Liegt es am Handy oder an der Technik?


    Hm wie hänge ich was an......
    OK Datenschleuder :-)
    Is hoffe ich hier erlaubt:
    http://www.datenschleuder.eu/g…9e8ea212fd750a1f4cf4.html


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Das hört sich wirklich arg gruselig an, aber bei mir hören sich manche Gespräche mit meinem N73 im T-Mobile Netz ähnlich an.


    Langsam vergeht mir auch ehrlich gesagt die Lust am Mobilfunk, o2 will mich net, D1 hört sich teilweise echt abartig an, Prepaid will ich nicht. Also lasse ich es mit dem Handy am besten :-)


    Und die Sprachqualität die du aufgenommen hast, da ist wirklich jedes VoIP Telefonat besser. Schade das T-Mobile in der Hinsicht so schlecht geworden ist.


    Gruß Steven

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Willst Du Qualität - dann musst Du ins E-Netz wechseln. Da wirds dann wieder verständlicher.

  • Ja, inzwischen ist die Tonqualität im Eplus-Netz wieder in Ordnung. Habe zufällig gerade vor 5 Minuten meinen alten Outlook-Ordner geleert und zuvor einige Mails gelesen, so auch meine Email an Eplus bezüglich der unterirdischen Tonqualität. Das war im September letzten Jahres, als Eplus AMR ausprobierte und schlauerweise wieder zu EFR zurückgekehrt ist... Als BASE-Power-User bekam ich während AMR graue Haare, weil ich die Leute am anderen Ende der "Leitung" einfach nicht mehr verstand. Nur noch dumpfer und abgehackter Klang, mit einer besonderen Betonung auf Nebengeräusche :( Naja, glücklicherweise Geschichte!


    O2 finde ich vom Klang her aber auch nicht sonderlich gut - die Wiedergabelautstärke lässt in jedem Mobiltelefon zu wünschen übrig und außerdem stören regional teilweise starke Echos die Gespräche.

  • Wenn jetzt nur noch bei E-Plus/BASE das Netz von der Versorgung besser wäre, dann wäre alles wunderbar - aber irgendwo hat jeder Betreiber halt seine Probleme. Sorgenlos telefonieren war Gestern.... Heute bekommt man nur noch mehr und mehr Dienste angepriesen/verkauft, die alle nur zur Hälfte laufen/funktionieren - Traurig :( :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von woojoo
    Willst Du Qualität - dann musst Du ins E-Netz wechseln. Da wirds dann wieder verständlicher.


    Was soll das "E-Netz" sein? GSM1800 haben alle, UMTS ist der Stand der Dinge und mit der Frequenz hat das eh nichts zu tun.


    Wirklich durchgängig gut klingen nur Vodafone und E-Plus (wenn letzere mal nicht wieder überlastet sind).

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Tonqualität. Das war im September letzten Jahres, als Eplus AMR ausprobierte und schlauerweise wieder zu EFR zurückgekehrt ist... Als BASE-Power-User bekam ich während AMR graue Haare, weil ich die Leute am anderen Ende


    Häh? Das ist dann aber ein E-Plus (und evtl. auch T-Mobile) Softwareproblem. Vodafone hat AMR auch im Einsatz und das klingt tip-top. Die Qualität ist genauso gut vom Klang wie mit EFR nur mit dem Unterschied das man Handovers nicht mehr hört und auch bei schlechtestem Empfang keine Aussetzer hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von woojoo
    Wenn jetzt nur noch bei E-Plus/BASE das Netz von der Versorgung besser wäre, dann wäre alles wunderbar - aber irgendwo hat jeder Betreiber halt seine Probleme. Sorgenlos telefonieren war Gestern.... Heute bekommt man nur noch mehr und mehr Dienste angepriesen/verkauft, die alle nur zur Hälfte laufen/funktionieren - Traurig :( :flop:

    Ich denke eher, dass die Ansprueche gewachsen sind. Erwartet wird 100%ige Netzabdeckung auch in Atomschutzbunkern, dazu glasklare Sprachqualitaet und das ganze bitte zu Discountpreisen.

  • @gaspode: Zum Glück sprach ich in der Vergangenheitsform! Aber erinnerst du dich auch an letzten August und September, als sich die Threads und Beiträge zur schlechten Sprachqualität bei Eplus häuften? Gut, dass Eplus in der Regel flexibel und schnell reagiert und diesen Versuch schnell wieder beendete.


    Was mich ja interessieren würde, wäre folgende Sache:
    Du schriebst ja, dass man Handover(s) bei AMR nicht mehr hören würde und die Sprachqualität in schlechten Empfangslagen konstant bliebe. Erstere Situation kenne ich zu genüge, mich plagen nämlich an meinem neuen Wohnort permanente Handover während des Gesprächs, wobei ich hier auch meinem Handy (E60) eine gewisse Schuld zuschreiben muss, seit diesem Gerät sind die HO´s nämlich deutlicher hörbar und störender als mit anderen Endgeräten! Zurück zum roten Faden und zu meiner Frage: Woran liegt es, dass AMR in diesen beiden Situationen Verbesserungen mit sich bringt? Liegt das hauptsächlich an einer noch stärkeren Reduzierung der Bandbreite und gleichzeitig weiter optimierter Kompression, oder woran?

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    permanente Handover während des Gesprächs, wobei ich hier auch meinem Handy (E60) eine gewisse Schuld zuschreiben muss, seit diesem Gerät sind die HO´s nämlich deutlicher hörbar und störender als mit anderen Endgeräten! Zurück zum roten Faden und zu meiner Frage: Woran liegt es, dass AMR in diesen beiden Situationen Verbesserungen mit sich bringt? Liegt das hauptsächlich an einer noch stärkeren Reduzierung der Bandbreite und gleichzeitig weiter optimierter Kompression, oder woran?


    Also die UMTS Phones haben alle schlechteren GSM-Empfang, da denke ich mal ist der Hund mit begragen. Fiel mir beim E60 aber auch sehr deutlich auf. AMR kann dynamisch das Verhältnis zwischen Fehlerkorrektur und Nutzdaten anpassen. D.h. bei gutem Empfang viele Nutzdaten und optimale Sprache. Bei schlechtem Empfang wird die Sprache "undeutlicher" weil stattdessen die Fehlerkorrektur viel Bandbreite bekommt. Das undeutlich ist aber nicht sonderlich ausgeprägt, dafür hat man aber keine Aussetzer wie sonst bei Handys üblich. Bei Vodafone hatte ich teils kritische Empfangslagen, mit der Umstellung auf AMR hatte ich da echt deutliche Verbesserung. Der Algorithmus an sich ist bei EFR und AMR aber identisch! Ein Profi kann es Dir sicher genau erklären.


    Keine Ahnung was D1 da grade schief läuft. Irgendwas hat sich im Netz getan, aber so richtig toll ist es nach gestern doch nicht geworden. Ich hatte eben schon wieder ein paar Gespräche mit mieser Qualität wo jedes Geräusch dafür sorgt das die Gegenseite mit mit einem Krachen stumm gestellt wird. Dabei hab ich vollen Empfang! Vodafone im gleichen Handy und mit nur zwei Balken dagegen ist ein Unterschied wie Tag und nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!