Frage zu Autoverkauf

• Moin!

Ich versuche derzeit, meinen "kleinen" zu verkaufen. Der Benziner muss nem sparsamen Diesel weichen.
    Es ist allerdings mein erster Autoverkauf.

Ich hab das Auto bei Autoscout angeboten und daraufhin hat sich ein Interessent gemeldet. Er hat wohl einen Kunden im Ausland und würde das Auto dementsprechend exportieren. Der Preis den er bietet ist gut.
    Der Mann ist ein Deutscher und hat recht seriös geklungen. Er würde das Auto abholen (mit eigenen Überführungskennzeichen) und bar bezahlen. Als Kaufvertrag kann ich einen eigenen nehmen (also auch ADAC Formulare etc.).

Was haltet ihr von der Geschichte? Was muss ich beim Autoverkauf noch alles beachten, damit ich später keine Probleme bekommen kann? Mein Bauch ist noch irgendwie skeptisch...

Achja: Ich muss das Auto am Tag der Übergabe noch fahren, kann es also nicht vorher abmelden. Reicht es, wenn ich meine Kennzeichen abmontiere und dann die Abmeldung sofort abschicke?

Gruß,
    Sebastian

• Ich hab ja schon ein bissl gesucht, aber irgendwie noch nicht die richtige Antwort gefunden!

Was mir am wichtigsten ist: Reicht es (rechtlich) wenn ich die eigenen Kennzeichen abnehme, er seine Überführungskennzeichen montiert, damit er nach Haus fahren kann, und ich das Auto am nächsten Tag offiziell abmelde?

MfG

• Ciao,

rein rechtlich ist das Fahrzeug auch ohne Schilder noch auf dich versichert.
    Aber schon mal besser als den Wagen mitzugeben und das der Käufer ihn abmeldet.

Kannst du keinem ne Vollmacht ausstellen? Verwandte, Freunde, Kollegen, Nachbarn, ...

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Wenn er doch rote Kennzeichen mitbringt, einfach den Wagen vorher bei der Behörde vorüber stilllegen lassen. Kostet um die 10,- EUR. Dadurch wird auch die Versicherung erstmal auf Eis gelegt. Die Kennzeichen werden dabei entstempelt.

Dann darfst Du allerdings den Wagen nicht mehr auf öffentlichen Strassen bewegen, bzw. länger stehen lassen (kannst Du ja kurz vor der Übergabe machen, oder Du nimmst den Käufer mit aufs Amt).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Mit Kurzzeitkennzeichen überbrücken...

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Wagen ein paar Tage vorher abmelden und dann mit einem Kurzzeitkennzeichen die Zeit überbrücken.

Da der Käufer seine eigenen Kennzeichen mitbringt un der Rest in einem Kaufvertrag z.B. vom ADAC bestens geregelt ist, dürfte dem eigentlich nichts im Wege stehen.

Allerdings vorher mit der eigenen Versicherung abklären, was diese für die fünf Tage Kurzzeitkennzeichen nimmt. Da hat schon so mancher eine böse Überraschung erlebt...

Gruss,
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Re: Mit Kurzzeitkennzeichen überbrücken...

Zitat

Original geschrieben von Rechtsupweg
    Allerdings vorher mit der eigenen Versicherung abklären, was diese für die fünf Tage Kurzzeitkennzeichen nimmt. Da hat schon so mancher eine böse Überraschung erlebt...

Bei den meisten Versicherungen ist es so, das bei Abschluss einer Versicherung das ganze fast nix kostet (waren bei mal irgendwas um 10,- DM Eur). Wenn es allerdings nicht zum Abschluss kommt, wären das so um die 80,- EUR gewesen. Dazu kommen noch die Kosten für Kennzeichen und Behörde. Teurer Spass...

Ich würde den Termin so timen, das man vorher beim Amt abmeldet und anschliessend verhökert. Ist die günstigste und sicherste Methode.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ist nur blöd, wenn der potentielle Käufer dann doch sagt, dass er das Fahrzeug nicht will.

Hmm, ich stelle fest: Privatverkauf bringt mehr Geld, ist aber irgendwie stressig *g*

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ist nur blöd, wenn der potentielle Käufer dann doch sagt, dass er das Fahrzeug nicht will.

Fahrzeug verkaufen, aber alle Papiere und Kennzeichen einbehalten, zum Amt gehen und still legen lassen, Fahrzeugbrief, TÜV und AU Bescheinigung dem Käufer geben; fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!