Ebay- Neues Bewertungssystem ab heute

• Ich bin auch eine zeitlang so gefahren, dass ich grundsätzlich als erstes positiv bewertet habe.
    In letzter Zeit jedoch, bewerte ich nur sofort, wenn ich Käufer war.
    Als Verkäufer warte ich erst die Bewertung des Käufers ab.

Aber Toi,Toi habe ich bisher nur positive Bewertungen bekommen und es sind mittlerweile über 100.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich persönlich bewerte nur noch private Verkäufer. Die gewerblichen Verkäufer bekommen von mir nur dann eine Bewertung, wenn sie mich zuerst bewertet haben.

Ich rufe ja auch nicht bei den Albrechts an und jubele, wie lecker deren Yoghurteigenmarke mir gemundet hat und das sie sogar noch frisch war und nicht abgelaufen...

Was ich meine ist, ein gewerblicher Verkäufer hat sich zwingend um den Kunden zu bemühen und nicht umgekehrt. Viele haben nicht die leiseste Ahnung von Kundenservice und pfeifen auf ein seriöses Image, die erwarten dann tatsächlich, das ihnen ein Kunde Zucker in den Popo blasen soll, nur weil sie doch tatsächlich einwandfreie Ware geliefert haben...

Bei Privatleuten ist das was anderes, weil die in der Regel so wenige Bewertungen haben, das eine Negative schon eine negative Gesamterscheinung bedeuten kann-auch wenn diese nur eine Rachebewertung eines durchgeknallten Gewerblichen war. Beim Gewerblichen mit genügend Transaktionen geht eine negative Bewertung im Regelfall unter...

Ich fände die Regelung gut, das bspw. ein gewerblicher Verkäufer erst dann eine positive Kundenbewertung in seinem Profil öffentlich einsehbar geschaltet bekommt, wenn er den Kunden bewertet hat. So könnte man den Wald- und Wiesenhändlern beibiegen, das sie für die Kunden da sind und nicht umgekehrt. Bewertet der Verkäufer also immer erst dann, wenn der Kunde bewertet hat, dann hat er im Zweifel bald keine Bewertungen mehr im Profil bzw. nur noch die neutralen/negativen. Für private Verkäufer reicht das alte System aus.

• @Pallmal
    Das halte ich prinzipiell für falsch.

Woher soll gerade der gewerblich Käufer wissen, ob der Käufer ihm nicht eine reinwürgen will.
    Meine Mutter betreibt selbst einen Onlineshop und alle 250 Bewertungen hat sie einen absoluten Vollidioten, der meint sofort schon eine negative Bewertung machen zu müssen, weil ihm der Versand von z.B. vier ! Tagen nicht angemessen erscheint.Oder weil ihm der Kaufpreis zu hoch erscheint.

Ich bewerte auch gewebliche Verkäufer grundsätzlich sofort nach Erhalt und Überprüfung der Ware.

Zum Thema Service.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich Service haben will dann kaufe ich nicht bei Ebay ein.
    Wenn ich bei Ebay was ersteigere( kaufe) dann auch bewusst mit dem Wissen, dass ich kein Service ( mal abgesehen von der Garantie, wenn überhaupt ) benötige.
    Dafür sind Ebayartikel oft günstiger als im Handel.
    Das ist für mich ein fairer Deal.
    Denn Service kostet nunmal Geld.

Mit der Zeit was man weitgehend, was man bei Ebay kaufen kann und was man lieber aus dem Handel besorgen sollte.

Nachtrag:
    Ganz abgesehen davon halte ich das ganze König ist Kunde getue für absoluten Schwachsinn.
    Wenn ich irgendwo einkaufe, dann will ich doch was haben.
    Ich sehe mich insofern als Untergeordneter und den Verkäufer als König und das handhabe ich in der Praxis übrigens so.

Fraenk mit I-Phone SE

• Also ich halte es schon seit längeren so, dass alles in der richtigen Reihenfolge ablaufen sollte. D.h. Als Käufer bezahle ich zuerst, und bringe somit meine Leistung, und erwarte demnach auch zuerst meine Bewertung. Falls nicht, bekommt der Verkäufer eben auch keine.

Trialer

Rentenretter

• Ich gehe immer so vor, dass ich als Verkäufer erst bewerte, wenn ich selber bewertet wurde.

Als Käufer bewerte ich immer sofort nach Erhalt der Ware, auch wenn ich für meine Bezahlung noch nicht bewertet wurde. Und das ist auch der Regelfall bei ebay...

Direkt nach Eingang der Zahlung eine positive Bewertung abzugeben lädt den Käufer doch nur dazu ein, auf Fehlersuche zu gehen und dann mit Drohung einer negativen Bewertung noch was rauszuschlagen...

Ich wurde von einem Käufer auch schon mal mehrere Wochen nach Kauf eines Artikels mit persönlicher Übergabe und Test vor Ort (!) negativ bewertet, da das Gerät bei ihm kaputt ging. Und das, obwohl es kostenlos bei einem Händler um die Ecke hätte repariert werden können.

Leider hat mir meine negative Rückbewertung in dem Falle nichts gebracht, ein Rücknahme wollte der Käufer nicht, da ihm sein Profil wohl egal war...

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Naja, das ist für mich als Kunde aber kein Argument. Wenn deine Mutter ein Ladengeschäft hätte, dann muss sie auch damit rechnen, das mal ein Knallkopp reinmaschiert und den Lauten macht, weil irgendwas im Blödmarkt viel billiger ist, als das, was er vor zwei Wochen bei euch gekauft hat. Im Normalleben würde ja auch kein Händler öffentlich über den Kunden herziehen, warum das dann auf Ebay zum "Selbstschutz" gehören soll und auch so mißverstanden wird, mag mit mangelnder Proffessionalität zusammen hängen.

Eine Versanddauer von 4 Tagen ist je nach Zahlungsart auch nicht sonderlich rühmlich. Wird per Kreditkarte, Nachname oder Paypal bezahlt, dann sollte ein Artikel in der Regel innerhalb von drei Werktagen beim Kunden sein. Das schaffen gewerbliche Großversender ohne Probleme, dass sollte dann bei einem kleineren Auftragsvolumen von gerade mal 250 Transaktionen auch kein Problem sein. Oder man macht es eben so wie Neckermann und sagt generell 1 Woche Lieferzeit oder nochmal Extracash für humanere Versanddauer.

Ich finds deshalb sinnvoll, das ein Prvatverkäufer erst dann die Eingabemaske zur Händlerbewertung bekommt, wenn dieser ihn bewertet hat. Unwahre Angaben des Kunden lassen sie belegen und können dann ggf. gelöscht werden, wie momentan auch schon. Aber der normale Privatkunde ist dann besser geschützt, wenn er seinen berechtigten Unmut ausdrücken will.

Zitat

Denn Service kostet nunmal Geld.

Das kommt auf den Service an. Ware wie ausgezeichnet in postüblicher Versandzeit kann und darf nichts extra kosten-warum denn auch?

Schick in Geschenkfolie verpackt und als Expresslieferung in 24 Stunden geliefert darf extra Kosten, keine Frage.

Zitat

Ganz abgesehen davon halte ich das ganze König ist Kunde getue für absoluten Schwachsinn. Wenn ich irgendwo einkaufe, dann will ich doch was haben.
    Ich sehe mich insofern als Untergeordneter und den Verkäufer als König und das handhabe ich in der Praxis übrigens so.

Naja, erstmal willst du anscheinend zwischen Hersteller und Verkäufer nicht unterscheiden. Zweitens gehe ich davon aus, das du nicht ausschließlich Unikate erwirbst. Daher sollte dir irgendwann mal der Geistesblitz kommen, das es da draussen im Zweifel mehr Händler für ein bestimmtes Produkt geben wird, als Kunden. Insofern muss sich der Händler um dich bemühen, wenn er nicht Unikate anbietet-und auch da muss das Unikat schon sehr sehr besonders sein, dass die Kunden von alleine ins Geschäft maschieren.

Wenn du den Hersteller für ein gelungenes Produkt lobhudelst und hofierst, dann ist das Ansichtssache. Den provokant gesagt "parasitären" Dienstleister "Händler", der ja oftmals nur Ladenfläche bereitstellt und das Produkt durchreicht und dafür nen Mehrpreis aufschlägt zu glorifizieren, halte ich für vermessen. Zumal es ja auch absehbar ist, dass in ein paar Jahren selbst Lebensmittel direkt ohne Zwischenhändler vertrieben werden-die Kühlmöglichkeiten gibt es schon heute und die Bestellmöglichkeiten auch.

Da muss ein Händler schon durch kostenlosen Service seine Preisaufschläge rechtfertigen, wenn er den Kunden auch in Zukunft an sich binden will und ihn nicht an den Hersteller mit Direktvertrieb verlieren will.

• Meine Mutter wirbt nicht mit 3 Tagen Lieferzeit.
    Ist gibt nur Kunden, die meinen die hätten Anspruch drauf, dass Ware binnen 48 Stunden geliefert wird.
    Ich erwarte das nicht.
    Ich habe letztens ein Produkt per Paypal erworben und musste kanpp eine Woche darauf warten.
    Das halte ich persönlich für absolut OK.
    Nach erhalt der Ware und Test bekam er von mir selbstverständlich die positvie Bewertung, die meines erachtens ihm zusteht.

Na ja, vielleicht bin ich auch zu Genügsam für diese Welt. ;)

Ob der Direktvertrieb die Zukunft ist, wage ich übrigens zu bezweilfeln.
    Letztens war zu lesen, dass gerade die Firma Dell, auch alternative Vertriebsmöglichkeiten ( Handel) aufbauen, möchte.
    Da sie Marktanteile an die Konkurrenten verloren hat.

Meine Eltern betreiben übrigens auch ein normales Gewerbe, von Ebay alleine könnten sie nicht leben, dafür ist die Gewinnspanne viel zu niedrig.
    Im Gegenteil ist Ebay nur das Nebengeschäft.

Noch eins:
    Ich muss mich von uns distanzieren.
    Ich habe mit dem Gewerrbe meiner Eltern nichts am Hut und möchte es auch nicht.
    Ich finde das Thema Selbständigkeit gerade in der heutigen Zeit für viel zu gefährlich, auch meine Frau hatte damit kein Erfolg.

Ich werde es im Leben nicht versuchen und lieber im Angestelltenverhältnis bleiben.
    Auf diese Risiken und Steuerabzocke seitens des Staates habe ehrlich gesagt keinen Bock.

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!