Wieder 2 Jahre Netlock nach Garantiefall?

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung bzw. bin gespannt auf eure Antworten!


    Bei dem Business Active Tarif meiner Frau ist nach ca. 20 Monaten Laufzeit das Siemens M65 kaputt gegangen und als Garantiefall durch ein Siemens ME75 ersetzt worden. Soweit so schön und alles super.


    Als sie jetzt jedoch zum Vertragsende hin gekündigt hat und nun zu E-Plus umsteigen wollte, stellte sich heraus, dass das Handy über ein Netlock verfügt! Sprich, die E-Plus-Karte funktioniert nicht...


    Auf Nachfrage im T-Punkt wurde ihr erklärt, dass das so richtig sei und die Freischaltung die üblichen 100 € kosten würde. Kann denn das sein? Die Netlock-Zeit von 2 Jahren von dem alten Handy wäre ja längst abgelaufen. Und die Garantiezeit ist imho jetzt auch komplett vorbei, obwohl das neue Handy erst vier Monate alt ist.


    Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen? Ist das so rechtlich ok?


    Wir sind sprachlos und ziemlich sauer :mad:


    Stefan

  • Würde mal hier 01805/330160 anrufen und die Situation klären, dabei immer freundlich und nett bleiben.


    Ich kann mir vorstellen, dass man den Freischaltcode rausrückt, schließlich verlängert ein Gerätetausch ja auch z.B. nicht die Garantie, warum sollte dann die Frist für die kostenlose Freischaltung nach 2 Jahren dadurch verlängert werden?

  • Rechtlich o.k. schon, da T-mobile zu den Verträgen eigentlich fast nur noch Net-Lock Geräte rausgibt und dieses Vorgehen durchaus legitim ist, zumindest nach der aktuellen Rechtslage. Damit wird es aber auch nicht kundenfreundlicher. Da der Vertrag wohl auch gekündigt ist, würde ich auch eher weniger auf die Bereitschaft für eine kulante Lösung seitens T-Mobile tippen - leider.
    :rolleyes:

  • ... dann müssen sie aber auch eine neue Garantiezeit von 2 Jahren dranhängen!


    Ich sehe dieses Problem eher als "unrechtmässig"!

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Rechtlich o.k. schon, da T-mobile zu den Verträgen eigentlich fast nur noch Net-Lock Geräte rausgibt und dieses Vorgehen durchaus legitim ist, zumindest nach der aktuellen Rechtslage. Damit wird es aber auch nicht kundenfreundlicher. Da der Vertrag wohl auch gekündigt ist, würde ich auch eher weniger auf die Bereitschaft für eine kulante Lösung seitens T-Mobile tippen - leider.
    :rolleyes:


    Bin zwar kein Jurist, aber der eigentliche Sinn des Netlocks, die Bindung des Gerätes an die MVL von 24 Monaten ist ja erfüllt, von daher kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es legitim ist, einen Kunden wegen eines Garantietauschs schlechter zu stellen. Dieser hat schließlich seinen Teil des Vertrages erfüllt.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Der Netlock erlischt nach 2 Jahren- auch wenn du dann nach 23 Monaten ein Garantieersatzhandy erhälst darf der netzbetreiber dann da nicht erneut 24 Netlock draufspielen- das kannst du entfernen lassen und zwar auf deren Kosten.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    ich sehe es ja auch so, dass es nicht angehen kann, dass die Garantie nicht verlängert wird, der Netlock jedoch verlängert wird...


    hdwirtz:
    Hast Du dazu vielleicht irgendeine Quelle, ein Urteil, einen Link oder sonst etwas, das ich T-Mobile gegenüber in einem Gespräch oder Schreiben anführen könnte? Das wäre super!


    Zumindest im T-Punkt haben Sie meiner Frau doch glatt erzählt, dass das so schon richtig sei und die Entsperrung des Netlocks die 100 € kosten würde...


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Einfach mal die oben von mir genannte Nummer anrufen.
    Denen dann den Kaufbeleg und den Tauschbeleg faxen und die Sache wird sich auflösen.


    Alternativ in einem anderen T-Punkt nachfragen.


    Im T-Punkt wissen auch nicht alle über alles Bescheid. Vielleicht wollte der Mitarbeiter aber auch sich den Anruf sparen, weil er keine Lust zu arbeiten hatte.

  • Geh selber hin und schick nicht deine Frau- die Erfahrung lehrt, dass Männer vielmehr bei solchen Dingen erreichen, wie auch beim Autokauf.

  • Hallo,


    wollte nur noch kurz berichten, dass wir unter der oben erwähnten Telefonnummer angerufen haben. Die Dame am Telefon war sehr nett und hat das sofort eingesehen. Abends haben wir dann per Mail den Code geschickt bekommen und nun ist alles gut! :)


    Vielen Dank für eure Antworten und die Tips,


    Stefan


    PS: Das Forum hier gefällt mir sehr gut! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!