Medion Mobile: Internet-Kosten unklar (SXG75)

  • Hallo,


    ich habe mir für mein SXG75 eine Prepaid-Karte von Aldi besorgt.
    Im beiliegenden Flyer sind für Datennutzung folgende Kosten aufgeführt:


    GPRS: 24 Cent pro MB
    E-Plus WAP: 20 Cent pro Minute/10 Sek. Takt


    Mir ist nicht klar, welche Kosten nun für das Surfen anfallen. Das liegt vielleicht daran, dass mir der Unterschied GPRS/WAP nicht geläufig ist.


    Wer kanns mir bitte erklären?

  • GPRS ist das normale Internet.
    WAP ist das spezielle WAP-Portal.


    Es gibt auch unterschiedliche Verbindungsprofile für Inet und Wap. Deshalb sind die Preise auch unterschiedlich. Du kannst dir bei E+ beide Profile fürs Handy runterladen.

    Grüße Rolf


    SE K800i

  • Ob Wap oder Internet spielt bei Simyo, Blau.de und Aldi keine Rolle mehr, es gibt auch keine unterschiedlichen Verbindungsprofile mehr, nur noch "Mobiles Internet" (bei Simyo). Abgerechnet werden immer 0,24€/MB. Der Flyer ist wahrscheinlich noch etwas älter. Du kannst dir ja von hier die Einstellungen zuschicken lassen, sind für alle 3 genannten Anbieter identisch.


    MfG

  • Zitat

    E-Plus WAP: 20 Cent pro Minute/10 Sek. Takt


    Sieht ganz danach aus, als wenn damit eine CSD Verbindung (also "herkömmliche" Einwahl) gemeint ist....


    GPRS kostet wie in den Vorpostings schon geschrieben immer 24ct/MB.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ipac3850
    GPRS ist das normale Internet.
    WAP ist das spezielle WAP-Portal.


    Es gibt auch unterschiedliche Verbindungsprofile für Inet und Wap. Deshalb sind die Preise auch unterschiedlich. Du kannst dir bei E+ beide Profile fürs Handy runterladen.


    GPRS ist die Art der Datenübertragung und nicht das "normale Internet" ;)
    Erklärung


    ...und WAP ist ein speziell für Handys aufbereitetes "Internet", welches nach einem anderen Protokoll als das richtige Internet funzt. Mit WAP-Portal ist i.d.R. die Seite eines Betreibers gemeint. z.B. wap.eplus.de
    Erklärung

  • Zitat

    Original geschrieben von bene2k1
    Sieht ganz danach aus, als wenn damit eine CSD Verbindung [...] gemeint ist ...


    Yep, würd' ich auch sagen.


    Wenn ich z.B. mit meinem A55 eine WAP-Verbindung über CSD herstelle, sind die Preise deutlich teurer als eine WAP-Verbindung mit meinem SE220i über GPRS.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich habe unter "Verbindungsprofil" folgendes eingerichtet:


    Profilname: Internet Eplus
    APN: internet.eplus.de
    Login: eplus
    Passwort: gprs
    Authentifizierung: Normal
    DNS1: 212.023.097.002
    DNS2: 212.023.097.003


    (die automatische Konfiguration per SMS hatte hier den APN wap.eplus.de stehen. Wäre das teurer geworden? Ich denke schon).


    Unter "Internetprofile" habe ich kein Profil (alle leer)


    Mit dem eingebauten Browser kann ich nun z.B. wap.ebay.de ansurfen, das klappt. So sollte die Konfiguration doch richtig sein, oder?


    Was jetzt genau der Unterschied zwischen Verbindungsprofil und Internetprofil ist , das ist mir noch unklar.


    In einem Internetprofil kann ich einstellen:
    Profilname:
    Typ: "WAP" oder "HTTP"
    Sicherheit: "Keine" oder "Sicher"
    Proxy-Server:
    Proxy-Port:
    Login:
    Passwort:


    Wie gesagt, das Surfen funktioniert scheinbar, wozu braucht man dann noch ein Internetprofil?

  • GPRS ist nichts anderes als eine Übertragungstechnik. Sowohl Internet als auch Wap gehen über GPRS und kosten dann 24 Cent pro MB


    Das E-Plus WAP ist die Verbindung zum WAP - Dienst via CSD. Das ist recht teuer. Wap würde ich daher nur über GPRS laufen lassen

    -----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

  • WAP + HTML = Beides Protokolle für das Internet


    CSD + GRPS + UMTS = Verbindungsart (Wie Analog, ISDN und DSL).


    Auch beim bezahlen ist es wie im Festnetz.
    Analog, ISDN = langsam + relativ teuer.
    DSL = Schnell + billiger im ganzen.


    Das selbe bei Handys.
    CSD Langsam und teuer


    GPRS (was in der relation bei FN nun ISDN wäre) + UMTS= schneller + billiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!