Testbericht zur Arcor Easybox A400

  • Testbericht zur Arcor Easybox A400


    Da NGN ja auch bei Arcor solangsam ein Thema wird, haben wir uns um eine A400 bemüht, welche von SMC in Deutschland in den Verkehr gebracht wird und eine excl. Entwicklung für Arcor sind.


    Ein freundlich User hat uns eine zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Arcor Easybox hatte die FW 100.500 aufgespielt und wurde die Tage getestet.



    Es wird eine A400 mit 2 Anleitungen geliefert. Eine Kurzanleitung in A4 Format und 4 Seiten bedruckt. Zuden ein technischer Leitfaden in A5 als kleines Büchlein was denke ich kaum ein User lesen wird da es 146! Seiten hat.


    Bei der A400 muss man zwischen Einstellungen über CD und Einstellung über Weboberfläche sehr genau unterscheiden, zur Zeit ist die Einstellungen über Weboberfläche sehr zu empf!


    Als erstes habe ich die Box wie ein Endkunde via Kurzanleitung angebaut. Die CD rein mit dem "W-Lan Quick Starter" Version 1.0.


    Man wird gefragt ob man den Modem-Installcode hat. Diesen haben wir an einem Arcor ISDN / DSL 16.000 Anschluss nicht.


    Desweitern wird gefragt ob man Arcor Kunde sein oder nicht? Man gibt dann als Arcor Kunde den Benutzernamen an und das Passwort. Als nächstes wird man nach seiner SIP-Nummern gefragt, hier muss man mind. 1 Nummer und das Passwort angeben.



    Dann als letztes soll man zum eigenen Schutz ein Passwort vergeben, was wieder ein Pflichtfeld ist. Fertig war die Konfiguration.


    Schön und nun? Man muss nun im 146 Seiten Buch schauen wie man an die Daten wieder rankommt.


    Man geht also die Anleitung durch und findet:


    IP-Adresse: arcor.easybox oder 192.168.2.1
    Benutzernamen: root
    Passwort: 123456 [wenn man vorher die CD zur Konfiguration genutzt hat ist es das Passwort und dem letzten Punkt (6.)]


    Jetzt kommen verschiedene Abläufe je nach FW & Zeit:


    9.5 - 11.5.07 eine Installtion via CD:


    Man sieht das Arcor Leitung steht, aber es kommt eine Internetverbindung zur Stande. Man kann den Button Verbinden drücken, aber es passiert nichts. Man muss eine DFÜ-Verbinug für das Internet einrichten. Es ist weiterhin die 100.500 aktive.


    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Möchte man an dem Arcor Benutzernamen was ändern, so gibt es ein Fehler. Der PCR sei nicht bekannt., darüber wird zwar in der Anleitung ab Seite 85 gesprochen, aber keine Werte vorgegeben.



    Richtige Werte sind wie folgt:



    Aber egal über den Wizzard ist ja das ganze „eingestellt“ und das Internet geht.


    Die Aktuelle Zeit: 01.08.2003 (Fr) – 00:00:00 Nach ca. 2 Minuten hat er dann die richtige Uhrzeit.



    Am ganzen ändert sich die Tage auch nichts wenn man es über die Weboberflächemacht. Ausser das man über die Weboberfläche keine VoIP-Nummern zwingend angeben muss!


    In der Anleitung steht das von neuer FW sucht das Gerät, aber über CD passiert da nichts. Die obigen Fehler bleiben auch bei Versuchen am Samstag Abend.



    Im So. morge wird noch mals das ganze über Weboberfläche probiert und plötzlich will er nach einer FW suchen und findet die 100.507 und verbessert die Fehler in Sachen PCR und man kommt gleich ins Internet ohne DFÜ-Verbindung.



    Ich versuche ein Reset (Werkseinstellungen) => FW wird nicht wieder auf Ausleiferungszustand 100.500 gesetzt! Deswegen spielte ich die FW 100.500 von CD auf.



    Wieder mit der CD probiert und wieder probiert, es kam wieder zu den Ergebnissen, das FW nicht verbessert wurde und man sich händisch verbinden musste. Desweitern war wieder der PCR Fehler!


    Das ärgerte einen schon, da die CD ja gerade für unerfahrene User gemacht wurde.


    Zur Sicherheit wurde am So. morgens das ganze noch mals probiert und da ging es auch über CD das ein FW-Update gemacht wird und die Fehler bezüglich nicht gleich ins Internet gehen und der PCR verschwunden waren.


    Fazit ist das die FW 100.500 sehr unsauber bei den Einstellungen arbeitet, die 100.507 arbeitet um einges besser.


    Die SNR Werte unterscheiden sich auch etwas


    100.500



    100.507



    Dennoch wenn man kein VoIP Nummern eingeben will, so würde ich den Wizzard nehmen. Dieser hat zudem weniger Schritte!


    Als letztes der Test als NON-Arcor Kunde was man auch auswählen kann z.B. über CD, dort wird man auch immer zwanghaft nach den SIP-Nummern gefragt, aber nicht nach den SIP-Anbieter.



    So wird egal was man angeben hat immer sip.arcor.de eingetragen (der obige Nummer ist keine SIP-Nummer sondern nur zum Test genommen worden).


    Fazit: CD Konfiguration lief bis Sa unsauber wurde wohl jetzt aber gefixt. Weboberflächen-Config lief auch bis Sa. morgen unsauber und geht jetzt auch. Eine automatische Prüfung ob eine neue FW auf dem Arcor-Server liegt findet wohl nicht statt.


    Mit der 100.507 arbeitet das Gerät nun auch mal als Router und nicht nur als Modem. Die Frage bleibt dann was bei Kunden passiert welche den Arcor 1000 Tarif haben, da hier ja nach Minuten abgerechnet wird?!


    NGN mit Key konnte leider nicht getestet werden, da uns kein NGN Anschluss zur Verfügung steht.


    Was zum schnunzeln ist das die Arcor Easybox wohl Englisch kann, das sie sowas kann wird aber weder in der Kurzanleitung noch gross im technischen Leitfaden besprochen ausser das auf Seite 49 gesagt wird das die Box auch englisch könnte. Sollte man die von Arcor immer bevorzugtes Dialogsystem nutzen, so gibt es nur die Auswahl deutsch. Ein englisches Handybuch findet man auf der CD wo jedes auf der letzten Seite in deutsch auf die Servicerufnummern hingewiesen wird.


    Der Bericht wird in den kommenden Tagen auch auf der Arcor-FAQ zu finden sein.


    Verwendung des Testberichtes (auch Auszugweise) nur unter vorheriger schriftlicher Erlaubniss von KJNetzwerkservice. Der Telefon-Treff erlaube ich natürlich durch das Einstellen des Berichtes hier das er auf Telefon-Treff genutzt werden darf (jedoch nicht den Weiterverkauf dieses Berichtes).

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Weiss du schon, wann Arcor bundesweit mit NGN starten wird und kann man statt dieser Box auch die Fritz Box nehmen, wenn man nicht mit Arcor telefonieren will?
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Weiss du schon, wann Arcor bundesweit mit NGN starten wird und kann man statt dieser Box auch die Fritz Box nehmen, wenn man nicht mit Arcor telefonieren will?
    gruß mayday7


    NGN ist schon bundesweit gestartet. Arcor entscheidet dann Wer NGN und Wer ISDN + DSL "classic" bekommt.


    Die AGB sind schon angepasst d.h. es wird kein Euro-ISDN oder DSS1 versprochen.


    Preselection Kunden werden wohl vorerst weiterhin AVM Geräte bekommen, aber auch das kann sich ändern, da in den Beschreibungen schon der Weg freigemacht wurde, das die Geräte auch am T-Net/T-ISDN gehen.


    Wichtig ist da das ein S0 für den Anschluss von ISDN Geräten nur die W-Lan ISDN haben.


    Der A400 ist ein hat keine S0 Anschlüsse oder W-Lan.


    In der Theorie gehen natürlich auch an einem Arcor NGN die AVM Boxen. Bekommen wirst du diese von Arcor nicht. Der Support wird wohl auch nur bei TAL für die Arcor Easyboxen geben.


    Gruss


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Neues zur Box, es gibt wohl jetzt die 100.510 welche ich durch eine Resett meiner Box nun raufgespielt bekommen habe via Fernwartung.


    Bei der 100.507 konnte ich leider keinen alternative VoIP Anbieter zum laufen wie etwa SIPGATE oder phonestar.ch .


    Bei der 100.510 habe ich es noch nicht probiert.


    Auf Arcor.de konnte ich die FW Versionen nicht finden. Deswegen frage ich mich im Moment welchen Sinn das manuelle FW Aufspielen hat. ;) Arcor.de zeigt keine FW-Versionen. Auf der CD für den Kunden ist die 100.500, welche möglichst gleich in die 100.507 oder höher gewechselt werden sollte.


    Gruss


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Da immer mehr nach den Anleitungen von den A400 & A600 gefragt haben, habe ich diese mal zusammengestellt.


    A400 (IAD Modem / Analog)


    Kurzanleitung A400 ;) Nicht vom Link täuschen lassen es ist kein W-Lan


    A400 Anleitung 150 Seiten 10MB (selbstentpackend)


    A600 (IAD W-Lan Router / Analog)


    Kurzanleitung A600


    A600 176 Seitenanleitung 5,5 MB


    Die A600 konnte noch nicht getestet werden da wir noch kein Testgerät bekommen haben.


    Gruss


    Kaweh Jazayeri
    Service via Netzwerkservice

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • wie kann ich mehrere Computer an die EasyBox 400 anschliessen? Habe einen D-Link 624+ Router , aber wenn ich den anschliesse komme ich nicht mehr ins Internet....

  • Anfrage


    mmr34Hallo, wollt mal fragen ob Du mir viellei<ht weiterhelfen kannst. Ich habe die EasyBox a 400 zuhause und wollte jetzt auf die´Benutzeroberfläche. Aber das mit dem Angegebenen Kennwort funktioniert nicht. gibt es noch ne andere möglichkeit da rein zukommen?
    Danke im Voraus

  • Hab zwar kein A400, aber wenn man das Teil 10 Minuten vom Strom trennt, wird bestimmt die Werkseinstellung geladen und das Passwort aus dem Benutzerhandbuch, versuch es mal.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Schon lustig die Geschäftspolitik bei Arcor derzeit :D von nicht al zu langerzeit gabs ISDN noch GRATIS und auf einmal muss man 4 Euro dafür mehr blechen was soll das :confused: Und dann wollen sie dir noch NGN andrehen...jaja!
    Natürlich die Kundenfreundliche 2 Jahres mind. Vertragslaufzeit einfach :top:


    Nee nee muss nicht wirklich sein.....Arcor war frühr mal Top jetzt leider ein Flop :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!