Standard 4200er vs. 5400er 2,5" Festplatten: Unterschiede?

  • Hallo,


    ich habe derzeit in meinem Notebook eine Hitachi 2,5" 40 GB 5400er.


    Ich möchte mir allerdings eine neue Festplatte kaufen. Es soll eine Seagate Momentus werden. Allerdings stellt sich noch vor Kauf die Frage:


    4200er oder 5400er Festplatte?!


    Wo genau ist der Unterschied? Gibt es spürbare Unterschiede?


    Wie sieht bei dem Thema: Stromverbrauch? Lautstärke? Wärme? aus?


    Meine jetzige Hitachi vibriert ganz schön, kann aber auch an dem Subnotebook liegen, vermute aber mal eher, dass es die Platte ist. Daher überlege ich, ob eine 4200er Platte nicht besser wäre?!


    Über eine Beratung würde ich mich freuen.



    Björn

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Ich bin auch von ner 4200er auf ne 5400er gewechselt (allerdings von Toshiba auf Toshiba ;) und von 60 auf 100 GB) und der Geschwindigkeitszuwachs ist IMHO enorm! Platte säuselt etwas, aber nicht störend! Wärme ist auch kein Thema! :)
    Kann den Wechsel nur empfehlen, allerdings würde ich micht nicht so auf Seagate fixieren!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Die Zahl "4.200" oder "5.400" gibt die Umdrehungen der Datenscheiben pro Minute an. Es gibt wohl auch bei 2,5"ern schon welche mit 7.200 upm (Umdrehungen pro Minute).


    Also je höher die Zahl, desto schneller können die Daten gelesen werden. Den Wechsel von ner 5400er auf ne 4200er würde ich mir daher sehr stark überlegen und lieber ne andere (5400er) Platte suchen.
    Vibrationen von der Festplatte sollten eigentlich nicht sein, die liegen eher am Lüfter (wenn der Laptop schon älter ist: schnapp dir mal nen Staubsauger, vielleicht kannste sogar etwas den Laptop auseinanderbauen um besser ranzukommen, und saug da mal den Dreck weg ... damit ist der Lüfter wesentlich effektiver und muss vielleicht nicht mehr so viel zum Einsatz kommen und vibirert damit nicht mehr so stark.

  • Es liegt an der Festplatte die Schwingungen/Vibrationen. Spürt man ganz klar, denn mein linker Handballen liegt genau auf der Festplatte.


    Ich denke langsam auch, es wäre sinnvoll die neue Seagate Momentus 5400.3 zu kaufen. Die hat diese neue Technik drin und soll sehr gut sein.

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Hallo,


    Zitat

    Ich möchte mir allerdings eine neue Festplatte kaufen. Es soll eine Seagate Momentus werden. Allerdings stellt sich noch vor Kauf die Frage:


    Der Unterschied ist nur bei Festplattenintensiven Anwendungen bemerktbar und beim Booten, ansonsten merkst du vom Unterschied wenig. Bei älteren Notebooks schon man garnicht.


    7200er Platten im Notebook ist ein No-Go, die sind dafür nicht ausgelegt, sondern für Serveranwendungen gedacht. Da bekommst du Wärmeprobleme, Festplatten im Notebook laufen eh schon an ihre Toleranzgrenze was Betriebstemperaturen angeht und das wirkst sich nachteilig auf die Lebensdauer aus.


    Meine Empfehlen: Seagate Momentus ist eine optimale Wahl, hab da selber 2 160GB im Notebook verbaut, bei einem neueren Notebook ist die 5400er o.k., bei einem älteren reicht die 4200er, aber die 5400 schadet nicht.

  • Gut, wenn der Unterschied tatsächlich nur so marginal ist zwischen 4200 und 5400, speziell was Wärme und Stromverbrauch angeht, greife ich natürlich zur 5400.


    Danke schonmal.
    Björn

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310


  • Hi,
    nimm es mir nicht übel, aber das ist doch Quatsch...


    In meinem werkelt eine 7200er , und alles andere ist noch lahmer... Letzten endes ist allerdings auch die nicht schnell genug für Bildbearbeitung mit Photoshop, aber das ist ein anderes Thema... (externe SATA muss her)
    Sie knattert halt Festplattentypisch leicht, aber Rauschen oder sonstwas ist hier nicht zu vernehmen.


    Meine vorige Platte, eine mit 5400, war auch nicht leiser, eher lauter, und die Temperatur macht auch keinen Unterschied... immer so 40°


    Grüße Pepe

  • Hallo,


    Zitat

    Letzten endes ist allerdings auch die nicht schnell genug für Bildbearbeitung mit Photoshop,


    Ich mach Bildbearbeitung nur am Notebook und meine beiden 5400 S-ATA Platten sind bei Photoshop CS3 nicht die Bremse.

  • Hi,
    auch hier ist nur ein Notebook im Einsatz...


    Wenn ich die RAW-Dateien bearbeite, in Ligthroom, dann in PS weitermache, und dann eventuell noch in Indesign Collagen oder so erstelle, sind halt auch irgendwann mein 2GB Ram voll und die Festplatte muss ran... und dann ist es spürbar langsamer als es in einem Desktop geht...
    Ich will auch gar nicht abstreiten, dass eine 5400er merklich langsamer ist, keine Ahnung, aber dass man 7200er nicht in ein Notebook einbauen sollte halte ich für zweifelhaft, ist ja keine 2,5"-Serverplatte.


    Grüße Pepe

  • Hallo,


    Zitat

    keine Ahnung, aber dass man 7200er nicht in ein Notebook einbauen sollte halte ich für zweifelhaft, ist ja keine 2,5"-Serverplatte.


    Aussage von Seagate - kann ich nur so wiederholen. Der Platten waren nicht für Notebookeinsätze konzipiert.


    Ich nutze auch Lightroom für RAW und hab 2 GB, 4Gb im Notebook sind mir derzeit einfach zu teuer. Mein Desktop ist von der CPU-Leistung langsamer als mein Notebook und ich hab auch ehrlich gesagt kein Interesse, den nochmals aufzurüsten. Mehr als ein Massenspeicher ist der eh nicht mehr.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!