Na gut,
wieder was gelernt... :top:
Wenn eine externe SATA bei mir ein Zuhause findet, werde ich dann eventuell über eine 5400er nachdenken ![]()
Grüße Pepe
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na gut,
wieder was gelernt... :top:
Wenn eine externe SATA bei mir ein Zuhause findet, werde ich dann eventuell über eine 5400er nachdenken ![]()
Grüße Pepe
Hallo,
ZitatWenn eine externe SATA bei mir ein Zuhause findet, werde ich dann eventuell über eine 5400er nachdenken
Aber wenn dann auch eine Seagate Momentus, die sind die schnellstens ( angeblich )
Hier sind mal ein paar Tests zu der Seagate Momentus 5400.3 im Vergleich zu anderen HDDs. Dabei fällt auf, dass diese gut auf liegt mit den älteren 7200er Modellen (zB von Hitachi). Die 7200er sind aber in der Access Time meist eine Ecke voran. Desweiteren schneidet die Samsung M80 (HM160JC (IDE) oder HM160JI (SATA)) sehr gut ab. Ist bei den Transferraten gleichauf mit der Momentus, teilweise sogar überlegen und nur in der Access Time ein wenig unterlegen. Die Samsung und die Momentus haben übrigens Perpendicular Recording, weswegen Sie so gut abschneiden. In den nächsten beiden Monaten kommen neue Modelle von Hitachi, Samsung und Seagate auf den Markt. Wenn es also noch nicht eilt, kann sich das warten lohnen, aber diese werden sicher deutlich teurer sein als die auf dem Markt etablierten. Ansonsten greif zur Momentus 5400.3 oder Samsung M80. Wenn du auch das Budget im Auge behältst, dann ist die Samsung die klare Nummer 1, da Sie mit 20 EUR deutlich weniger zu Buche schlägt. (Stand Mai 2007: Seagate = 100 EUR und Samsung = 80 EUR).
Schau dir am besten die Tests an oder such selbst im Netz mal nach HDtach Vergleichswerten und setz danach am besten deine eigenen Prioritäten:
Test 1
Test 2
Test 3 und Test 4
Test 5
edit: Hier mal die direkten HDtach Vergleiche, wobei sich aber wegen des jeweiligen Controllers unterschiede ergeben könnten (daher unter anderem auch die Abweichungen in den obigen Tests) SamsungSeagate (blaue Kurve).
Vielen Dank für die Tests.
Aber ich werde mir aufjeden Fall eine Seagate kaufen. Samsung Platten hatten immer in nerviges Fiepen und sowas möchte ich nicht schon wieder riskieren.
Überall wird immer sehr gut über die Seagate gesprochen. Werde deshalb diese kaufen. Sobald sie bei den günstigen Händlern ab Lager lieferbar ist, schlage ich zu. Denn 80 GB für 48euro exkl. Versand ist schon sehr günstig.
Björn
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
7200er Platten im Notebook ist ein No-Go, die sind dafür nicht ausgelegt, sondern für Serveranwendungen gedacht. Da bekommst du Wärmeprobleme, Festplatten im Notebook laufen eh schon an ihre Toleranzgrenze was Betriebstemperaturen angeht und das wirkst sich nachteilig auf die Lebensdauer aus.
Also das ist wirklich Blödsinn, habe selber schon so einige Platten getestet und bin nun bei der Hitachi Travelstar E7K100 gelandet. Sie nicht hörbar lauter als andere 5400er Platte ab der Größe 80GB, sie verbraucht nicht mehr Strom, wird nicht wärmer, aber ist dafür 20% schneller als alle anderen 5400er Platten ![]()
Die Festplatte ist immer das langsamste Glied in einem Rechner, deshalb wirken sich dortige Veränderungen wirklich auf die Gesamtperformance auch aus.
Gruß
Trialer
ZitatOriginal geschrieben von Trialer
Also das ist wirklich Blödsinn, habe selber schon so einige Platten getestet und bin nun bei der Hitachi Travelstar E7K100 gelandet. Sie nicht hörbar lauter als andere 5400er Platte ab der Größe 80GB, sie verbraucht nicht mehr Strom, wird nicht wärmer, aber ist dafür 20% schneller als alle anderen 5400er Platten
Die Festplatte ist immer das langsamste Glied in einem Rechner, deshalb wirken sich dortige Veränderungen wirklich auf die Gesamtperformance auch aus.
Gruß
Trialer
Sehe ich ähnlich :top:
Habe nämlich die gleiche Platte verbaut und absolut keine Probleme. Sie wird nicht utopisch warm und ist vorallem auch nicht besonders laut (sofern man im Acoustic Management nicht gerade auf "loud" geschaltet hat
aber dann ist sie nach meinem Empfinden auch nicht großartig lauter als meine alte 4200er!)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!