Portierung von D2 zu D1 wie,was,wieviel usw.

• Hallo zusammen,

nachdem nun meine ganze Familie und der Freundeskreis nach und nach zu D1 gewechselt hat, möchte ich das natürlich auch machen!
    Mir reicht allerdings vollkommen eine Xtra-Karte ( nachdem die anderen alle Max haben :D ) da würd ich dann in den Xtra Friends gehen, weil überwiegend Sms geschrieben werden!
    Ich möchte allerdings meine D2 Rufnummer behalten ( nachdem ich die schon 4 Jahre habe und keine Lust drauf hab wieder 100erte Emails oder Sms zu schreiben wegen der neuen Nummer.
    So wie läuft das denn nun ab???
    Ich hab hier schon gesucht aber irgendwie ist nie der Fall D2 zu D1 und in den verschiedenen Post's waren sie sich alle auch nicht so einig!
    Also ich geh in den T-Punkt, lege meine Karte und den "Vertrag"/die Rechnung (???) auf den Tisch und sage, dass ich zu D1 wechseln möchte und die Nummer behalten will.
    Ein T-Punkt Mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass alles von D1 übernommen wird, also kündigen bei D2, zu D1 übertragen, freischalten usw.

Ist das den der Fall oder muss ich erst zu D2 und "kündigen" oder übernimmt das D1 direkt??

Dann muss ich ja 25€ mitnahmegebühr bezahlen und 20€ für die neue Xtra-Karte bezahlen richtig?

Und dann? Wird ja die D2 karte gekündigt und wielang dauert das dann, bis D1 sie wieder freigeschalten hat? Oder bekomm ich eine neue Karte von D1? Also wie lang muss ich damit rechnen nicht erreichbar zu sein??

Sorry falls es das in der Art schon zich mal gibt, aber ich bin einfach nicht schlau draus geworden, weil eben jeder immer was anderes schreibt.

MFG

• Du musst bei D2 kündigen, egal ob du Prepaid oder Vertrag hast.

Mit der Kündigungsbestätigung gehst du dann zu D1 und holst dir die Karte. Da bekommst du dann eine vorläufige Nummer, die eines Tages innerhalb weniger Minuten durch deine alte Nummer ausgetauscht wird. Kostet dich an Vodafone 25€.
    Wenn du die Kündigung absendest hast du i.d.R. innerhalb 14 Tagen die Bestätigung dafür in der Hand.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hi vodafrank,

danke für deine schnelle Antwort.
    Alles klar! Gut zu wissen, der T-Punkt Mitarbeiter hat nämlich damals gesagt, dass D1 auch die Kündigung bei D2 übernehmen würde! Aber gut, dann werd ich mich mal demnächste auf den Weg zu D2 machen.

EDIT: ich hab noch ne Frage! bei der neuen Xtra Karte sind ja 10€ dabei, auf meiner alten hab ich auch noch Guthaben, was passiert damit? Geht das mit auf die "neue" Karte??? Oder ist das einfach weg?

• Was willst du auf dem Weg zu D2? Der freundliche ShopMA wird dir wohl kaum deine Kündigung verfassen, das musst du schon selbst machen und sie an Vodafone schicken/faxen.

Fax: 02102-986575
    Anschrift:
    Vodafone D2 GmbH
    KundenBetreuung
    40875 Ratingen

Mag sein, dass dir D1 die Kündigung auch schreibt, nur so geht es halt schneller.

• Ähm ja ist klar das ich die selbst schreiben muss!
    Aber der freundliche ShopMA hätte die Kündigung evtl faxen können, weil sowas habe ich trotz 2007 nicht Zuhause.
    Aber hätte der freundliche ShopMA gemeint, dass er das nicht machen kann, hätte ich die Kündigung einfach per Post geschickt.
    Aber danke schonmal für die Adresse.

• Lass das lieber mit dem Shop. Ich weiß, wovon ich spreche...
    Die 55ct. Porto ersparen dir möglicherweise eine Meeenge Ärger.

• Kann mir denn nun irgendjemand schreiben, wie lang ich ungefähr nicht erreichbar sein werde?
    Ich schick die Verzichtserklärung ab, geht mit der Bestätigung zu D1 und hol mir eine neue Karte ( mit einer vorrübergehenden Nummer wie vodafrank geschrieben hat ) mit der ich dann erreichbar bin und sobald bei D2 "gekündigt wurde" schaltet D1 die Nummer wieder frei und ändert meine vorrübergehende Nummer um?????

Was muss ich denn jetzt alles unterm Strich zahlen?
    1 x 25€ für Vodafone
    1 x 25€ für D1
    1 x 20€ für ne neue Xtrakarte?
    +_____
    = 70,00€

Oder muss ich nur 1 x 25 zahlen für D2 und 1 x 20€ für die neue Xtrakarte???

Muss doch jemanden geben der das schon mal gemacht hat, bzw als Shop MA selbst durchgezogen hat???

Mich würd interessieren, was muss ich ALLES komplett unterm Strich zahlen und WIE LANGE dauert es bis ich unter meiner gewohnten Nummer wieder erreichbar bin?

Und was passiert mit dem Guthaben das noch auf der D2 Karte ist???

• ich habe schon mehrmals von und zu xtra portiert.
    also:

-zahlen musst du 25 € an vodafone und 20 € für neue xtra card

-bei t-mobile gibt es keine vorläufige nummer, sondern deine neue karte wird erst mit ablauf der alten aktiviert

-du wirst ca 2 stunden nachts nicht erreichbar sein, denn:
    auf der kündigungsbestätigung von d2 steht ein datum, an dem die karte abgeschaltet wird. das ist in der regel 2 wochen nach dem eingang der kündigung.
    in der nacht des sog. portierungsdatums (zwischen 1-3 uhr) wird deine d1 karte aktiviert, und zwar sofort mit der alten d2-nummer

-die 25 € an d2 musst du über callya-guthaben bezahlen. alles, was mehr als die 25 € drauf ist, verfällt.

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Hi asdfjkloe,

danke für deine Antwort. Das war eine klare Antwort die mir sehr weitergeholfen hat.
    Dann kommt wohl eine Portierung doch eher nicht für mich in Frage. Dann lieber der Weg 100erte Sms usw zu schreiben.
    Aber mein Guthaben im moment ist noch 9€ undn paar Cent, was bedeutet ich müsste 30€ aufladen damit ich die Portierung bezahlen kann, eine 15€ Karte reicht mir jedoch 1-2 Monate oder länger!
    Hmmmm na ja mal schauen, auf alle fälle vielen Dank für deine Hilfe :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!