Suche dringend Handy mit guter Bluetooth FSE funktion

• Hallo,

habe ein neues Auto bekommen, das besitzt eine Bluetooth FSE.

Brauch nun ein Handy, was relativ günstig sein soll, keinen schlechten Empfang und guter Akkuleistung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

_ _ _ _ _

Mfg RealDealChekka

• Wäre hilfreich zu wissen, was für eine FSE das ist. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, eine FSE über Bluetooth zu verbinden:

1. Das Handsfree Profil: Hierbei sendet das Handy selbst und leiht sich über Bluetooth nur Mikrofon und Lautsprecher aus und lässt sich darüber auch mehr oder weniger steuern.

2. Das SIM Access Profil: Hierbei leiht sich die FSE über Bluetooth die SIM-Karte des Handys und sendet selbst über eine am Fahrzeug angebrachte Antenne, weshalb diese Methode zu bevorzugen ist (besserer Empfang, weniger Strahlung im Fahrzeug, längere Akku-Laufzeit). Die FSE ist hierbei also quasi ein vollwertiges Telefon. Natürlich kann man auch bei SIM Access das Telefonbuch des Handys per Bluetooth auf die FSE übertragen und dort nutzen.

Wenn du das Sim Access Profil benutzen willst (oder musst, wie beispielsweise beim neuen VW Passat), bleibt dir eigentlich nur ein neueres Nokia (zumindest ist mir - außer Siemens - kein anderer Hersteller bekannt, der schon Handys mit diesem Profil anbietet), z.B. ein 6288, 6233, 6131, 6300, ... (also alle mit Series 40 3rd Edition und auch manche mit Series 40 2nd Edition, z.B. das 6230, oder eins mit Series 60 3rd Edition, wenn du Symbian willst)

• Hallo,

weiß nicht welches ich hab vermute aber mal das erste.

Ist halt die Business Navigation mit Bluetooth Schnittstelle vom BMW, ich kann mein Handy damit verbinden, dann hot der sich automatisch Telefonbuch usw. rüber. Habs gestern mal mit nem Handy getestet, funktioniert gut.

_ _ _ _ _

Mfg RealDealChekka

• Es gibt doch entsprechende Listen für dein Fahrzeug bei BMW.

Damit hast du dann die Garantie das es läuft.

Das muss am Wetter liegen...

• Außerdem steht sicher im Handbuch, welche Profile deine FSE unterstützt. Mit deinen Angaben können wir dir eben nicht mehr helfen. Denn selbst wenn jemand eine "Business Navigation" von BMW hat, kommt es sicher trotzdem noch auf das genaue Modell (Baujahr, Fahrzeug, ...) an. Also schau ins Handbuch!

Außerdem könntest du uns verraten, mit welchem Handy du es getestet hast. ;) Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Musstest du beim Verbinden einen 16-stelligen Code eingaben?

• – Siemens S68 oder eine Klasse besser: Siemens E71
    – Nokia 6021, Nokia 6070 oder eine Klasse besser: Nokia 6230i
    Bei den Modellen ist es dann egal, ob Handfree oder SIM-Access Profil: Beides an Bord.

Ansonsten ein paar Gegenfragen: Gebraucht oder Neu? Vertragsbindung (Laufzeitvertrag, Guthabenkarte) oder frei? Formfaktor: Normal-, Klapp- oder Schiebgerät? Ich bin bei meiner Empfehlung von einem neuen, freien und normalen Gerät augegangen, wobei eben Siemens Modell aktuell sehr günstig für deren Leistung sind.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    – Siemens S68 oder eine Klasse besser: Siemens E71
    – Nokia 6021, Nokia 6070 oder eine Klasse besser: Nokia 6230i
    Bei den Modellen ist es dann egal, ob Handfree oder SIM-Access Profil: Beides an Bord.

Naja, SAP (Handsfree sowieso) können inzwischen ja zum Glück alle neuen Nokias (zumindest ab den 3rd Editions), wobei die Unterstützung bei S40 immernoch besser ist (Telefonbuch-Übertragung ohne Zusatzprogramm, SMS, die man während der Fahrt empfängt, werden auch im Handy gespeichert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!