Sparkassen nach Rangsystem eingestuft ?

  • Kann es sein, das die Sparkassen nach einem bestimmten Rangsystem eingestuft sind ? So zusagen bei der einen werden dir Überweisungen schneller getätigt und bei der anderen etwas langsamer ? Etwa so wie bei den Nokia Shops, mit den Reparaturen.


    Danke für euer Antworten :)

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Die einzelnen Sparkassen sind IMHO weitesgehendst autonome Organisationen. Wie lange eine Überweisung unterwegs ist, hängt dabei von vielen Faktoren ab:


    - Welche Prioritäten hat sich die Sparkasse gesetztz (Online-Geschäft, Telefon, Terminal oder handschriftlich).
    - in wie weit kann der Sachbearbeiter ggf. eine eilige Überweisung direkt ins System eintippen um den Vorgang zu beschleunigen
    - Welche Software wird eingesetzt
    - Wann ist der Buchungsschnitt


    Danach kommt das Geld dann bei den Zentralbanken an und wird weitergeleitet an anderen Banken und Sparkassen. Das geschieht IMHO in einer einzigen Nacht.
    Danach liegt der Ball dann bei der anderen Sparkasse oder Bank und deren Systeme sind für die schnelle Zuordnung der Beträge zuständig. Bei meiner Bank z.B. ist es so, dass, wenn ich von meinem DiBa-Konto auf mein Girokonto überweise, das Geld am nächsten Werktag da ist, ich es aber erst am übernächsten Werktag auf meinem Kontoauszug sehen kann, da nur nachts der Buchungsschnitt durchgeführt wird, der die Umsätze auf dem Kontoauszug sichtbar macht. Die Mitarbeiter können mir aber schon vorher mitteilen, dass die Gutschrift für die Nacht vorgemerkt ist und die Beträge sind auch schon als Bargeld zur Abhebung verfügbar.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hey Leute,


    ich hab da auch mal ein paar Fragen:


    Gibt es eine Bank bei der man möglcihst schnell Geld überweisen kann,
    oder wo das Geld seitens der Bank sehr schenll überwiesen wird ?


    Macht es im Geschäftsleben ein Unteschied ob man das Konto
    bei xy oder xz hat ?


    Vielleicht ne dumme Frage aber mcih intressierts :-))


    Greetz


    Sven

  • Ich habe vor kurzem mal in den AGB´s der Deutschen Bank nachgeguckt, in deren AGB´s steht drin, daß eine Überweisung innerhalb von ca. 3-4 Banktagen getätigt wird.


    Was ist der Unterschied zwischen Banktagen und Werktagen? Habe gerade einen :gpaul: :D

  • Samstag ist kein Banktag, wird aber ggf. als Werktag angesehen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • t-mobile: Die Dresdner und die Commerzbank sind bei Online-Überweisungen recht zügig. Aber viel tut sich da nicht. Wenn Du auf der Suche nach der richtigen Bank bist, dann frag einfach mal bei den einzelnen Banken an, bis wieviel Uhr eine Überweisung online/telefonisch/am Bankterminal/schriftlich vorliegen muss, damit sie noch am selben Tag abgearbeitet wird.


    Die Sparkassen brauchen in der Regel etwas länger, um Geld an andere Banken zu schicken, so zumindest meine Erfahrung.


    Im Geschäftsleben ist es schon wichtig, dass Du eine Bank wählst, die einen seriösen Eindruck macht. Es hängt aber auch davon ab, wass Du von der Bank erwartest. Kleinere Unternehmen wählen meist die Sparkassen oder Volkisbanken aus, weil die eine gute Existenzgründerunterstützugn bieten. Aber auch mit der Commerzbank fährt man nicht schlecht. Bei der Deutschen Bank bleibt erst mal abzuwarten, wie es sich jetzt entwicklelt. Zu Bank24-Zeiten war die Deutsche Bank 24 für Geschäftskunden nicht zu empfehlen. Auch die Dresdner ist nicht schlecht. Es kommt immer darauf an, mit welchen Kunden Du zu tun hast, ob DU viel ausl. Geldverkehr erledigst, ein persönlicher Ansprechpartner benötigt wird, welchen EIndruck Du bei Deinen Geschäftspartnern hinterlassen möchtest, etc.


    Wenn Du einmal genauer Deine Tätigkeit und Deinen Kundenkreis beschreibst, kommen wir hier vielleicht eher auf ein brauchbares Ergebnis.
    Auch ob Du Mitarbeiter hast, die Du regelmäßig entlohnen musst, Kredite brauchst oder aber einen regen Zahlungsverkehr (Lasschrifteinzug, etc.) hast ist bei der Bankwahl entscheiden. Vielleicht brauchst Du auch Abrechnungssysteme für ein Ladenlokal (electronic cash, Geldkarte, Kreditkarte)...


    Was Du aber auf keinen Fall machen solltest: Wenn Du Dein Unternehmen unter einen Phantasienamen führst (z.B. MegaTEC oder so), das Konto unter Deinem Namen (Hans Müller oder so) laufen zu lassen. Viele Banken bieten da auch die Möglichkeit, den Inhabernamen zu modifizieren (zumindest bei der Commerzbank war das damals auch ohen GmbH als eingetragener Einzelunternehmer kein Problem, andere Banken haben sich da schon angestellt...).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Samstag ist kein Banktag, wird aber ggf. als Werktag angesehen.


    Auch Tage wie Heiligabend o.ä. sind oft keine Banktage, gearbeitet wird da aber in Geschäften und teilweise auch Büros trotzdem.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!