Bluetooth DVB-T Tuner? Gibt's sowas?

• Hi!

Mir ist letztens so eine Idee gekommen und ich weiß nicht, ob's das gibt:

einen DVB-T Tuner, den man mittels Bluetooth mit seinem S60 Handy verbinden kann, um so dann auf dem Handy DVB-T zu empfangen.

Hat jemand sowas schon mal wo gesehen? Ist das überhaupt technisch machbar?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Toller Gedanke,
    würde mich auch mal interessieren.
    Denke aber würde nicht ganz "Akkufreundlich" funktionieren :-)

Schonmal jemand was gesehen?

------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

• Das hört sich echt super an, würde mich auch sehr interessieren, ob es sowas gibt.

Schiebe den Thread hiermit mal wieder hoch.

Gruß Delux

• Hallo Leute,

nachdem das googeln keine Ergebnisse gebracht hat, habe ich mir nochmal ein bisschen Gedanken gemacht, und ich sehe ein paar Probleme:

1. Wie oben schon gesagt, wie sollte die Stromversorgung für ein solches Gerät aussehen.

2. Gleiches gilt für den Empfang, zu Hause brauche ich schon eine vernünftige Antenne, um gut DVB-T zu empfangen.

3. Das ist wohl das größte Problem, ich glaube nämlich nicht, dass die Datenübertragungsrate von Bluetooth für bewegte Bildr in Echtzeit ausreicht. Wenn man bedenkt, dass man für Stereo-Audio ja schon das spezielle A2DP braucht. Ihr habt ja sicher auch schonmal eine MP3-Datei per BT übertragen, das dauert ja schon endlos und ist wirklich kein vergleich dazu, was für eine Datenmenge bei einem Echtzeit-fernsehbild anfällt.

So toll ich die Idee auch finde, sorry, ich glaube das wird leider nichts.

Gruß Delux

P.S. Lasse mich selbstverständlich liebend gerne eines besseren belehren... :D

• Was vielleicht schon eher ginge wäre, dass man eine art puffer einbaut, die antenne also an den pc anschließt, dieser die bilder und ton in 3gp/amr umwandelt und dann erst der eigentliche transfer über bt losgeht...
    Wäre jedoch ziemlich Prozessoraufwändig..

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Worauf ich die ganze Zeit mehr warte ist ein stand-alone TV-Server (so wie es schon Router, File-Server, Print-Server usw. gibt, wo man keinen PC dazu benötigt) und den man einfach an Kabel/Antenne/... anschließen kann und sich das Programm über LAN/WLAN streamen lassen kann, was technisch 100%ig kein Problem darstellt, weil es genug Leute (incl. mir ;)) gibt, die das schon mit einem normalen PC machen. Ein kleiner RISC-Prozessor, ein DVB-Tuner (aus dem IMHO sogar schon ein MPEG-Strom rauskommt, ansonsten eben noch ein MPEG-Encoder), ein LAN- oder WLAN-Modul, ein bisschen Speicher und fertig wär so ein Teil... (Hm, wär ja eigentlich eine Marktlücke, müsste nur noch einen Investor finden... :D)

• mrhandy

Das wäre sicher eher möglich, aber es geht ja eigentlich darum, unterwegs damit mit dem Handy fernsehen zu können, und da sehe ich eher schwarz - leider...

Gruß Delux

• Das geht dann aber übers Internet und nicht übe Bluetooth oder habe ich das falsch verstanden?

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Meinst du sowas? ;)

Es gibt auch noch die Sling Box, Sony Location Free usw.

Hey, cool, danke, genau sowas habe ich immer gesucht! :top:

Hat sowas eigentlich einen bestimmten Namen, nach dem man googeln kann oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!