Wie vorzeitige Kuendigung moeglich?

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    ...Und ganz wichtig, man ist/waere Schuldenfrei.

...und was ist mit den Zinsvorteilen, die du damit aus der Hand gibst? Außerdem beschneidest du ohne Not deine Liquidität...

Solltest du "schuldenfrei" leben wollen, wäre es vielleicht eher sinnvoll, die Miete für sagen wir die nächsten 30 Jahre im Voraus zu überweisen. Täte man das, würde man als bekloppt abgestempelt. Bei Mobilfunkverträgen wird aber irgendwie immer anders gemessen, entsprechend tauchen hier im Forum immer wieder so abartige vorschäge auf, um eine vermeintliche Schuldenfreiheit zu erlangen... :flop: Zeitraub!

Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Im übrigen ist ein bei der Schufa gemeldeter Handyvertrag kein Negativmerkmal, sofern man immer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Ich habe auch insgesamt vier Mobilfunkverträge, wo ist das Problem bei einem?

Das frage ich mich auch, da ich in meiner Familie > 30 GenionS und diverse andere Verträge laufen habe, die sich allsamt in einem Marmeladenglas aufhalten... Die Schufa sammelt Negativeinträge aus Zahlungsproblemen, nicht Vertragsansammlungen, da dies gar nichts über Solvenz oder Insolvenz aussagt...

Es soll nämlich auch Leute geben, die mieten ein Haus für 2500 € und zahlen pünklich, während andere schon 200 € Miete nicht pünktlich zahlen können/wollen. Also was soll die Schufa mit Vertragssammlungen???

Aber, bei derartigen Einträgen gilt der alte Spruch leicht abgewandelt: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre was ich sage (lese was ich schreibe)?

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Das frage ich mich auch, da ich in meiner Familie > 30 GenionS und diverse andere Verträge laufen habe, die sich allsamt in einem Marmeladenglas aufhalten...

Ach du Himmel - wie habt Ihr denn das gemacht? Und zu welchem Zweck? Sind doch 300,-- € Fixkosten jeden Monat!

• Zitat

Original geschrieben von applecookie
    Ach du Himmel - wie habt Ihr denn das gemacht? Und zu welchem Zweck? Sind doch 300,-- € Fixkosten jeden Monat!

Genion S hat Fixkosten von 0,00 Euro pro Monat. :rolleyes:

Eine gute Methode des Netzbetreibers um viele neue Postpaidkunden(-verträge) für den Geschäftsbericht zu bekommen. :D

• Zitat

Original geschrieben von NokiaN95-1
    Es gibt eine Möglichkeit. Ging bei mir damals bei T-Mobile. Als ich ins Ausland ausgewandert war . .

Du bist doch nicht wegen der hohen Gesprächsgebühren von T-Mobile ausgewandert ? :D

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Zitat

Original geschrieben von applecookie
    Falsch: Genion S - Card hat 0,00
    Genion S hat 10,-- (jedenfalls lt. O2 - Seite...)

So sieht es aus. :o Nur glaube ich kaum, dass HoldaT wirklich 300,00 EUro pro Monat für SIM Karten in einem Marmeladenglas zahlt oder etwa doch?

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Fakt ist:

, dass die von dir aufgezählten Fälle in der Kulanz des Anbieters liegen und im Regelfall dazu führen, dass der Vertrag aufgelöst wird. Eine rechtliche Verpflichtung besteht dazu aber nicht!

Zitat

Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist nur möglich bei Umzug ins Ausland wenn man Deutschland also komplett verlässt.

Nö wenn der Anbieter/Vertragspartner nicht will, dann bringt auch Auswandern nichts.

Zitat

Bei einem Todesfall des Vertragsnehmers,

Nö, § 1922 I BGB. (Erbschaftsausschlagung aussen vor, wobei die ausdrücklich und fristgerecht gegenüber der zuständigen Stelle erklärt werden muss.)

Zitat

bei einem Übertrag des Vertrages an einen anderen.

Nö, da muss der Anbieter auch zustimmen (insbesondere wg. der Bonität des neuen Kunden), wenn er das nicht macht, dann läuft der Vertrag weiter auf dich.

Zitat

Alle anderen Fälle sind nur möglich beim einräumen eines SOKÜ

SOKÜ? Naja, wenn der Anbieter seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht wie geschuldet nach kommt, hast du nach Mahnung/Widerspruch & Co. das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Zitat

oder der Anbieter geht Pleite....

Nö, nur weil es bei Quam so gelaufen ist (keine rechtliche "pleite"=Insolvenz, aber eine betreibswirtschaftliche --> Geschäftsbetrieb eingestellt), heißt das noch lange nicht, dass es immer so läuft. Schau mal in die InsO. Tatsächlich würde dann doch die Konkurrenz in einem Oligopol sofort diesen Anbieter aufkaufen, um sich die Frequenzen, Kunden, Ladenstandorte usw. zu sichern, um so endlich ein Monopol zu erreichen.

Also wenn der Anbieter es nicht will bzw. sich nicht blöd anstellt (Konditionen zum Nachteil des Kunden ändern und darauf bestehen), kommt man aus dem Vertrag nicht raus. Okay eine Möglichkeit gibt es auch ohne Zutun des Anbieters aus dem Vertrag herauszukommen: (Privat)insolvenz! Nur diese Lösung dürfte kaum im Interesse des TE sein. :D

• Zitat

...und was ist mit den Zinsvorteilen, die du damit aus der Hand gibst? Außerdem beschneidest du ohne Not deine Liquidität...

Die Zinsvorteile, um die es bei diesen Summen geht, können glaube ich getrost unter den Tisch fallen.

Zitat

Solltest du "schuldenfrei" leben wollen, wäre es vielleicht eher sinnvoll, die Miete für sagen wir die nächsten 30 Jahre im Voraus zu überweisen. Täte man das, würde man als bekloppt abgestempelt. Bei Mobilfunkverträgen wird aber irgendwie immer anders gemessen, entsprechend tauchen hier im Forum immer wieder so abartige vorschäge auf, um eine vermeintliche Schuldenfreiheit zu erlangen... :flop: Zeitraub!

Wie immer: Nur weil du mit Schulden leben kannst gilt das noch lange nicht für alle. Deswegen sind solche Fragen in keinster Weise abartig. Abartig sind deine Antworten darauf.

Zitat

Das frage ich mich auch, da ich in meiner Familie > 30 GenionS und diverse andere Verträge laufen habe, die sich allsamt in einem Marmeladenglas aufhalten... Die Schufa sammelt Negativeinträge aus Zahlungsproblemen, nicht Vertragsansammlungen, da dies gar nichts über Solvenz oder Insolvenz aussagt...

Soweit mir bekannt ist, sammelt die Schufa sehr wohl "Vertragsansammlungen". Diese sind nicht zwangsläufig ein Negativmerkmal, sondern können ein Positivmerkmal sein, solange man seinen Verpflichtungen nachkommt. Nur kann es auch passieren, dass zuviele Verpflichtungen (z.B. > 30 GenionS) den bisher pünktlich zahlenden Schuldner in Zahlungsschwierigkeiten bringen können. Es werden dann also weitere Telekommunikationsverträge oder Darlehen zu recht abgelehnt. Von daher ist das Anliegen, die Anzahl seiner Verträge zu verkleinern, nur legitim.

Zitat

Aber, bei derartigen Einträgen gilt der alte Spruch leicht abgewandelt: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre was ich sage (lese was ich schreibe)?

Der gilt, wie schon so oft, ganz besonders für dich!

Num Thema vorzeitige Vertragsauflösung: Ich selbst habe gerade zwei Verträge bei Eplus vorzeitig aufgelöst. Natürlich mit Einverständnis seitens Eplus und mit deren Kulanz. Ich habe im laufe von ca. 9 Monaten drei Briefe wegen extrem schlechtem Empfang gerade bei mir zu Hause an Eplus gesendet. Im letzten bat ich höflich um Auflösung der Verträge, da ich sie nicht nutzen kann. Als Antwort kam die Zustimmung zur Auflösung und eine Entschuldigung.

Man sieht also, dass eine vorzeitige Auflösung doch aufgrund verschiedenster Umstände möglich ist. Deswegen sind Aussagen wie "geht nie und nimmer" oder "pacta sunt servanda" eher Pauschalisierungen. Man muss es halt einmal versuchen.

• Zitat

. . da ich in meiner Familie > 30 GenionS und diverse andere Verträge laufen habe, die sich allsamt in einem Marmeladenglas aufhalten . .

Nachfrage: Du hast doch bestimmt nicht 30 x 25,- € Bereitstellungspreis gezahlt?
    Wo bekomme ich einen weiteren o² Genion-Card S ohne GG und ohne Bereitstellungspreis?

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!