Atelco- was haltet Ihr davon?

• Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Atelco, aber generell kosten eine repräsentative Ladenausstattung und zahlreiche gutgelaunte, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter nun mal Geld. Man kann nicht einerseits zum geringstmöglichen Preis kaufen wenn man andererseits viel "Service" erwartet.

Auch was den Umtausch angeht - jedem muß klar sein dass die Preisbrecher nur daran verdienen dass sie Waren mit absolut geringen Margen "durchschieben" und nur an der Masse verdienen und daran, sich auf den Abverkauf der Sachen zu konzentrieren. Wenn man an einem PC 20€ oder weniger verdient kann man nicht einen Mitarbeiter 30 Minuten damit beschäftigen sich um die Reklamation eines Kunden zu kümmern weil man dann als Händler draufzahlt, der Mitarbeiter und die Weiterleitung der Reklamation an den Hersteller/Distributor kosten das fünffache dessen, was man an dem Gerät verdient hat.
    Die Billigheimer "müssen" Kunden mit Reklamationen abwimmeln weil sie sonst ein Minusgeschäft machen.

Man kann sich nun entweder beklagen dass das so ist, oder muß sich eben auch mal an die eigene Nase fassen und hinterfragen ob das der Preis für das eigene "Geiz ist geil"-Verhalten ist...

Ach ja, und auch der andere Aspekt stimmt: Atelco kann nichts dafür wenn irgendwelche Komponenten defekt sind. Das kann auch bei jedem anderen Händler passieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

ich kaufe selten bei Atelco und wenn dann nur in der Filiale vor Ort ( Düsseldorf oder Mönchengladbach ).
    Man kann vorher online sehen, ob die Artikel vorrätig sind und wenn nicht auch online bestellen zur Abholung dort.
    Das klappt ganz gut, man erhält eben ne eMail wenn die Lieferung angekommen ist, teilweise dauert das aber 1 Woche, gegen den 1-3 Tagen, die immer angegeben wurde.
    Die Ladenausstattung ist mir dabei von vollkommen egal, ich brauche keine Hochglanz-Verkaufsvitrinen, die ich eh nur mitbezahlen müsste. Der Laden in MG sieht eher aus wie ein Lagerraum, dafür haben die Parkplätze vor der Türe. In Düsseldorf muss man in Parkhaus fahren, was aber direkt dahinter ist.
    Beratung ist mir vollkommen egal, da ich eh weiss, was ich kaufen will und PC-Technisch mein eigener Berater bin.

Ansonsten ziehe ich bei Versendern Alternate vor, wenn die auch teurer sind, die Auswahl ist erheblich grösser und der Service 1a, sonst gehe ich lieber in den PC-Schrauberladen vor Ort und da hab ich zwei gute in den Umgebung ( Düsseldorf und hier am Kempen/Niederrhein )

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP

laudanum
    Ich glaube kaum das Atelco was dafür kann, wenn dein PC immer kaputt geht. Da würde ich mal bei den Herstellern deiner Komponenten anfragen und mich glücklich schätzen das Atelco immer repariert hat. Denn bei vielen anderen Händlern hättest du alt ausgesehen...

Es wurde von Anfang an eine deffekte CPU verbaut, der Rest waren Folgeschäden!
    Festgestellt wurde dies dann jedoch erst 2 Jahre später!
    Man wollte mir immer erzählen, dass Temperaturen der CPU um die 75 Grad Celsius quasi ohne Last normal wären! :(

Nachdem irgendwann einmal alles getauscht wurde, waren es 51 Grad Celsius!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Meine Erfahrungen mit Atelco sind durchweg positiv - bezogen auf das Filialgeschäft.
    Ich habe dort für bekannte schon sehr oft PCs gekauft (diese billigen Office PCs als Schreibmaschinen-Ersatz) und es hat immer alles bestens geklappt. Wenn ich mal einen Speicherriegel mehr brauchte, als im Angebot enthalten, war es selbstverständlich, dass dieser bereits in den PC eingebaut ist, wenn ich die Ware abhole. Nicht, dass ich das nicht selbst könnte, aber ein netter Service ist dies allemal.
    Nach Ladenschluss um 20 Uhr stand ich mal zusammen mit einem Verkäufer bis 20.45 im Laden, da mein dort gekauftes Motherboard nicht funktionierte. Nach mehreren Tests hat sich heraus gestellt, dass die CPU defekt war. Bis zur Klärung sind zwei Motherboards und ein CPU beim testen kaputt gegangen - selbstverständlich alles zu Lasten von Atelco. Diesen Service habe ich noch nirgendwo anders erlebt.
    Wenn ich etwas in die Filiale bestelle, rufe ich eine kostenfreie 0800 Nummer an, die Auskünfte über Verfügbarkeit sind sehr kompetent und wenn eine bestellte Ware eintrifft erhalte ich eine SMS. Bequemer geht es für mich nicht.
    Klar, der Laden sieht schlimmer aus als ein alter Aldi. Aber ich möchte nicht sehen wie das Lager von Alternate aussieht :D

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hi,

also meine Freundin hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren einen
    Pc bei Atelco zusammenbauen lassen. Sie ist/war eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, das extra ein Termin zum gemeinsammen zusammenbauen gemacht wurde und dann als wir zum Termin ankammen, war der Pc schon fertig! Toll, denn eigentlich bieten Sie ja diesen Service extra an.

Als wir den Verkäufer daraufhin ansprachen, war es Ihm ziemlich gleichgültig. War jetzt zwar kein Weltuntergang, jedoch etwas schade, weill Sie ja mithelfen bzw. zuschauen wollte.

Gruß placeb0

• Zahlt man dann, wie bei der Abholung eines Autos, irgendeine "Event-Gebühr" wenn man zuschaut wie der eigene PC gebaut wird, oder ist das kostenfrei?

Weil es liegt ja immerhin auf der Hand dass der Schrauber länger braucht wenn ein Fragen stellender Kunde daneben steht...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also wenn ich mich recht erinnere kostete es das gleiche, wenn man sich den Pc von denen zusammenbauen lässt oder wenn mann selbst dabei ist.

Gruß placeb0

• Ich habe mir im online-shop vor *ähm* zwei Jahren (?) einen PC zusammengestellt (damals war Atelco sehr günstig) und hab ihn mir für 10 Euro gleich zusammenbauen lassen. Vorteile waren:
    - Ich musste das Ding nicht selber zusammenschrauben (und 10 Euro sind verhältnismäßig wenig)
    - Die Einzelteile waren zu dem Zeitpunkt sehr günstig
    - Ich habe eine Filiale um die Ecke, in der ich im Garantiefall (ich habe die 5-Jahres Garantie aber noch nie gebraucht) hinfahren kann.

Ansonsten kann ich natürlich kaum etwas bewerten, da mein PC bis heute läuft. Allerdings hatten die von Atelco das Kabel vom Diskettenlaufwerk falsch angeschlossen, ich brauchte dieses aber für einen Festplatten-Treiber oder so. Habs dann aber selbst hinbekommen, nachdem ich echt verzweifelt bin...

Der Laden sieht trist aus und so richtig freundlich ist da niemand, aber generell scheint bei der Abschlußprüfung zum EDV-Schnickschnack-Einzelhandel-Fachverkäufer zumindest in Hamburg auf Unfreundlichkeit, bzw. Unkommunikativität großen Wert gelegt zu werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!