Zwischenzeugnis anfordern?

  • Hallo zusammen,


    folgendes:


    Mein Freundin ist in ihrem derzeitigem Job sehr unzufrieden und möchte daher wechseln. Jetzt ist das Problem, dass das letzte Arbeitszeugnis in ihrer Bewerbungsmappe ja schon 1,5 Jahre alt ist (vom vorigen Arbeitgeber) und ein aktuelles Zwischenzeugnis nicht dabei ist.


    Sie könnte schon eins ausgestellt bekommen, aber dann weiss ihr jetziger Arbeitgeber ja, dass sie sich andersweitig umschaut und das möchte sie eigentlich vermeiden.


    Was würdet Ihr machen? Ohne Zwischenzeugnis bewerben? Macht ja auch nicht so einen guten Eindruck oder mit offenen Karten spielen und der jetzigen Firma reinen Wein einschenken?

  • wieso muß sie denn der firma sagen warum sie das zeugnis will? man kann doch einfadch sagen das man sich schulisch weiterbilden möchte (in seiner freizeit) und darum ein zeugniss bräuchte. ist ja nicht so das der arbeitgeber eine begründung haben muß warum man das zeugniss haben will...

  • Ja schon, aber wenn man ein Zwischenzeugnis anfordert, dann kann sich ja der Chef auch 1+1 zusammen zählen und sich seinen Teil denken, daher meine Frage ob es dann nicht direkt besser ist mit der Wahrheit raus zurücken, als auf irgend was anderes zu verweisen.

  • ich habe vor einige monaten mir eins ausstellen laßen da ich mich beruflich (per fernstudium) weiterbilden will. damit ich finanziele unterstützung vom staat bekomme brauchte ich ein zwischenzeugnis... da hat keiner irgendwie dran gedacht das ich eventuel die firma welchseln würde...und wenn schon... zeigt dann ja nur das man sich selber weiterentwikeln willund in der firma persönlich keine zukunft mehr sieht....

  • Ich würde mich ohne Zwischenzeugnis bei der neuen Firma bewerben und denen reinen Wein einschenken, warum es einem nicht mehr in der alten Firma gefällt. Wenn das ganze dann noch schlüssig und glaubhaft rüberkommt, dann geht das auch ohne Zeugnis.


    Bei mir ist das letzens genau so gelaufen. Die neue Firma wollte das Zeugnis nur pro forma einige Monate später nach dem Austritt aus der alten Firma haben. Mein neuer Scheff hat das bis heute wohl nicht gelesen, höchstens vielleicht die eifrige Personalabteilung. Mein Scheff bildet sich selber seine Meinung über mich. Gerade weil die ganze Verklausulierung von Zeugnissen so bizarre Züge angenommen hat, wo selbst Insider darüber rätseln, was nun mit manchen Formulierungen gemeint sein könnte, werden Arbeitszeugnisse immer weniger interessant.

  • Re: Zwischenzeugnis anfordern?


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Ohne Zwischenzeugnis bewerben?


    Ja - und das alte Zeugnis vorlegen,
    1,5 Jahre spielen dabei nicht so die Rolle,
    anders wäre es bei 5 - 6, da bräuchte man schon eine neue Beurteilung.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • moin,


    ich würde mich auch erstmal ohne aktuelles zeugnis bewerben. sollte dann aber doch eins gefordert werden, kann die sich immer noch eins ausstellen lassen. begründung für ein zwischenzeugnis kann auch einfach sein, dass man mal schwarz auf weiß sehen möchte, wie die eigene arbeitsleistung eingeschätzt wird.




    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!