Einfuhrbegrenzung für die Schweiz?

• Hallo,

sechs Freunde und ich fahren höchstwahrscheinlich über Silvester zum Skifahren (und Snowboarden;) ) in die Schweiz.
    Da wir eine private Ferienwohnung nutzen dürfen, wollen wir alle Lebensmittel für eine Woche aus kostengründen
    und damit wir vor Ort nicht einkaufen müssen aus Deutschland mitnehmen.

Da wir, wie gesagt, über Silvester bleiben, wollen wir auch alkoholische Getränke mitnehmen. Nach ersten Schätzungen wird es wohl etwas mehr,
    als man normalerweise so "bei sich hat" :rolleyes:
    Nun meine Frage an alle Experten und Schweizer:
    Gibt es eine Einfuhrbeschränkung auf Alkohol für die Schweiz?
    Schweiz ist ja nicht in der EU.

Sowohl auf den Seiten des Auswärtigen Amtes, als auch auf Seiten der Schweiz und diversen Tourismusseiten im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal,
    SpeedTriple

P.S.: Nein, ich bin kein Alkoholiker :)

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Klick :)

Danke Dir.

2 Liter Bier und 1 Liter Schnaps pro Person (wenn ich das richtig lese) für eine Woche ist aber leider nicht das, was ich als Antwort erhofft habe :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• Als wir Silvester 2000 in der Schweiz verbringen wollten, standen wir vor einem ähnlichen Problem.
    Und die schweizer Zöllner/Grenzer sind i.d.R. eisern und dahingehend alles andere als unkompliziert.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Seit der Euroeinfuerung ist die Schweiz in Sachen Lebensmittel doch eh nicht mehr so vom andern Stern, oder? Wir gleichen uns denen ja wohl langsam an..:(;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Afaik ist der Alkohol nicht das einzige, es koente bei Fleisch wegen BSE auch Probleme geben. Aber das weis ich jetzt auch nicht.

• Ich kann Sebastian an dieser Stelle nur Recht geben, die schweizer Zöllner sind absolut eisern und verstehen NULL Spass in dieser Sache :rolleyes: .

AFAIK darf man Waren im Wert von 300 CHF pro Person in die Schweiz einführen, wobei für bestimmte Produkte (z.B. Alkohol, aber auch Milchprodukte und Fleisch ...) spezielle Limite gelten. Fleisch aber nur Gewicht.

Bier z.B. würde ich gar nicht aus Deutschland mitbringen, eine Kiste (durchaus gut trinkbares) Feldschlösschen (aus der Nähe von Basel, nicht mit dem Aldi Bier verwechseln) bekommt man um die 23.- CHF ...

Im besonderen teuer sind in der Schweiz vor allem Milchprodukte (auch Käse), Wurst und Tiefkühlprodukte - eine Dr. Oetker Pizza für 6 CHF ist "normal" :cool: .

Ansonsten hat sich die Schweiz preismässig wirklich sehr den Europreisen in D angenähert (oder umgekehrt).

Gruss von einem der "ausgewandert" ist,

Toerk

• Besonders teuer sind Fleisch- und Milchwaren. Bei anderen Lebensmittel ist der Preisunterschied nicht so gross. Alkohol ist nicht mehr so teuer wie noch vor einigen Jahren, allerdings weiss ich nicht wie die Preise im europäischen Vergleich stehen.
    Es kommt auch sehr darauf an wo man einkauft.
    Es ist alles andere als ratsam in den Touristenorten einkaufen zu gehen. Die Preise dort sind mitunter nicht bezahlbar, wobei es auch dort Unterschiede gibt.
    Am besten Ihr kauft im "Unterland" bei einem Grosshändler ein - Migros, Coop und Denner dürften einigermassen im Rahmen liegen. Allerdings dürfte es schwierig werden bei Migros Alkohol zu finden.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!