Der Bundesliga 2007/2008- Thread!

• Erinnere mich noch dran, wie es war, als sie Roque Santa Cruz gekauft haben. Der hat aber auch nie so 100% eingeschlagen. Ok, lag auch an Verletzungen, da steckt man nie drin. Aber die verheissene Bombe war er auch nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Aber wenn ich die paar mal nehme, wo ich im Daimlerstadion war und in der Allianz Arena. Da kann ich bei Dir als VfB-Fan nur den Spruch mit dem Glashaus und den Steinen anbringen... aber das ist wie gesagt eine sehr subjektive Empfindung von mir und liegt vermutlich tatsächlich daran, daß ich nicht oft genug im Stadion war. Aber das was ich bisher vor Ort mitgekriegt war hat keinen Unterschied zwischen Bayern und dem VfB gemacht.

Was die Haupttribüne angeht, würde ich dir sogar zustimmen. Aber was in Stuttgart in der Cannstatter Kurve abgeht ist mit dem sehr peinlichen Support der Bayern-Fans in der Arena nicht zu vergleichen. Und ich habe das Südderby schon oft in Stuttgart, aber auch schon in München in der Allianz-Arena erlebt (und letzteres auf neutralen Plätzen, also nicht im VfB-Block, wo ich die Bayern-Fans vielleicht nicht hätte hören können). Selbst der Retortenklub Bayer Leverkusen wird in der Retortenstadt Leverkusen von den 22 000Bayer-Mi.. Fans besser unterstützt als Bayern in seiner 300 Millionen- Schüssel für 70 000, die für dieses Publikum eigentlich viel zu gut ist. Noch dramatischer fällt der Vergleich natürlich mit den Ruhrpottklubs aus, aber das muss ja nicht mal vergleichen, was auch unfair ist, da in diesen Regionen Fussball auch im sozial-gesellschaftlichen Leben eine ganz andere Stellung hat als im reichen München oder Stuttgart, wo der Fussball auch ganz andere Konkurrenz hat, aber auch in Hamburg, Frankfurt, Köln haben die Fans soviel mehr Leidenschaft, Begeisterung und vor allem Identifikation mit dem Verein, das da einfach viel mehr geht als bei Bayern.

Zitat

Größer als was? Ob der Anteil proportional größer ist als bei anderen Vereinen, wage ich mal einfach zu bezweifeln. Die Bayernfans, die ich persönlich kenne, sind seit Kindesbeinen an Bayernfans. Und als Kind geht man bestimmt nicht nach Erfolg oder einem bestimmten Image.
    Woher nimmst Du dieses Wissen?

Das sehe ich jedes Mal, wenn der VfB gegen Bayern spielt. Das wird hier jeder regelmäßige Stadiongänger bestätigen können, dass die Bayern-Fans vom harten Kern abgesehen sich deutlich von den Fans unterscheiden, die mit anderen Vereinen mitreisen. Natürlich mag es auch sein, dass zu viel Erfolge auch Fans satt machen können, aber wie ich schon mal angeführt habe, hängt das für mich maßgeblich auch mit mangelnder Identifikation zusammen. Zu einem Verein aus meiner Heimatstadt/Heimatregion kann ich einfach ein ganz anderes Fan-Verhältnis entwickeln als zu irgendeinem Klub, der oft im TV zu sehen ist und dem ich mich anschließe, weil es eben der sportlich beste ist.

Zitat

Sorry, aber beim Thema Bayern scheinst Du immer Rot zu sehen (okay, ist ja auch Vereinsfarbe :D) und verlierst jeglichen Bezug zur Realität und stellst einfach Behauptungen auf... das ist jedenfalls meine Meinung (wir diskutieren ja nicht das erste mal über den FCB).

Man muss das immer im richtigen Kontext betrachten. Das hier ist ein Fussballthread und hier gibt es zum einen die, die distanziert und objektiv darüber diskutieren und dann eben auch einige wie mich, die neben der sachlichen Diskussionen auch einen Schuss Emotionalität und Fanleidenschaft, man könnte es auch Stadionatmosphäre nennen, einfließen. In diesem Kontext muss man meine Aussagen auch sehen. Das heisst nicht, dass nicht auch sachlich etwas zum FC Bayern oder zum Karlsruher SC sagen kann.

Zitat

Ich empfinde Uli Hoeneß als recht harten, aber doch gerechten Menschen. Der in den Medien natürlich anders auftritt als im Privatleben (was die eine oder andere Aktion zeigt, die bewußt nicht in den Medien breitgetreten wird - siehe z.B. seine Bemühungen um Deisler. Nicht nur das Angebot, jederzeit wieder beim FCB anzufangen, sondern auch das private Engagement.
    Natürlich kommt dazu auch eine gehörige Portion Kalkül mit einigen Aussagen in den Medien, bzw. seinem Auftreten in den Medien. Aber wer ist schon in den Medien wirklich normal und natürlich?
    Ich persönlich würde gerne - unabhängig davon ob ich Bayernfan bin oder nicht - sehr gern mit einem Uli H. zusammenarbeiten oder als Angestellter unter ihm. Und das kommt wohl eher selten vor, daß man sich jemanden als "Chef wünscht", der anscheinend ein A**** sein soll... ;)

Was UH privat macht oder nicht macht, ist mir relativ egal. Das weiß ich nicht und da erlaube ich mir kein Urteil. Der UH in der Öffentlichkeit und so wie er im Umfeld des Fussballs öffentlich gibt, ist für mich einer der unsympathischsten Zeitgenossen, die ich mir überhaupt nur vorstellen kann. So würde ich das jetzt einmal sachlich formulieren. Im Stadion formulieren das alle zwei Wochen die Fans der Mannschaft, bei denen Bayern zu Gast ist, etwas anders. Das habe ich letztes WE auch so getan und ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht wirklich :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Erinnere mich noch dran, wie es war, als sie Roque Santa Cruz gekauft haben. Der hat aber auch nie so 100% eingeschlagen. Ok, lag auch an Verletzungen, da steckt man nie drin. Aber die verheissene Bombe war er auch nicht.

Den hätte man viel härter rannehmen müssen. Das ist vom Charakter her einer, der von selbst nichts tut. Der hat sich jahrelang schön eingekuschelt bei Bayern.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Den hätte man viel härter rannehmen müssen. Das ist vom Charakter her einer, der von selbst nichts tut. Der hat sich jahrelang schön eingekuschelt bei Bayern.

Diese Zeiten sind beim FCB GOTT SEI DANK vorbei!

Wer nicht spurt kann gehen.

• D-Love:

mangelnde Identifikation? Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich bin Münchner seit Generationen, "liebe" Fußball, "liebe" den FCB und bin trotzdem ein ruhiger, eher zurückhaltender Fan. Warum? Ganz ehrlich? Weil ich verwöhnt bin! Für uns ist es einfach Alltag, wenn es gegen Stuttgart, Bochum, KCs u.s.w geht und es braucht schon eine sehr spannende Situation, um in der Liga wirklich Stimmung machen zu wollen. Anders z.B beim VFB. Man hat ja letzte Woche gesehen, wie den Spielern einer abging und ebenso den Fans, weil es gegen die Bayern geht. Die Spieler laufen auf inmal wieder und auch die Fans schreien wie blöd. Habe schon einige Spiele vom VFB gesehen und da war vorher auch fast nichts los.

Die Verwöhntheit gepaart mit dem Stadiontourismus, der in München extrem ausgeprägt ist, dazu noch die nicht besonders gute Koordinierung zwischen den Fans führt halt zur bekannten Stimmung in der AA.

Auf der anderen Seite, finde ich die Stimmung auf Schalke, Frankfurt, Aachen teilweise so ü bertrieben und aufgehetzt, daß die Gemütlichkeit und Ruhe in München durchaus ihre Vorteile hat.

• Gemütlich und ruhig kann ich es auch zu Hause vor dem Fernseher haben.
    Ich gehe im Jahr ein bis zweimal in ein Stadion, jetzt ist es schon wieder mind. 1 Jahr her, daß ich in einem Stadion war. Zu 90% ist es die Veltins- Arena, für die ich meine Zeit und Geld opfere, logisch.
    Aber so richtig geile Stimmung, das ist schon wichtig. Besonders genial fand ich es bisher immer in Kaiserslautern.
    Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich mich nie - auch nicht bei S04 - zu den ganz krassen Fans stellen würde. Lieber etwas Abstand, da ich der Meute nicht so ganz traue. Aber stimmungsmäßig ist mir ein Publikum wie in KL lieber als eins, das sich einen gemütlichen Nachmittag machen will.
    Was aber sicher auch eine Rolle spielt, ist die Atmosphäre eines Stadions allgemein. Ich kenne die AA nur vom Vorbeifahren, war noch nie drin. Aber ich kann mir vorstellen, daß die Architektur einige, die dort zum ersten Mal sind, quasi einschüchtert oder so beeindruckt, daß sie vom wesentlichen ablenkt.
    Aber den Hauptgrund würde ich in den Fans selbst suchen. So gesehen täte es dem FCB vielleicht gut, ein paar Jahre erfolglos zu sein, damit die Erfolgsfans aussortiert werden, damit man weniger verwöhnt ist und einfach wieder einen anderen Blickwinkel auf Erfolge bekommt.
    Aber das wird nicht so schnell passieren. Ich denke, den Bayern kann nichts gravierendes passieren, solange diese Vereinsführung die Zügel in der Hand hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Aber was in Stuttgart in der Cannstatter Kurve abgeht ist mit dem sehr peinlichen Support der Bayern-Fans in der Arena nicht zu vergleichen.

Geht´s noch?

Zitat

Zu einem Verein aus meiner Heimatstadt/Heimatregion kann ich einfach ein ganz anderes Fan-Verhältnis entwickeln als zu irgendeinem Klub, der oft im TV zu sehen ist und dem ich mich anschließe, weil es eben der sportlich beste ist.

Entweder Du blendest Aussagen von anderen Bayernfans komplett aus oder Du schaffst es aus unerfindlichen Gründen einfach nicht die Pauschalisierung wegzulassen :rolleyes:. Was Du mit der Heimatregion immer hast, versteh ich auch nicht so ganz. Ist es so abwegig, daß man eine andere Region mehr mag, als die, in der man aufgewachsen ist? Um einfach mal mich als Beispiel ranzunehmen, ein paar Ansichten, die ich ganz persönlich (nebenbei bemerkt, haben das einige Menschen, die ich kenne bestätigt) so empfinde. Ich bin im Schwabenland aufgewachsen. Mag von der Region / Stadt her am liebsten München. Von den Menschen her sind meine Favoriten die Rheinländer und die Bayern. Ich mag München, ich mag die Bayern, ich mag den FC Bayern München. Daß ich fast 30 Jahre im Schwabenland verbracht habe, ändert an dieser Sichtweise nichts. Hm, bin ich jetzt ein schlechterer Mensch, weil ich meine "Heimat" nicht mag? Ich hab so gesehen recht "schwache" Wurzeln. Ich sehe es nämlich so: Ich wohne, da wo ich arbeite und meine Frau wohnt. Meine Familie kann ich auch am WE besuchen, mit meinen Freunden kann ich genauso in Kontakt bleiben wie bisher auch.

Zitat

Man muss das immer im richtigen Kontext betrachten. Das hier ist ein Fussballthread und hier gibt es zum einen die, die distanziert und objektiv darüber diskutieren und dann eben auch einige wie mich, die neben der sachlichen Diskussionen auch einen Schuss Emotionalität und Fanleidenschaft, man könnte es auch Stadionatmosphäre nennen, einfließen. In diesem Kontext muss man meine Aussagen auch sehen. Das heisst nicht, dass nicht auch sachlich etwas zum FC Bayern oder zum Karlsruher SC sagen kann.

Warum tust Du es dann nicht? Durch Deine doch eher abfälligen und oft aggressiven (empfinde ich jedenfalls so) Aüßerungen schürst Du nur jede Menge Gegenwehr - gerade in einem Fußball-Thread. Ich denke ein bißchen Feuer rausnehmen würde dem ganzen Thread recht gut tun.

Zitat

Was UH privat macht oder nicht macht, ist mir relativ egal. Das weiß ich nicht und da erlaube ich mir kein Urteil. Der UH in der Öffentlichkeit und so wie er im Umfeld des Fussballs öffentlich gibt, ist für mich einer der unsympathischsten Zeitgenossen, die ich mir überhaupt nur vorstellen kann. So würde ich das jetzt einmal sachlich formulieren. Im Stadion formulieren das alle zwei Wochen die Fans der Mannschaft, bei denen Bayern zu Gast ist, etwas anders. Das habe ich letztes WE auch so getan und ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht wirklich :D

Wir oben schon erwähnt, schau Dir mal alte PKs von Meier und Zorc an und versuche die drei mal so objektiv wie möglich zu vergleichen.

• Zitat

Aber den Hauptgrund würde ich in den Fans selbst suchen. So gesehen täte es dem FCB vielleicht gut, ein paar Jahre erfolglos zu sein, damit die Erfolgsfans aussortiert werden, damit man weniger verwöhnt ist und einfach wieder einen anderen Blickwinkel auf Erfolge bekommt.

:confused: Genau hier geht finde ich die Argumentation ein bißchen zu weit! Ich bin in Erfolgsfan! Eben nach oben genannteter Definition. Warum sollte ich aussortiert werden? Sollten bei Bayern nur noch diejenigen zuschauen, die erst 3 Meisterschaften mitgefeiert haben? "Wir" freuen uns ja auch mit der Mannschaft, aber die Meßlatte und die Ansprüche sind natürlicherweise höher als bei anderen dt. Vereinen.
    Genauso wie die Stimmung in Barcelona oder Madrid ähnlich schlecht oder gar noch schlechter ist als in München. Man jubelt halt über ein Hackentrick oder eine 5:0 Gala und nicht über ein 1:0 Arbeitssieg über Cottbus bzw Mallorca.

Oh, dürfte ich doch noch einmal Rostock oder Karlsruhe Fan sein und mich über die einfachen Dinge des Lebens freuen!

;):D

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    :confused: Genau hier geht finde ich die Argumentation ein bißchen zu weit! Ich bin in Erfolgsfan! Eben nach oben genannteter Definition. Warum sollte ich aussortiert werden? Sollten bei Bayern nur noch diejenigen zuschauen, die erst 3 Meisterschaften mitgefeiert haben? "Wir" freuen uns ja auch mit der Mannschaft, aber die Meßlatte und die Ansprüche sind natürlicherweise höher als bei anderen dt. Vereinen.

Freuen und freuen sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Und es geht ja nicht immer ums Freuen. Ich habe in KL ein 0:3 gegen Leverkusen gesehen und dennoch war die Stimmung allgemein bombig, weil die Fans die Mannschaft unterstützen, wenn sie dennoch gut spielen. Gewinnen oder verlieren ist nicht das Essentielle.

Zitat

Genauso wie die Stimmung in Barcelona oder Madrid ähnlich schlecht oder gar noch schlechter ist als in München.

Warst Du dort schon mal?
    Ich habe ca. 15 Heimspiele von Real Madrid gesehen und von schlechter Stimmung kann keine Rede sein. Dort geht es richtig ab, besonders in Richtung miese Laune und Beschimpfungen, aber auch Jubel. Die gehen richtig mit!

Zitat

Man jubelt halt über ein Hackentrick oder eine 5:0 Gala und nicht über ein 1:0 Arbeitssieg über Cottbus bzw Mallorca.

Fußball besteht aber nicht immer aus Hackentricks und Zaubereien, Galas. Das ist ja gerade der Punkt!

Zitat

Oh, dürfte ich doch noch einmal Rostock oder Karlsruhe Fan sein und mich über die einfachen Dinge des Lebens freuen! ;):D

Ja, das wäre vielleicht wirklich mal gut.
    Wenn ich immer nur in Edelrestaurants speise, schmeckt mir die beste Currywurst vielleicht nicht mehr.

Ich finde Fußball sogar gerade dann manchmal spannend, wenn es eben nicht nur "glänzend" und "weltklassemäßig" zugeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!