Motorola Phone Tools und internes Telefonbuch beim KRZR K1

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche schon seit fast 2 Monaten mein KRZR K1 vernünftig mit den MPT zum Laufen zu bekommen.


    Nach sehr viel gogolen, lesen und vor allem trial-and-error weiß ich jetzt endlich wie ich die Treiber vernünftig manuell installieren kann (weil es automatisch meist probleme gab).


    Mein Problem ist nun (und wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte mir das sicherlich einige Neuinstallationen in 2-stelliger Zahl ersparen können), dass die MPT nicht in der Lage sind das telefoninterne Telefonbuch auszulesen. Mir drängt sich schon fast der Verdacht auf, dass das mit der Software und dem K1 gar nicht funktioniert, denn komischerweise ist jede Alternativsoftware die es für Motorola gibt auch nicht in der Lage das zu machen, allerdings nur bei bestimmten Modellen wie dem K1.


    Wenn es denn so ist, sollte Motorola das wenigstens schreiben, denn die MPT sind ja universell. :mad:


    Auf Nachfragen beim Motorola Support, der leider immer nur sehr unbefriedigende Antworten mit langer Laufzwit bzw. Gegenfragen gab hieß es, dass es angeblich gehen soll. Aber ich habe in meiner letzten Antwortmail auch diesbezüglich explizit nachgefragt. Also das Thema ist noch nicht durch. Dennoch zweifel ich langsam an der Kompetenz der Leute die da antworten, vor allem sind es scheinbar auch immer andere, die die Mail bearbeiten und antworten, was vermuten lässt, dass jeder eine andere Vermutung bzw. Strategie hat was es sein könnte. (Die erste Antwort war ein riesiger Fragenkatalog zum Betriebssystem und Zubehör (was ich ja noch verstehen kann), den ich beantwortete und die zweite Antwort war die Frage ob Original Motorola USB-Kabel oder Bluetooth-dongle verwendet wird...so ein schwachsinn....denn die Connection ist ja mittlerweile da, daran hapert es ja nicht)


    Aber jetzt nochmal meine Frage an euch:
    Hat es jemand geschafft mit den Motorola Phone Tools und einem KRZR 1 das interne Telefonbuch (wo auch Adressen und Alternativ-Nummern angegeben werden können, nicht das auf der SIM-Karte!) auszulesen, zu bearbeiten und wieder ins telefon zu speichern ?


    Wenn die Software das Telefonbuch auslesen will/soll, fängt es ganz normal an, auf dem telefon steht auch kurzzeitig was von synchronieren und irgendwann befindet sich die Auslese-Routine in einer Art Endlosschleife und nichts geht mehr, bevor ich nicht das Kabel abziehe. Und ich meine sogar, das Telefon resetten zu müssen, damit ich wieder connecten kann.


    Gruß,
    Christian

  • Re: Motorola Phone Tools und internes Telefonbuch beim KRZR K1


    Zitat

    Original geschrieben von Cracki
    .....
    den ich beantwortete und die zweite Antwort war die Frage ob Original Motorola USB-Kabel oder Bluetooth-dongle verwendet wird...so ein schwachsinn....denn die Connection ist ja mittlerweile da, daran hapert es ja nicht)
    .....


    ist trozdem ein unterschied ob bluetooth oder kabel...und dann auch ob es orginal M-Ware is oder nicht. habe zb probleme mein v3i mit MPT ordentlich laufen zu haben mit einem X-belibigen kabel... nur am motorola kabel läuft es einwandfrei... naja egal...
    hast du schonmal ein update der MPT gemacht? hat bei mir einige probleme gelöst....

  • Ja, das Update hab ich direkt am Anfang gemacht, bzw. hat das Programm automatisch gemacht.
    Hab nochmal probiert nachträglich upzudaten, aber da kam die Meldung, dass es auf dem aktuellsten Stand sei.


    Wie auch immer. Ich habe ein Motorola-Kabel dran, nämlich das was beim Telefon dabei war.


    Ich bin immer noch davon überzeugt (da ich technisch eigentlich nicht ganz unbedarft bin), dass das Kabel keine Auswirkungen darauf haben dürfte, wenn die Verbindung schon da ist. Das Kabel wäre im OSI-Schichtenmodell weit unten angesiedelt. Alles andere setzt ja darauf auf.

  • KRZR K1 mit Phone-Tools vom V3?


    Da hänge ich mich mal mit einer Frage dran:
    Habe mir jetzt das K1 zugelegt und habe von meinem alten V3 (Original, nicht "i" und nicht "xx") noch die da beigelegte Version der Phone-Tools.
    Bei denen klappte zwar vor 2 Jahren Installation und Betrieb auf Win XP hervorragend, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Version nicht das K1 erkennen wird und ich an einer neuen nicht vorbei komme?
    Danke für Antworten.

  • Re: Motorola Phone Tools und internes Telefonbuch beim KRZR K1


    Zitat

    Original geschrieben von Cracki
    Mein Problem ist nun (und wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte mir das sicherlich einige Neuinstallationen in 2-stelliger Zahl ersparen können), dass die MPT nicht in der Lage sind das telefoninterne Telefonbuch auszulesen.


    Woher hast Du diese Information? MPT ist sehr wohl in der Lage, das interne Telefonbuch zu lesen und auch zu schreiben - wäre ja auch schlimm bzw. relativ sinnlos, wenn es anders wäre...

    Zitat

    Aber jetzt nochmal meine Frage an euch:
    Hat es jemand geschafft mit den Motorola Phone Tools und einem KRZR 1 das interne Telefonbuch (wo auch Adressen und Alternativ-Nummern angegeben werden können, nicht das auf der SIM-Karte!) auszulesen, zu bearbeiten und wieder ins telefon zu speichern ?


    Ging mit meinem K1, als ich kurz mal eins hatte, völlig problemlos.


    IMHO liegt das Problem irgendwo in Deiner Installation; ein grundsätzliches Problem ist es jedenfalls nicht. Meine MPT-Version war bzw. ist die 4.3.6c.


    Das Kabel ist übrigens in der Tat völlig problemfrei austauschbar, da Motorola ein ganz normales USB-to-MiniUSB-Kabel verwendet, so wie es auch x anderen Geräten beiliegt. Da ist nix Besonderes dran bzw. drin.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Re: Motorola Phone Tools und internes Telefonbuch beim KRZR K1


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Woher hast Du diese Information? MPT ist sehr wohl in der Lage, das interne Telefonbuch zu lesen und auch zu schreiben - wäre ja auch schlimm bzw. relativ sinnlos, wenn es anders wäre...


    Das hast du falsch verstanden. Und mit dem Quote aus dem Zusammenhang gerissen :)
    Hätte ich geahnt, dass "nur" das Auslesen des Telefonspeichers nicht geht (und das Versucht das Programm als erstes in der Default-Einstellung) hätte ich mir unzählige Neu-Installationen sparen können, weil alles andere ja funktionierte, als ich an dem Punkt war.


    Die Information habe ich nicht, dass sind meine bisherigen erfahrungen und scheinbar hat niemand eine Lösung dafür.


    Ich schrieb, dass ich den Verdacht habe, dass es sein könnte, dass es grundsätzlich nicht geht, da 2 andere nicht-Motorola-Programme das auch nicht unterstützen. Und eins von den beiden unterstützt es gerade unter anderem beim K1 nicht, bei anderen schon. Also SIM-Telefonbuch=Ja, Telefon-Internes-Adressbuch=Nein


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ging mit meinem K1, als ich kurz mal eins hatte, völlig problemlos.


    Tja, das war eigentlich die Information die ich hier suchte und die mir allerdings nur soweit weiterhilft, dass ich weitersuchen muss, nur nicht mehr weiß wo. :(


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    IMHO liegt das Problem irgendwo in Deiner Installation; ein grundsätzliches Problem ist es jedenfalls nicht. Meine MPT-Version war bzw. ist die 4.3.6c.


    Hmmm...das macht mich jetzt ein wenig stutzig.
    Ich konnte die Version gerade nirgends im Programm finden, weil ohne Telefon man sehr eingeschränkt ist und das Telefon hat meine Frau immer dabei. Aber MPT_Test_Info.exe sagt mir in der Motorola Phone Tools Test Info.txt:

    ProductName=Motorola Phone Tools
    ProductVersion=4.3.4 10-10-2006


    Aber wenn ich ein Update machen wollte (zumindest vor einer Woche) schrieb das Programm, dass ich schon auf dem neuesten Stand bin. Weißt du wie alt deine MPT sind ? Oder kannst du mal MPT_Test_Info.exe laufen lassen und gucken was der schreibt?


    Ansonsten:
    Was soll an der Installation falsch laufen oder ein Problem sein? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Es ist immer ein frisch aufgesetztes System gewesen inklusive aller Service Packs und Updates. (Sowohl XP Pro als auch 2k).
    Ich habs auf 3 verschiedenen Rechnern getestet. Mit USB-Kabel, einmal auch mit Bluetooth. Und dank einer Image-Software jedesmal, wenn es nicht geklappt hat das Betriebssystem im frisch-installierten Zustand neu zurückgespielt um jede Kleinigkeit auszuschließen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles getestet habe. Jetzt läuft es letztendlich so wie ich es beschrieben habe auf einem Win2k.


    Und wie du oben schon schriebst, es ist dann ziemlich sinnlos, weil der Hauptvorteil von solcher Software ist ja das bequeme Editieren der erweiterten Telefonbücher, inklusive Adressen usw.


    Hab sogar einen Werks-Reset des Telefons in einer meiner unzähligen Testreihen gehabt :(


    Ein weiterer, vager Verdacht den ich habe ist, dass vielleicht die Firmware des Telefons da irgendwie bockig ist (zur Info: es ist aber sogar ein ungebrandetes). Ist zwar unwahrscheinlich, aber im Laufe der Jahre hab ich mich schon fast dran gewöhnt, dass ich unter allen Geräten immer die erwische, die einen Bug haben. In welcher Form auch immer.
    Manchmal glaub ich, ich könnte damit schon fast bei "Wetten, dass..?" auftreten, aber es hat mir insofern geholfen, dass ich auch unwahrscheinliche Dinge in Betracht ziehe bei Problemlösungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    MPT ist sehr wohl in der Lage, das interne Telefonbuch zu lesen und auch zu schreiben

    Direkt oder über PIM (Microsoft Outlook, Lotus Notes)? Ich habe kein K1/Z3 hier, aber könnte es sein, dass Ihr hier aneinander vorbei diskutiert? Cracki meint direkt.


    Für Motorola Phone Tools Fragen, hilft dies vielleicht auch …

  • Guter Einwand.
    Ja, ich meinte natürlich direkt!
    Besteht die Möglichkeit, dass es mit nem Sync zu Outlook geht, nur direkt nicht ?
    Ich meine, es wäre zwar nicht toll, aber immer noch eine bessere Lösung als gar nicht.
    Ich habe noch nie ein Handy so gesynct, weil ich die Adressen im Outlook nicht eingepflegt habe, im Handy schon eher.


    Auf die Antwort bin ich jetzt auch mal gespannt von BigBlue007 :)

  • Ich synchronisiere meine Handys immer schon mit Lotus Notes. Und das geht. Wenn ich die MPT öffne und den oberen Button "Synchronize" klicke, komme ich in die "Synchronisation Suite". Hier klicke ich normalerweise einfach auf "Sync Now". Ich kann aber links auch auf "Phonebook" klicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo links mein Lotus Notes Adressbuch steht, und rechts nach einigen Sekunden ("Reading Phonebook") das Adressbuch des Handys. Diese Einträge kann ich hier auch direkt bearbeiten, wenn ich das wollte.


    Das alles funktionierte auch mit dem K1; das Einzige, was ich nie probiert habe, war, einen Eintrag dort auch wirklich mal manuell zu bearbeiten (wozu auch?). Aber eingelesen bzw. gesynct hat er das Telefonbuch problemlos.


    Meine Settings in MPT:


    General Setup > Communication: Kein Haken bei "Exclusive Use", alle drei Haken bei "Comm. Functions".


    Eben hat er mir übrigens ein Update auf Version 4.51c runtergeladen. Die Version ist also brandaktuell, vielleicht damit nochmal versuchen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Cracki,


    mich würde mal interessieren, ob Du in der Zwischenzeit was Neues zu berichten hast?


    Ich habe auch das K1, die MPT 4.3.1 nach Update 4.3.6, nur eine Verbindung kam damit nicht zustande!
    Was das USB Kabel angeht, da habe ich eins von Motorola, aber damit funktionierte es auch nicht.

    Die telefonische Hotline von Motorola sitzt mit der Firma Dell zusammen in einem Gebäude, in Irland,
    und die sagten mir auch mit der Version 4.3.6 muss es gehen.
    Ja Schiete, nichts ging!


    Ich habe mich dann auf Anraten eines Users per Mail an das Forum des Herstellers in den USA forums@bvrpusa.com gewandt,
    weil ich keine Verbindung zum PC herstellen konnte.
    Von denen habe einen Link zwecks Updates zugeschickt bekommen!


    Es ist die Version MPT 4.5.1c


    Damit funktionieren bei mir die Verbindung und das Auslesen des Telefonbuchs über Outlook, mit allen Details.
    Aber..... die MPT USA-Version ist in englischer Sprache!! Auf dem Handy bleibt alles in Deutsch.
    Würde es lieber in Deutsch bearbeiten, aber nun geht es auch erst einmal so bis evtl. was in Germanisch kommt.


    Gruß Günni

    K1 ist das Stichwort
    Netz: T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!