Hilfe: LCD-TV und schlechtes Bild?

• Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem LCD TV (Klick).
    Und zwar habe ich daran ein Dolby Receiver von DK Digital angeschlossen (so ein 150€ Ding ausm Saturn), welches DVDs abspielen kann etc.
    Nun ist es so, dass der DK Receiver per SCART an dem LCD hängt. Da aber DVDs alle in 2,4:1 skaliert sind, zoome ich immer mit dem Fernseher, damit das halbwegs auf 16:9 passt. Dabei wird die DVD in meinen Augen extrem unscharf! :( Liegt das an der DVD, dem Receiver (bestimmt nicht am Fernseher, oder?) oder an der Scart Verbindung?
    Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Dolby/DVD Set, was auch 5 Boxen direkt am DVD Gerät anschließen kann! Gibt es da was "günstiges" mit HDMI Anschluss (Ist das die Fehler Quelle?)?

Danke schon mal für eure Ratschläge! :)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Hi noksie,

bei einem schlechten Bild aufm LCd gibts es mehrere potentielle Ursachen.
    1. Die Quelle (DVD oder TV Signal) ist minderwertig
    2. Die Übertragung wird mit minderwertigen kabeln vollzogen. HDMI ist natürlich besser als Scart, wobei auch hier unter HDMI Kabeln gravierende Unterscheide zu verzeichnen sind. Ebenso SCART, nicht jedes Scart-Kabel zaubert schöne Bilder.
    3. Störquellen

Da gibts wohl in andern Foren (z.b. HIFI-Forum) mehr Spezialisten und auch Leuten die den gleichen TV haben.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Re: Hilfe: LCD-TV und schlechtes Bild?

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Nun ist es so, dass der DK Receiver per SCART an dem LCD hängt. Da aber DVDs alle in 2,4:1 skaliert sind, zoome ich immer mit dem Fernseher, damit das halbwegs auf 16:9 passt. Dabei wird die DVD in meinen Augen extrem unscharf! :( Liegt das an der DVD, dem Receiver (bestimmt nicht am Fernseher, oder?) oder an der Scart Verbindung?

An so ziemlich allem zusammen.

Den Fernseher läßt man garnichts skalieren. Der DVD Player gehört auf 16:9 gestellt. Dann macht er ein anamorphes Bild, so auf der DVD so abgespeichert und der Fernseher weiß, wie er es darstellen muß, wenn die Schaltspannung am Scartkabel anliegt.

So super wird aber auch die obige "tu alles aber nix richtig" Lösung nicht sein.

Und außerdem können nur die Top LCD Geräte aus einer analogen Zuspielung per SCART ein brauchbares Bild zaubern. Der R32 ist zwar kein schlechtes Gerät, aber auch schon ein paar Generationen alt. Wir sind schon bei R88.

Ist wenigstens RGB Ausgabe eingestellt?

• So, hab versucht das DVD-Ding auf 16:9 umzustellen, aber ich konnte nur auf Breitbild umstellen und da war auch ein schwarzer Balken oben und unten.
    Wo finde ich im Fernseher die RGB Umstellung? Di e hab ich gar nicht gefunden! :(
    Habt ihr eine Kaufempfehlung? Evtl. auch nur ein DVD Spieler,der ein anständiges Bild liefert? Was für ein HDMI Kabel brauch ich denn da? Länge ca. 50-70 cm, mehr isses nicht! Also am besten wäre mir nochmal so ein "Alles-können-(aber nix richtig)"-Ding. Vom Platz her wären 2 Geräte (mit noch mehr Kabel) schlecht.
    Überträgt HDMI auch Ton auf den LCD?

dreamsleeper:
    3. schließe ich aus.
    2. Scart Kabel wird ersetzt (mit neuem Gerät)
    1. Ich tippe da auf die DVD/Dolby Kombi.

senderlisteffm:
    R88 in 32" kostet auch mal so locker 1200€ :O
    Da muss der jetztige noch etwas reichen.

H.S.

• Zitat

So, hab versucht das DVD-Ding auf 16:9 umzustellen, aber ich konnte nur auf Breitbild umstellen und da war auch ein schwarzer Balken oben und unten.

Ja logisch. Wenn der Film in Cinamascope ist, ist dein Fernseher zu hoch oder nicht breit genug. Ganz nach Sichtweise.

Vielleicht hilft erstmal das?

http://www.areadvd.de/hardware/hardware-faq.shtml
    http://www.areadvd.de/hardware/dvdplayerfaq-1.shtml
    http://www.areadvd.de/officialdvdfaq.html

Zitat

Wo finde ich im Fernseher die RGB Umstellung?

Wenn der DVD Player nicht der absolute Schrott ist, kann der Video (FBAS) oder RGB auf der SCART Buchse ausgeben. Die Anleitung ist hier Dein Freund.

Zitat

Habt ihr eine Kaufempfehlung? Evtl. auch nur ein DVD Spieler,der ein anständiges Bild liefert? Was für ein HDMI Kabel brauch ich denn da?

Das Alditeil ist nicht schlecht. Alternativ ein Panasonic S53 oder falls Faroudja Dekodierung gewünscht der S99.

Bei der Länge tut es jedes Kabel. Lasse Dir nicht diesen Voodoo Quatsch von Digitalklang und besserem Bild bei HiEnd Kabeln aufquatschen. Entweder es geht, oder nicht. Digital eben.

• Hm, das Panasonic Teil kostet fast 120€... :(
    Das Aldi Teil gabs wann nochmal?
    Was mach ich dann mit meinem Dolby Surround?

H.S.

• Zitat

Das Aldi Teil gabs wann nochmal?

Diese Woche, wenn ich mich nicht irre.

Zitat

Hm, das Panasonic Teil kostet fast 120€

Wenn das allerdings schon deutlich jenseits Deiner Schmerzgrenze ist, wirst Du wahrscheinlich mit Einschränkungen bei der Bildqualität leben müssen!

• Ein 16:9 Bildschirm wird nie einen Kinofilm ohne Balken darstellen, da das
    Kinoformat etwas anders ist. die Balken sind wesentlich schmäler als beim Normalfernseher. Ohne Balken kommen nur Filme, welche auch im 16:9 aufgenommen sind.
    Das war die Einfachversion.

Details und Erklärung findest du hier , auch w/Anschluss

GP

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn das allerdings schon deutlich jenseits Deiner Schmerzgrenze ist, wirst Du wahrscheinlich mit Einschränkungen bei der Bildqualität leben müssen!

Wollte für so ein All in One System ca. 500€ ausgeben. Aldi hatte leider keine DVD Player mehr da. Werde mir heute Abend mal den Panasonic bestellen und gucken, wie der Ton vom Samsung ist.

peeck: Sehr interessante Seite, danke dir!

H.S.

• *up*

So, ich hab mir vor 2 Tagen mal den S53 (wie oben genannt) mal zugelegt...
    Also die Bildqualität ist nicht wirklich besser geworden und der schwarze Balken oben und unten ist immer noch da! :( Und das, obwohl ich auf 16:9 umgestellt habe. Habe ein 16,99€ 1m-HDMI-Kabel dazwischengeschaltet!

Werde mal morgen mit Zeit versch. DVDs testen und bei Bedarf Bilder machen...

H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!