Erfahrungen mit CANON EOS 400D?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Wie bitte? Soll das ein Scherz sein mit den 50000 Ausloesungen Lebensdauer?
    Kann doch nicht sein, was passiert danach, geht die Kamera einfach kaputt oder was?
    Erklaerung bitte, kann mir das einfach nicht vorstellen. Wenn man immer gut behandelt dann kann es doch nicht einfach kaputt gehen.MfG

Das ist die durchschnittlich zu erwartenden Lebensdauer des Verschlusses, die Canon ( wenn auch nur unter der Hand ) angibt. Der kann auch schon bei 30.000 kaputt gehen, aber auch erst bei 150.000, kommt auch auf den umgang mit der Kamera an.

Macht dir nichts draus, eine EOS 1DMK3 oder 1DsMK3 ist auch nur für 300.000 Auslösungen ausgelegt und die kosten einiges mehr.

Zitat

Doch. Der Spiegel klappt ja immer zurück (das Geräusch das man beim auslösen hört). Und das ist ein Verschleissteil und geht damit kaputt. Ob nun nach 50.000 oder erst nach 51.000 hängt schon etwas von der Pflege und der Einsatzumgebung ab.

Es ist der Verschluss damit gemeint und nicht der Spiegel. Der Verschluss sitzt vor dem Sensor und steuert die Belichtungszeit. Das sind im Grunde vergleich zwei Jalousien, eine ist auf, eine zu. Die geschlosse öffnete sich ( = Beginn der Belichtungszeit ) und die offen schliesst sich ( = Ende der Belichtungszeit ) und geben den Sensor frei. Dann wird der Sensor dunkel geschaltet, ausgelesen und der Verschluss neu gespannt fürs nächste Bild.
    Die arbeiten voll mechanisch und sind somit hohem Belastungen ausgesetzt. Denkt dran, das DSLR locker 1/8000sec Belichtungszeit können und das mechanisch, früher analoge SLR waren teilweise schon bei 1/12000 sec.

Bei den Profimodellen sind die Verschlüsse deswegen aus Titanwerkstoffen, bei den einfachen eben aus Aluverbindungen, aus Kostengründen.
    Das ist auch das Geräuch was du hörst.

• auch wenn ich jetzt auf die 40D umsteigen werde, bin ich mit der 400D absolut zufrieden. Ist eine tolle Kamera mit einem super preis/Leistungsverhältnis.

Mit den entsprechenden Objektiven kann man damit tolle Bilder machen (auch die Kit-Linse ist besser als ihr Ruf).

Ich kann das Canon 17-55/2.8 IS USM (ca. 850€ - wäre mit sicherheit ein "L" Objektivm wenn es nicht für EF-S gebaut worden wäre...dadurch aber günstiger) und das Tamron 90/2.8 DI Makro (ca. 400€) empfehlen.

Dazu hatte ich noch das

Canon 70-300 IS USM (ca. 500€) - tolle Linse, meine hatte aber leider Kratzer (vom Werk aus anscheinend). Das Teil werde ich mir auch noch mal holen

Canon 70-200/4 L IS USM (ca. 1000€). extrem schnell, scharf und sehr gut verarbeitet. Mir war die Brennweite zu kurz

Canon 17-85 IS USM (ca. 500€). tolle Brennweite, aber ich finde die Linse selbst hat eine schlechte Qualität. Starke Verzerrungen etc.

Ich werde jetzt erstmal bei meiner Kombi 40D mit 17-55/2.8 und 90/2.8 bleiben und dann auf ein 100-400 L IS UMS sparen.

Meiner Meinung nach kann man die 400D bedenkenlos kaufen (die 400D mit der Nikon D40 zu vergleichen halte ich übrigens für Quatsch. Die D40 ist eine Klasse schlechter. Mit der 400D kann man eher die D80 vergleichen - welche, soweit ich weiss, etwas mehr kostet als die 400D).

Fazit: Wenn man eine sehr gute DSLR haben will, die 400D kaufen (auch mit Kit).

Gruß Sebastian

PS: wenn jemand eine 400D im "Neuzustand" von Mai 07 kaufen will, bitte melden ;)

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Hi, ich hole den fred hier mal hoch, da ich nun ein gutes und günstiges Marco-Objektiv suche. Ich liebe es Insekten zu fotografieren und dafür brauche ich nun ein Macro!

Welches könnt ihr mir empfehlen?

thanks

Insekten - Stichwort Fluchtdistanz.
    Das beste Makro für die Canons mit 1.6er Crop ist (imho) das EF-S 60mm f/2.8.
    Durch seine Bauweise sogar einen recht großen Abstand zum Insekt, das nächste Makro wär ein 90mm. Das ist nichtnur teurer, sondern (imho!) auch nicht ganz so scharf wie das 60mm, auch wenn man hier auf einem Niveau meckert, das schon verdammt hoch liegt.
    Hier mal ein sehr interesannter Link zum EF-S 60mm f/2.8 USM Makro und ein weitere Link zum wohl auchs ehr interesannten EF 100mm f/2.8 USM Makro.

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!