Also ich moechte nicht nur vorallem Makro, mir sind hochaufloesende Bilder mit Langzeitbelichtung wichtig, d.h. zum Beispiel Bilder einer belebten Strasse bei Nacht, wo die Gebauede hell und klar zu sehen sind, und von den Autos nur die Lichter zu sehen sind, solche moehcte ich vorallem machen!
Erfahrungen mit CANON EOS 400D?
-
-
-
Hallo,
ZitatDanke vorweg, was ich halt bisher ueber die 400D gelesen habe ist, dass sie dieses neue Selbstreinigungssystem hat, welches Staub selbststaendig vor jedem Betrieb vom Innenleben durch irgendein statisches Verfahren "herunterruettelt" und auch sehr gut abgedichtet sein soll.
Sorry, wenn ich dir deine Illusionen nehmen muss, aber vergiss diese unsinnigen Staubabschüttler, die taugen alle nichts, kannst du in unzähligen Test nachlesen. Lockerer Staub geht davon vielleicht weg, aber wenn der drauf klebt, hilft das System nicht mehr, dann muss du selber ran.ZitatNaja, vom Preis her weiss ich, dass sie um die 700 Euro liegt, deswegen bin ich auch unendschlossen, da das eine ganze Menge Geld ist.
Dafür hast du dann die Kamera und vielleicht das Kit-Objektiv. Meine Meinung dazu, lass das Kit-Objektiv weg und lege etwas mehr für ein vernüftiges Glas an. Vielleicht auch bei Sigma und Tamron schauen.
Bei Nachtaufnahmen und erst recht für Makro brauchst du ein gutes Stativ, keines was beim Spiegelschlag schon zittern, wie vielle Billigteile, hatte selber schon mal so einen Schrott. Dazu ist ein Fernauslöser fast schon Bedingung.Für ordentliche Makro´s wie das in deinem Beispiel, brauchst du ein ordentliches Makro-Objektiv, ggf. noch einen Makroblitz oder zumindest Leuchten, um ordentlich Licht in die Kleine Welt zu bringen.
Bei Makro-Objektiven, gerade für Insekten, benötigst du Brennweite, Fluchtdistanz heisst das Zauberwort. Was bringt dir das tollste Makro, wenn du nicht nah genug ans Tier rankommst, weil es vorher schon weg ist.
Für Insektenfotografie würde ich dir auf alle Fälle mind. zu 100mm Brennweite raten und da bist du schnell über 500,-€, das EF-S 60mm 1:2.8 liegt bei ca 350,-€, gibt es aber auch im Set mit der 400d, das reicht sicherlich für Makro von "nicht flüchtenden" Gegenständen.
Also glaube nicht, das du mit den 700,-€ für die Kamera incl. vielleicht Kit-Objektive, auskommst.
-
Also das 700 Euro nicht ausreichen, das ist mir schon klar, aber vom Preis-Leistungs-Verhaeltniss ist die 400D wohl mit die Beste.
Ausserdem wenn ich das Einsteigerkit nehmen wuerde, koennte ich wenigstens mit etwas anfangen und mich langsam in die proffesionelle Fotographie einlernen und mich mit der Kamera vertraut machen.
Mir nuetzt es ja auch nichts, wenn ich alles kaufe was geht und ich keine Ahnung habe, wie ich was benutzen muss!
Deswegen finde ich, dass ich mit dem kleinen fuer den Anfang wohl gut beraten waere!
Bzw. was koennte ich von dem oben erwaehnten mit dem Kit hier bewerkstelligen?
http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_350050???
Also ich moechte vorallem solche Bilder schiessen koennen! Einfach traumhaft gut!
-
Das EF-S 18.55 ist das Kitobjektiv. die einen mögen es (das Kit ist nicht supertoll, aber absolut brauchbar.) andere hasse es (eben weil es ein kit objektiv ist, ihm fehlt halt etwas... vergelichd as mal mit nem L objektiv
)Mit dem Kitobjektiv bist du für den Anfang aber realtiv gut dabei. Dazu ein Stativ und du kansnt schon die ersten sehenswerten aufnahmen machen.
http://www.gsm-portal.de/v1.jpg
http://www.gsm-portal.de/v2.jpgDas sind Bilder mit der EOS 400D und dem Kitobjektiv. (Nicht hauen, das sind meine ersten 2 nachtaufnahmen, der evb-freak bin ich auch noch nicht) Die sind nicht super, aber ich finde sie gut. Für sowas reicht das...
Wenn das Budget eng ist, nimm doche rstmal das Kitobjektiv und ein Stativ. und dann guck was du willst... Mene nächsten anschaffungen sind z.b. erst mal ne 50mm festbrennweite und nen systemblitz. ich dachte beim kauf der kamera erstmal an ein neues objektiv....

-
Welches Stativ waere denn zu empfehlen? Und wie teuer waere das ungefaehr?
Ist der Preis fuer Das Kit bei MediaOnline ok, oder gibt es das Kit doch schon guenstiger (aber nur bei serioesem Fachhandel)?
-
669€ find ich vollends ok... hab vor nem monat noch 730 bezahlt

Für Stative,d a gibts vierle..... Aber ich werf mal Manfrotto ein....
-
Zitat
Original geschrieben von Patrick333
Welches Stativ waere denn zu empfehlen? Und wie teuer waere das ungefaehr?Wenn's nicht zu teuer und trotzdem ordentlich sein soll, ist das Manfrotto 055CLB mit 486 Kugelkopf empfehlenswert. Für Makro ist interessant, wenn man die Kamera auch unten ansetzen kann. Soweit ich weiß, geht das aber nur mit dem 055ProB.
-
Manfrotto ist tatsächlich vom Preis-Leistungsverhältnis am besten, etwas teurer als die anderen aber dafür auch uneingeschränkt langlebig, feineinstellbar, robust etc.
Ich würde allerdings eher den 488 RC0 oder RC2-Kugelkopf nehmen, denn die 486er haben nicht diesen unglaublich praktischen Panorama-Verstellhebel.
Ich weiß zwar wie subjektiv das ist, aber ich finde die 400D ein billig verarbeitetes, wackliges Teil mit einem umständlichen Menü.
Gerade bei Budgetzwang würde ich mich nach einer neuwertigen Nikon D50/D70s umsehen, und mich an der professionelleren Kamera erfreuen, deren 6MP für alles unterhalb Din A3@300dpi hervorragend ausreichen. Das gesparte Geld kann man sehr gut in Optiken investieren.
Ich finde auch, wenn Canon, dann die 30D oder 5D... -
Oder halt D70 mit "S" Firmware
...Ganz der Meinung von BenediktW!
Und D70(s) Besitzer...
-
Ich habe gerade gesehen, dass Canon eine "Cash-Back" Aktion hat, die bis Ende Juni gilt.
Da kriegt man dann 80 Euro von Canon zurueckerstattet, d.h. das Kit wuerde im Endeffekt 590 Euro kosten, wenn man die 80 Euro von Canon zurueckbekommt, und das ist doch glaube ich ein sehr guter Preis, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!