0190 0900 0180 wieviel/wiewenig Stellen nach der Vorwahl möglich?

  • Hallo, ich hab vor einer Siemens-Homestation einen Hama 0190 Blocker(Hardware Blocker). Der Blocker kappt die Verbindung zum Amt (in diesem Fall die Homestation). Allerdings nimmt die Homestation die Nummern die vor dem Kappen durchgingen und stellt die Verbindung zum aufgesteckten Handy her. So ruft dann das Handy bei einem Testanruf mit der Nummer 0900123456 die Zahl 09001 an, da das bei schneller Wahl die MFV Töne sind, die die Homestation vor dem Kappen noch mitgekriegt hat.


    Meine finale Frage hierzu:


    Gibt es Servicenummern, die nach der Vorwahl nur 1-2 Stellen haben oder gibt es eine Mindestzahl an Stellen nach der Vorwahl. Also würde der Anruf 09001 ins Leere gehen und nix kosten. Oder gibt es auch in diesem Bereich gewisse VIP Nummern mit wenig Stellen.

  • Meines Wissens brauchst Dir da keine Gedanken zu machen, ich hab' noch nie von 2- oder 3-stelligen Rufnummern gehört (ausser vielleicht 3-stellige Uralt-Nummern im Ortsnetzbereich oder bei Ämtern).
    Die Service-Nummern sind imho immer mindestens 4-stellig, der Anruf geht quasi ins Nirwana!


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Zitat

    Original geschrieben von koewe
    Meines Wissens brauchst Dir da keine Gedanken zu machen, ich hab' noch nie von 2- oder 3-stelligen Rufnummern gehört (ausser vielleicht 3-stellige Uralt-Nummern im Ortsnetzbereich oder bei Ämtern).
    Die Service-Nummern sind imho immer mindestens 4-stellig, der Anruf geht quasi ins Nirwana!


    MfG koewe

    Die Gasse 0190 ist schon längst deaktiviert, bei 0180 und 0900 sind es imho immer sechs Stellen.


    Lediglich bei 019x Interneteinwahlnummern gibt es Rufnummern mit nur zwei oder drei Stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Danielbaerchen
    ich denke minimum sind 3-4 stellen
    sperr einfach 0700,0900,118,00,01212 und gut ist :-)


    Ok, vielen Dank. für die vielen Antworten.
    Ja die 0700,0900,118,00,01212 sind durch den Blocker ja gesperrt, aber wie gesagt beim Betrieb der Homestation als Festnetz ist das technisch halt anders als beim analogen Festnetzanschluß. Der analoge Blocker arbeitet mit der Homestation nur eingeschränkt zusammen (soweit ich das getestet habe). Also die Leitung zum Analogtelefon wird nach Eingabe einer 0900 oder anderen gesperrten Wahl gekappt, aber das Handy auf der Homestation beginnt nach den 3 Sekunden Wartezeit zu wählen und zwar die 0900 und dann meist noch die erste Ziffer danach, obwohl die Verbindung gekappt wurde (zum Analogtelefon). Das ist sicher ein Software-Problem. Aber solange die Wahl einer z. B. 09001 oder 018051 nichts kostet ist nur noch die Gefahr bei der 118er Gasse gegeben.
    Danke nochmal.

  • Aber für 118xx Rufnummern gibt es keine Vorwahl, die gehen deswegen vermutlich komplett durch.

  • Er verwendet ja ne Art GSM-Gateway, da geht 010xx und 0100xx von Haus aus nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber für 118xx Rufnummern gibt es keine Vorwahl, die gehen deswegen vermutlich komplett durch.


    Wenn man die 118 als "Vorwahl" sperrt kann, die Nummer quasi nicht durchrutschen, sofern immer maximal eine Ziffer nach der "Vorwahl" durchgeht ;)
    Was ich jedoch jetzt nicht weiß, ob die Nummer erreicht wird, wenn man eine Orts- / Mobilfunkvorwahl vor die 118xy setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!