Mobiles Navigationsgerät mit integrierten Telefon (o. Bluetooth) gesucht

• Hallo,

ein Bekannter von mir betreut einen Fuhrpark und sucht für die Mitarbeiter mit Dienstwagen eine besondere mobile Navigationslösung.

Aktuell nutzt man als Navigationsgerät das TomTom GO 910 mit Bluetooth Lösung, das eigentliche Problem sind die Mobiltelefone. Es kommt immer mal wieder vor das Geräte verloren gehen, gestohlen oder defekt sind.

Aus dem Grund möchte man nicht immer Mobiltelefone und Navigationsgeräte bevorraten müßen sondern dem Mitarbeiter zukünftig nur noch ein Gerät (Navigation mit intergrierten Telefon) geben.

Eine Radionavigationslösung kommt wegen dem sehr häufigen Fahrzeugwechsel leider nicht in Frage.

Weiß jemand ob es so eine Art von Lösung im Handel gibt?

Vielen Dank

JD

• N95?

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Es gibt wohl noch kein Handy dessen Navigationslösung sich halbwegs mit einem Tomtom Go 910 messen kann.

Auch ein N95 wird da bei weitem nicht mithalten können. Und es ist immer noch günstiger sich 10 Handys ala 3120 sich klauen zu lassen, als überhaupt ein N95 zu kaufen.

In Zukunft mag es vielleicht sinnvoll sein nur ein Gerät zu benutzen (bald kommt z.B. das Nokia 6110 Navigator), heute halt ich es aber noch nicht für sinnvoll.

• Hallo,

die Mitarbeiter verbringen viel Zeit im Auto, daher ist die Navigationsleistung schon sehr wichtig.

Schön wäre es wenn es ein mobiles Navigationsgerät mit Telefon geben würde, in der gesuchten Form habe ich aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Gruß

JD

• Hi

evtl. reicht sowas wie nen MDA III ? Da kann man dann ja TomTom drauf laufen lassen....so machen wir es bei unseren Servicetechnikern.

sk

• Wie wäre es mit einem o2 XDA Orbit?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Grundsätzlich kommt da einfach jedes Gerät mit entsprechender Betriebsplattform in Frage.

Das wären Geräte mit Windows Mobile und Symbian-Betriebssystem.

Muss das Gerät unbedingt integriertes GPS haben oder ginge auch ein externer GPS-Empfänger?

Wenn auch ein externer GPS-Empfänger (Kopplung über Bluetooth) in Ordnung wäre, dann hättest du eine breite Auswahl an Handys und PPC-Phone-Editions.

So wie ich das lese, ist aber wohl ein großes Display sehr wichtig, deshalb würde ich Richtung Windows Mobile Phone Edition Geräten raten.

Hier gibt es eben Geräte mit integriertem GPS oder ohne GPS :D

Da eigentlich alle Geräte mit Windows Mobile Phone Edition Bluetooth haben, kannst du aber an jedes dieser Geräte einen externen GPS-Empfänger koppeln.

Muss es intern sein oder geht auch extern?

• Hallo,

extern ging auch, wobei die Leute ziemlich "Technik-Lastik" sind.

Damit will ich sagen, mit Smartphones u.ä. sind die Fahrer dort bestimmt "überfordert" - das ist schon wieder zu viel an Funktionen und die Leute können schon wieder zu viel verstellen und damit ändern.

Aus dem Grund wird ja nach einer einfachen Lösung gesucht, sowohl für Navigation als auch Telefon gesucht.

Vielen Dank

JD

• So gesehen wäre dann einfach ein Symbian Smartphone am einfachsten zu handhaben (zB. E und N Serie von Nokia).

Das ist ein ganz normales Handy.
    Auf diesem lässt sich Tom Tom installieren.
    Der Ungang mit dieser Software ist ja anscheinend schon bekannt.

Lediglich das Display ist nicht das größte bei diesen Handys und auch die Halterungen fürs Auto sind nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!