Spambetreiber die IP Adresse speichern, was ist daran so "wertvoll"?

• Hallo,

im Internet gibt es ja genug Seitenbetreiber die gerne die IP Adresse speichern um diese als Empfangsliste von Spam-Diensten zu benutzen.

Nur verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was macht der Betreiber wenn er die IP Adresse hat, bzw. warum ist die IP Adresse so wichtig für ihn?

Mit der IP Adresse hat er doch nicht die email Adresse um seine Spam Mails zustellen zu können und daran verdient er ja wohl.

Oder kann er über die IP Adresse auf die email Adresse zugreifen (die er ja durch den reinen Besuch, nicht hat).

Gruß

JD

• Die meisten Nutzer haben eh ne Dynamische, nach neueinwahl hat man ne andere IP. Den Sinn versteh ich auch nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Die meisten Nutzer haben eh ne Dynamische, nach neueinwahl hat man ne andere IP. Den Sinn versteh ich auch nicht.

Hallo,

wo ist der Vorteil einer dynamisch gegenüber einer festen IP?

Gruß

JD

• Der Vorteil? Weiß ich jerzt nicht, eventuell weniger Angriffe...

Der Vorteil ner Festen ist halt daß au deinen Rechner für gewollte zugriffe von aussen besser konfigurieren kannst... Sprich n FTP Server laufen lassen, so brauchste nur die IP und kannst drauf zugreifen. Mit ner dynamischen muss man Umwege gehen (z.B. Dyndns..)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen Fest und Dynamischer IP ein Rechtlicher Hintergrund. Die Provider müßen die Verbindung bei DSL nach 24Std trennen, da es sonst eine Standleitung wäre. Das wäre dann wohl Wettbewerbswiedrig weil ein Kunde einer Standleitung weit aus mehr zahlen muß als für eine DSL Leitung.

Soweit ich mich nicht irre. Wenns wer besser weiß, korrektur her *g*

• Hallo,

kann man eigentlich bei einem üblichen DSL Router die Verbindung trennen, oder geht das nur indem ich den Rechner runterfahre und den Router kurz ausschalte?

Vielen Dank

JD

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    kann man eigentlich bei einem üblichen DSL Router die Verbindung trennen, oder geht das nur indem ich den Rechner runterfahre und den Router kurz ausschalte?

Kann fast jedes Modell. Bei vielen kann man auch angeben wann die Automatische Zwangstrennung vollzogen wird. Der Router kappt dann zu einer vorgegebenen Zeit die Verbindung. Und um die Verbindung zu kappen kannst den Rechner ruhig an lassen, Router aus -> Verbindung weg :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!