Erfahrungsbericht Nokia E70

  • Dies soll ein Bericht zu einem Gerät werden, dass täglich benutzt wird, schon ein paar Monate auf dem Markt ist und damit als eingeführt gelten darf.


    Dieser Bericht wird natürlich ausschliesslich auf persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen beruhen.
    Ich habe das Gerät am 15.08.06 gekauft. Damals war die erste Softwareversion 1.xx installiert.
    Ich benutze das Gerät als mobile Emailmaschine, Newsreader, Messenger, Wecker, Terminplaner, Aufgabenplaner und gelegentlich zur Navigation mit einem LD3W von Nokia.
    Das Gerät wird vorrangig in De im o2-Germany Netz eingesetzt. Vodafone und T-Mobile habe ich damit kurz benutzt, Eplus getestet.
    Im Ausland habe ich aktuell eine Prepaidkarte des Hauptreiselandes oder in anderen Staaten die o2-SIM im Einsatz.


    Anfangs hatte ich Schwierigkeiten bei der UMTS-Nutzung mit dem E70, da dort der Empfang, gerade in Randgebieten, eher schlecht ist/ war.
    Habe ich auf "Nur GSM" umgeschaltet, war/ ist 1a Empfang und Stabilität vorhanden!
    Mittlerweile habe ich auch stabilen UMTS-Empfang, das liegt aber wohl daran, dass o2 den Ausbau hier in 81xxx und 80xxx massiv vorangetrieben hat ;)
    EDGE nutze ich mit der ausl. Prepaidkarte. Stabil und zuverlässig.


    Das E70 und wohl alle Symbian 3rd Geräte(?) erkennen beim einlegen einer SIM eines anderen Netzbetreibers dessen Kennung und installieren die benötigten Einstellungen für Internet, MMS, Streaming usw. OTA automatisch. Das hat sogar mit einer ausländischen SIM ohne Probleme geklappt.
    Evtl. muss man noch den APN ändern wenn wie bei o2 oder VF mehrere möglich sind.
    Meine mehr oder weniger regelmässigen SIM-wechsel steckt das E70 klaglos weg und ich habe keine Probleme mit den verschiedenen Zugängen.
    Man kann ja bei eigentlich allen Programmen den Zugangspunkt fest einstellen oder "immer fragen" setzen, daher klappt die Verbindung im Prinzip super.


    Ich synchronisiere das E70 mit dem PC fast täglich mit der Datenstation DCV-14 und dem mitgelieferten Datenkabel des E70. Auf dem PC nutze ich Outlook 2003. Es gibt keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme damit. Zusätzlich sichere ich den Gerätespeicher mit der integrierten Funktion auf die Speicherkarte und so 1x im Monat eine Vollsicherung mit der Nokia Suite auf den PC.
    Bisher alles ohne Probleme.


    Firmware des Gerätes habe ich ebenfalls selbst erneuert, das geht ja aktuell auch bei Nokia über die PC-Suite. Man sollte bei dieser Aktion vorher eine aktuelle Sicherung auf die Speicherkarte machen und diese dann aus dem Gerät nehmen, sonst muss man 2-3x booten am Ende ;)
    Softwareupdate und anschliessendes einspielen der Sicherung hat alle privaten Einträge und Einstellungen wieder hergestellt. Allenfalls ein paar Kleinigkeiten mussten nachjustiert werden wie ich mich dunkel erinnere.


    Die Kamera ist eher weniger toll, wenn auch 2MP. Mein altes w800i macht wesentlich bessere Fotos. Da die Kam aber nur für Schnappschüsse benötigt wird ist das verschmerzbar für mich.
    Videos dagegen sehen ganz gut aus und man kann aufnehmen bis die Speicherkarte voll ist.


    Genial und fast unerreicht ist die innere Tastatur des E70! Bester Druckpunkt, beste Beleuchtung und super zum Email und Nachrichten tippen! Auch die Handytastatur und der Joystick geben eine sehr gute Figur ab und funktionieren auch heute nach knapp 9 Monaten immer noch hervorragend.
    Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass der Lichtsensor die Tastenbeleuchtung regelt. Ich benötige im Betrieb eine ständig leuchtende Tastatur, zumindest innen beim schreiben einer Email oder im Messenger. Da werde ich wohl irgendwann farblosen Nagellack auf die Abdeckung des Sensor tropfen ;)


    Akkulaufzeit? Ja, ist vorhanden ;)
    Im Ernst. Ich habe mir einen zweiten Akku besorgt bzw. im Auto ein Ladekabel verstaut, da bei Vollbetrieb der Akku doch ziemlich leergesaugt wird. Das Problem haben aber alle aktuellen Smartphones / PDA-Phones.


    Ein klarer Minuspunkt ist der lahme Prozessor, der ja im E60/ 61(i) nicht verbaut wurde und damit das E70 unnötig langsam macht bei Zugriffen auf das Menü und beim klappen der Tastatur.
    Die 2.xx brachte zwar eine leichte Besserung, die 3.xx habe ich nicht aufgespielt weil da wohl ein paar Kleinigkeiten nicht soo rund laufen, wirklich schnell ist das Gerät aber trotzdem nicht geworden.
    In den Anwendungen selbst geht alles flott und schnell, allein Start und Ende dauern manchmal diese nervige Sekunde zu lange.


    Das Display hat die wohl beste Auflösung mit 352 x 416 Pixel inkl. 16,7 Mio. Farben zur Zeit auf dem Markt ;)
    Hervorragend ablesbar und glasklare Ansicht.


    Telefonieren kann man mit dem Gerät auch sehr gut, wobei ich oft gerne Bluetooth-Headsets verwende. Automatische Kopplungen und Verbindungen klappen auch ohne Probleme nach dem ersten Pairing und Freischaltung im Menü.


    Surfen ist auch kein Problem. Wobei natürlich bei so einem trotzdem kleinen Display ausgiebige Sessions nicht möglich sind. Vorsicht ist auch geboten wenn man den integrierten Mailclient verwendet, da dieser Links aus Email immer im WAP-Browser öffnet. Das ist erstens nervig weil man dann mit Joystick von Link zu Link scrollen muss und zweitens bei o2 z. B. dadurch extra Kosten entstehen wenn man nur das CommunicationCenterPack gebucht hat.


    Ich habe das E70 so ca. 6-8 Wochen mit der DCV-14 als UMTS-"Modem" für den PC hergenommen. Es gab technisch und Hardwareseitig keinerlei Probleme damit. Abbrüche mussten ganz klar dem Netz zugeschrieben werden. Das Gerät kann also uneingeschränkt für den mobilen Betrieb an einem Laptop oder PC als DSL-Ersatz empfohlen werden. Auch ohne HSDPA war vernünftiges surfen möglich. Sicherer, weil stabiler ist aber immer die Verbindung über Datenkabel statt Bluetooth.


    WLan benutze ich damit nicht, da weder Bedarf noch Möglichkeiten an den Orten wo ich bin.
    Werde es aber zu Hause mal etwas intensiver probieren.


    An Software verwende ich wie gesagt in erster Linie Email (jetzt ProfiMail), Feedreader, jimm-Messenger und im Test Agile sowie als Navi das Mobile7 von Route 66 als "nur Software" mit dem Nokia LD3W GPS-Empfänger. Dieser ist uneingeschränkt zu empfehlen, da er nach dem ersten Kontakt sogar im Handschuhfach das Signal hält (SIRF III) und kein Vergleich zum integrierten GPS des N95 ist, da wesentlich besser!



    Fazit:
    Ich wollte das E70 ab und zu wieder verkaufen, fand aber kein passendes Ersatzgerät dafür. HTC und Co. waren mir dann zu klobig und N-Series zu verspielt bzw. ungeeignet für meine Bedürfnisse. Das E70 stellt einen guten Kompromiss in Sachen Größe, Gewicht, Handling und Preis dar, deshalb habe ich es wohl noch ein paar Tage. Das kommende E90 könnte es vielleicht ablösen. Vielleicht ;)
    Schön wäre auch ein Upgrade auf eine i-Version oder ein E71. Geändert werden müssten eigentlich nur der Prozessor, eine etwas flottere Software (die es wohl mit neuem Proz geben würde), vielleicht ein LED-Fotolicht und ein etwas besseres Energiemanagement bzw. stärkerer Akku. Wobei die Ausdauer im Prinip nicht so schlecht ist wie andere Geräte aus gleichem Hause ;)


    Ja, ich würde das E70 wieder kaufen.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Hallo,


    kann deinen Erfahrungen zustimmen. Ich kann mir momentan keinen wirklichen Ersatz vorstellen, die Handys sind entweder deutlich größer bzw. schwerer oder haben keine volle tastatur. Diese beeindruckt mich immer wieder, diesen Text hier schreibe ich z.B. mit dem E70. WLAN benutze ich persönlich sehr oft und gern, klappt unkompliziert und schnell, selbst bei verschlüsselten Signalen. Meine Lieblingssoftware ist opera mini, mit welchem surfen sehr bequem ist und es auch keine RAM-Probleme im widescreen modus gibt, die gerade bei größeren websites mit dem eingebauten Browser immer wieder bei mir auftraten. Die langsame Bedienung stört mich persönlich wenig, aber hier könnte man, wie du schon sagtest, sicherlich gut noch nachbessern. Profimail muss ich auch mal testen, der eingebaute client macht seinen job nämlich zwar insgesamt ganz ordentlich, html-mails mag er aber nicht und besonders viele optionen beim emailschreiben bietet er auch nicht.
    Insgesamt bin auch ich mit dem e70 äußerst zufrieden, etwas nervig finde ich jedoch den zu geringen Arbeitsspeicher im landscape-modus, der multitasking praktisch unmöglich macht.


    Grüße,


    Martin

  • Ich dumme Nuss hab das E70 sehr schnell verkauft, und ich bereue es heute noch. Das Handy war seiner Zeit vorraus ganz deutlich sogar. Kollege von mir hat es jetzt eine Weile und das gibt er nicht mehr her. Die Tastatur ist wirklich das Highlight des Geraetes. Ein Traum. Aber auch der Rest ist einfach genial. WLAN UMTS, der geniale Browser. Rundum ausgereift in meinen Augen. Ganz klar ein Top Handy und wenn und aber.

  • Ich finde nicht daß die Fotos vom E70 schlecht sind. Ganz im Gegenteil, bin mehr als zufrieden mit der Fotoqualität.

  • Zitat

    Original geschrieben von SX1_lover
    Hallo,
    kann deinen Erfahrungen zustimmen. Ich kann mir momentan keinen wirklichen Ersatz vorstellen, die Handys sind entweder deutlich größer bzw. schwerer oder haben keine volle tastatur. Diese beeindruckt mich immer wieder, diesen Text hier schreibe ich z.B. mit dem E70. WLAN benutze ich persönlich sehr oft und gern, klappt unkompliziert und schnell, selbst bei verschlüsselten Signalen. Meine Lieblingssoftware ist opera mini, mit welchem surfen sehr bequem ist und es auch keine RAM-Probleme im widescreen modus gibt, die gerade bei größeren websites mit dem eingebauten Browser immer wieder bei mir auftraten. Die langsame Bedienung stört mich persönlich wenig, aber hier könnte man, wie du schon sagtest, sicherlich gut noch nachbessern. Profimail muss ich auch mal testen, der eingebaute client macht seinen job nämlich zwar insgesamt ganz ordentlich, html-mails mag er aber nicht und besonders viele optionen beim emailschreiben bietet er auch nicht.
    Insgesamt bin auch ich mit dem e70 äußerst zufrieden, etwas nervig finde ich jedoch den zu geringen Arbeitsspeicher im landscape-modus, der multitasking praktisch unmöglich macht.
    Grüße,
    Martin


    Ich habe das WLan nun mal ein wenig an einem WPA gesicherten Router getestet. Insgesamt ohne Probleme aber bei unterdrückter SSID findet er einfach nichts, im PC bekomme ich da wenigstens ein WLan ohne Namen Namen angezeigt. Aber das ist soweit ok.


    Opera mini ist auch gut, mich stört bei dem aber, dass ich wie beim WAP-Browser von Link zu Link hüpfen muss und nicht so schön scrollen kann wie beim eingebauten Internetbrowser.
    Richtig, den RAM hatte ich vergessen zu erwähnen ;)


    consignatia (ist das lateinisch?): Wenn Du mal Fotos von Sony-Ericsson mit denen von Nokia vergleichst (bei gleicher Auflösung bzw. Px der Kamera) weisst Du was ich meine.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Technisches Highlight


    Hallo Zusammen,


    ich habe die erste Version des Nokia E70 jetzt seit 1 Jahr und das Gerät ist exzessiv im täglichen Business-Einsatz. Den Kauf habe ich zu keiner Zeit bereut, allerdings hat der Nutzen insbesondere seit der Einführung der PC Suite deutlich zugenommen. Die Qualität des Gerätes ist meines Erachtens überdurchschnittlich. Ich würde das Gerät heute wieder kaufen, technisch versierten Funktionsfreaks ich es sehr zu empfehlen, Designliebhabern eher nicht.


    Gruss

  • Re: Technisches Highlight


    Zitat

    Original geschrieben von dabad
    Hallo Zusammen,


    ich habe die erste Version des Nokia E70 jetzt seit 1 Jahr und das Gerät ist exzessiv im täglichen Business-Einsatz. Den Kauf habe ich zu keiner Zeit bereut, allerdings hat der Nutzen insbesondere seit der Einführung der PC Suite deutlich zugenommen. Die Qualität des Gerätes ist meines Erachtens überdurchschnittlich. Ich würde das Gerät heute wieder kaufen, technisch versierten Funktionsfreaks ich es sehr zu empfehlen, Designliebhabern eher nicht.
    Gruss


    Wobei es immer wieder neugierige Blicke in der U-Bahn auf sich zieht ;)
    Das Design ist "eigen" und daher nix für den Mainstream, und das ist gut so :D

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Opera mini ist auch gut, mich stört bei dem aber, dass ich wie beim WAP-Browser von Link zu Link hüpfen muss und nicht so schön scrollen kann wie beim eingebauten Internetbrowser.


    Opera mini in der aktuellen Version implementiert "Seite hoch" und "Seite runter" über Joystick links/rechts.


    Ich lese mit Opera mini mit Begeisterung die RSS Feeds der Financial Times Deutschland, heut (ZDF), tagesschau (ARD) und Heise online. Auch die von mir besuchten Internet-Foren funktionieren überraschenderweise sehr gut.


    Etwas mehr on-topic: WLAN funktioniert bei mir zu Hause tadellos; kürzlich habe ich im Zug einer ausländischen Bahngesellschaft einmal die Gelegenheit gehabt, einen WLAN Hotspot mit Authentifizierung über Browser zu testen - auch das funktionierte, obwohl die Performance (wohl aufgrund des verwendeten Routers) eher zu wünschen übrig ließ.


    v3 der Firmware ist aus meiner Sicht ein Muß, da erst sie es überhaupt ermöglicht, den Internet Browser ohne ständiges "memory full" zu nutzen. Haken: Blackberry Connect gibt es noch nicht für diese neueste Firmware.


    IMAP idle (als quasi-email-push) funktioniert gut - allerdings scheint der eingebaute client keinen automatischen "reconnect" zu machen, wenn einmal die TCP/IP-Verbindung verloren gegangen ist (WLAN an DSL = alle 24 Stunden, GPRS = simyo mit "Herausforderungen" in der Stabilität der Verbindung)


    Der Akku hält (bei GSM-only + WLAN) erstaunlich lang - bei intensivster Nutzung geht die Laufzeit natürlich gewaltig in den Keller.


    Aus meiner Sicht hat Nokia den optimalen Kompromiss zwischen Größe des Geräts und Benutzbarkeit gefunden - viel größer wäre ungünstig (E90), viel kleiner würde nicht funktionieren (Bedienbarkeit des E61).


    Ich überlege derzeit ernsthaft, meine gesamte private Telekom-Infrastruktur so umzustellen, daß ich mit o2 genion card S + o2 Internet Pack L + 2x Multicard überall always on bin - ohne DSL, ohne Festnetz-Anschluß.


    Meine Wünsche für einen Nachfolger: Schnellere CPU, sehr viel mehr RAM, HSDPA, bessere Konfigurierbarkeit der Zugangspunkte für Datenverkehr (u.a. auch Applikationen pauschal freischalten, Zugangsgruppen überall einstellbar, ein Zugangspunkt in mehrere Gruppen), Kamera entweder weg oder besser vor Kratzer geschützt.


    Mein E70 kam übrigens als originalverpackte B-Ware von mediaonline. Zu einem Preis von 260 Euro war das ein sehr, sehr guter Kauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von cynar
    Opera mini in der aktuellen Version implementiert "Seite hoch" und "Seite runter" über Joystick links/rechts.
    Ich lese mit Opera mini mit Begeisterung die RSS Feeds der Financial Times Deutschland, heut (ZDF), tagesschau (ARD) und Heise online. Auch die von mir besuchten Internet-Foren funktionieren überraschenderweise sehr gut.


    Danke, hatte ich nicht probiert. RSS lese ich über "Headline"
    Kann man im Opera mini die RSS-Links ganz normal einbinden wie in einem RSS-Reader und das funzt dann auch so einfach?
    Dann stelle ich um ;)


    Zitat


    v3 der Firmware ist aus meiner Sicht ein Muß, da erst sie es überhaupt ermöglicht, den Internet Browser ohne ständiges "memory full" zu nutzen. Haken: Blackberry Connect gibt es noch nicht für diese neueste Firmware.


    Ich meine im zugehörigen Thread hier in TT gelesen zu haben, dass die v3 gerade im Bereich Memory full keine Verbesserung brachte?
    Hmm ...



    Zitat


    Der Akku hält (bei GSM-only + WLAN) erstaunlich lang - bei intensivster Nutzung geht die Laufzeit natürlich gewaltig in den Keller.
    Aus meiner Sicht hat Nokia den optimalen Kompromiss zwischen Größe des Geräts und Benutzbarkeit gefunden - viel größer wäre ungünstig (E90), viel kleiner würde nicht funktionieren (Bedienbarkeit des E61).
    Ich überlege derzeit ernsthaft, meine gesamte private Telekom-Infrastruktur so umzustellen, daß ich mit o2 genion card S + o2 Internet Pack L + 2x Multicard überall always on bin - ohne DSL, ohne Festnetz-Anschluß.


    Wenn Du Letzteres machst, musst Du aber auf UMTS schalten und dann ist die Akkuleistung geringer!
    Ich habe mal wie beschrieben gut 2 Monate das E70 mit o2-UMTS als DSL-Ersatz genutzt.
    Grundsätzlich funzt das sehr gut aber ich habe immer wieder Aussetzer gehabt, weil wohl unsere BTS hier zu Hause überlastet ist und einfach einige Seiten nicht aufgerufen werden konnten (Zeitweise nur).
    o2 selbst konnte da nicht weiterhelfen :(
    Es ist technisch bessser und günstiger den Alice-Light (mit oder ohne Flat und ohne Telefon Festnetz) zu nehmen und das Internet-Pack M für unterwegs dazu bei o2, da Du mit dem E70 ja nur die alte UMTS-Geschwindigkleit bekommst, ohne HSDPA aber bei Alice eine stabile 2MBit-Leitung und dahinter einen Router mit NAT und/ oder Firewall hängen kannst.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek Ich meine im zugehörigen Thread hier in TT gelesen zu haben, dass die v3 gerade im Bereich Memory full keine Verbesserung brachte?


    Verbesserung ja. Abhilfe nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!