Tutorial: Videos für das N95 umwandeln (auch für die Fernseher-Wiedergabe)

  • Smartmovie kostet leider Geld, ich finde auch die Qualität nicht so ansprechend. MediaEncoder schau ich mir mal an, danke für den Tipp.


    Falls jmd. noch ein anderes Tool auf Lager hat, danke.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ouh mann. Meine Laune ist gerade am Tiefpunkt.


    Habe mir den Xilisoft Video Converter 3 und Extra DVD Ripper Express geholt.


    Mit den Umwandlungen hab ich etwas rumgespielt, die beste Qualität entstand aber, wenn ich das Profil (bei Xilisoft) Apple TV Mpeg4 High (640x480) gewählt hatte. Laut Xilisoft sind das folgende Daten:


    Video Codec: Mpeg4
    Videogröße: 640:480
    Bitrate: 1500
    Bildrate: Auto
    Bildformat: Auto
    Gleiche Quali: false
    Audio Codec: mpeg4aac
    Bitrate: 128
    Abtastrate: 44100
    Channels: 2(Stereo)
    Audio deaktiviert: false


    Bei Extra DVD Ripper Express habe ich das Profil iPod MPEG-4 Video VGA 640x480 2048kbps Stereo/128kbps gewählt.


    Beide werfen sehr gute Ergebnise raus, nur leider hängen alle Videos etwa alle 2-3 Minuten kurz (zwischen 1-2 Sekunden) und laufen dann weiter (aber ohne Probleme mit der Synchro von Ton und Bild). Nervend ist es natürlich trotzdem.


    Theorehtisch müssten die Einstellungen ja funktionieren? Beim DVD Ripper kanns durchaus an der Bitrate liegen (da konvertiere ich den selben Film jetzt nochmals aber mit 1536kbps), aber ich denke nicht, dass sich durch Runterschrauben was ändern wird, wenn der Xilisoft bereits bei 1500kbps Problemvideos rausschießt.


    Bei meinem N95 sind im übrigen keine Problematischen Programme installiert. Habe vor 2 Tagen ein Update der Firmware gemacht.


    Kennt jmd eine Lösung für mein Problem? (dass es an den Codecs der Apple Devices liegt kann ich fast nicht glauben, sonst würden die Videos ja garnicht funktionieren?!)


    Ich brauche auf jedenfall die VGA Auflösung, sonst haben die Videos am TV keinen Wert.


    Danke schonmal, 5MA

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Habe ein ernsthaftes Gespräch mit meinem N95 geführt und ihm nahe gebracht, dass ruckelnde Videos nicht in meinem Interesse liegen. Mein N95 hat dies angenommen und spielt seither alle Videos einwandfrei ab :D.


    Spass bei Seite, ein Hardreset hat das Problem behoben. War wohl irgendein Programm Schuld.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]


  • Hi 5 Minutes Alone,


    ich habe gerade mal Super 2009 getestet. Bei mir funktioniert alles genau so wie beim 2008er. Alle Einstellungen kann ich wählen und mein N95 8GB spielt die umgewandelten Videos ohne Probleme ab.


    Vielleicht hast Du Probleme mit anderer Software auf Deinem Rechner (Codecs etc.)?

    Nokia 3210, 6210, 6230, N95 8GB, Samsung Galaxy S2 (4.1.2 mit PhilZ Kernel), OnePlus One

  • Bruce D. 666:


    Kann ich mir nicht vorstellen, habe nichts ausgewöhnliches Installiert, bin aber mit Super schon vor 2 Jahren (hatte es inzwischen einige mal Installiert) nicht zufrieden gewesen. Mal funktionierte es, mal spuckte es nur Kb große Dateien aus, mal ging es garnicht.


    Und ich habe sonst mit keiner Software Probleme, das gesamte BS (Win Vista Home prem.) läuft sehr flüssig und fehlerfrei.


    Aber ist ja auch kein Problem, hab die Lösung ja gefunden und die Software verrichtet ihren Dienst verdammt gut :). Trotzdem Danke natürlich.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • ... vielleicht sind ja einige an meiner Lösung interessiert, allerdings laufen die Videos nur auf dem N96 bzw. Samsung i8510!


    Auch und sogar gerade Nero (ab Nero 8) liefert sehr gute Videos. Das eigentliche Problem ist der H.264 AVC Codec und seine Implementierung im Mobilphone.
    Die aktuellen Phones (innov8, N96) können zwar H.264 AVC, aber leider nur den sog. Baseline Level und eingeschränkt Mainline.


    Also bei Nero Recode Profile Category 'Nero Digital'
    bei Profile 'Nero Digital AVC
    Im Haupbildschirm bei 'Video' die 'Settings' anwählen und bei Resize die Größe (nicht mehr als 640 x 480) einstellen.
    Dann bei 'Encoder' die Encoding Tools auswählen.
    Bei dem folgenden Bildschirm im Baseline Profile Deblocking bestätigen.
    Im Main Profile 'Bidirectionale prediction' bestätigen.


    Alles andere nicht auswählen.


    Bitrate habe ich getestet bis 2500 b/s - sehr gut am TV, und mehr m.E. auch nicht sinnvoll wg. Speicherplatz.


    Wenn jemand von Euch auch etwas rumprobiert (ich habe ein paar Tage dran gesessen) und mit anderen (besseren) Einstellungen erfolgreich ist - bitte hier posten! An den Parametern für das N95 probiere ich weiterhin. Motivation ist das auf dem N96 vorinstallierte Video 'Travel for TV-Out' (MPEG4) in Super Qualität mit 2600 bit/s das ich auch auf dem N95 abspielen kann.


    Le Bodo

    // ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!