Hallo,
Am 18.0102 erreichte uns der erste Brief einer Firma, IBC Telecom aus Hamburg.
Sie forderten uns zur Überweisung von 65, 95 € für eine angebliche abbonierte Unterhaltungshotline auf.
Im Briefumschlag lag zusätzliche noch eine "Vip Card" mit einer leicht bekleideten Frau drauf.
Die Kundennummer war die Telefonnummer meiner Schwester, die eine Prepaidkarte von der Firma o2 besitzt.
Zahlungsfrist war der 01.02.02! Da wir keinerlei solcher Dienste abboniert hatten, sind wir mit dem Brief zur Verbraucherzentrale Bremen e.v. gefahren, um uns zu erkundigen.
Diese sagten uns, dass die Firma IBC Telecom kein unbeschriebenes Blatt sei und schon viele solcher Tricks gemacht hatte, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu locken, weil viele einfach Scham empfinden, wenn sie solche Briefe bekommen und freiwillig zahlen.
Wir aber blieben hart, und zahlten nicht.
Zwischenfrage: Wie kommen die an die Handynummer meiner Schwester als Kundennummer? (die Karte hatte ich grade 2 Wochen vorher in einem o2 - Shop registrieren lassen)
Am 15.02.02 kam die erste Zahlungserinnerung mit einer Mahngebühr von x €, wobei wir dann schon bei 71.20 € waren, die wir zahlen mussten.
Am 28.02.02 kam die erste richtige Mahnung, ... die Rechnung belief sich auf 76, 45€
Die nächsten Briefe, die im Briefkasten lagen und im Abstand von 4 Wochen kamen, haben wir ungeöffnet zurückgehen lassen, weil der Anwalt sagte, dass wir die einfach zurüchgehen lassen sollten.
Nun kam am 28.05.02 eine Zahlungsermahnung einer anderen Firma, und deshalb, weil wir ja nicht wußten, dass das ein indirekter Brief der IBC Telecom ist, öffneten wir diesen Brief und fanden eine Mahnung von "Persolvo Inkasso" vor, die sich in der Zwischenzeit auf 108, 47€ belief.
Da wir aber auch dieses einfach ignoriert hatten, sahen wir in der Zwischenzeit die ganze Sache als erledigt an, da es auch keine Briefe seitens IBC Telecom mehr gab, die unseren Briefkasten belagerten.
Nach über einem halben Jahr, steckt nun am 04.12.02 wiedermal ein Brief von "Persolvo Inkasso" im Briefkasten.
Dieser forderte uns nun auf eine sofortige Zahlung bis zum 18.12. zu leisten, wobei sich die Summe auf 125, 47€ belief.
Als Drohung eröffnete der Brief mit "ACHTUNG - GERICHTLICHES MAHNVERFAHREN STEHT AN!"
Was habt Ihr für Tipps, wie wir uns verhalten sollen?!
Meint Ihr, dass wir einfach die ganze Sache weiterhin ignorieren sollten oder was für eine Vorgehensweise sollen wir wählen?!
Wir haben in keinem Fall einen Dienst der IBC Telecom genutzt und sind anscheinend genauso ein Opfer geworden, wie z.B. die hier!
Danke für Eure Hilfe ![]()
Gruß,
Chris and family