Brauche rechtlichen Rat: IBC Telecom fordert Geld für nichtgeführte Sex-Telefonate

• Hallo,

Am 18.0102 erreichte uns der erste Brief einer Firma, IBC Telecom aus Hamburg.
    Sie forderten uns zur Überweisung von 65, 95 € für eine angebliche abbonierte Unterhaltungshotline auf.
    Im Briefumschlag lag zusätzliche noch eine "Vip Card" mit einer leicht bekleideten Frau drauf.

Die Kundennummer war die Telefonnummer meiner Schwester, die eine Prepaidkarte von der Firma o2 besitzt.
    Zahlungsfrist war der 01.02.02! Da wir keinerlei solcher Dienste abboniert hatten, sind wir mit dem Brief zur Verbraucherzentrale Bremen e.v. gefahren, um uns zu erkundigen.
    Diese sagten uns, dass die Firma IBC Telecom kein unbeschriebenes Blatt sei und schon viele solcher Tricks gemacht hatte, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu locken, weil viele einfach Scham empfinden, wenn sie solche Briefe bekommen und freiwillig zahlen.
    Wir aber blieben hart, und zahlten nicht.

Zwischenfrage: Wie kommen die an die Handynummer meiner Schwester als Kundennummer? (die Karte hatte ich grade 2 Wochen vorher in einem o2 - Shop registrieren lassen)

Am 15.02.02 kam die erste Zahlungserinnerung mit einer Mahngebühr von x €, wobei wir dann schon bei 71.20 € waren, die wir zahlen mussten.

Am 28.02.02 kam die erste richtige Mahnung, ... die Rechnung belief sich auf 76, 45€

Die nächsten Briefe, die im Briefkasten lagen und im Abstand von 4 Wochen kamen, haben wir ungeöffnet zurückgehen lassen, weil der Anwalt sagte, dass wir die einfach zurüchgehen lassen sollten.

Nun kam am 28.05.02 eine Zahlungsermahnung einer anderen Firma, und deshalb, weil wir ja nicht wußten, dass das ein indirekter Brief der IBC Telecom ist, öffneten wir diesen Brief und fanden eine Mahnung von "Persolvo Inkasso" vor, die sich in der Zwischenzeit auf 108, 47€ belief.

Da wir aber auch dieses einfach ignoriert hatten, sahen wir in der Zwischenzeit die ganze Sache als erledigt an, da es auch keine Briefe seitens IBC Telecom mehr gab, die unseren Briefkasten belagerten.

Nach über einem halben Jahr, steckt nun am 04.12.02 wiedermal ein Brief von "Persolvo Inkasso" im Briefkasten.
    Dieser forderte uns nun auf eine sofortige Zahlung bis zum 18.12. zu leisten, wobei sich die Summe auf 125, 47€ belief.
    Als Drohung eröffnete der Brief mit "ACHTUNG - GERICHTLICHES MAHNVERFAHREN STEHT AN!"

Was habt Ihr für Tipps, wie wir uns verhalten sollen?!
    Meint Ihr, dass wir einfach die ganze Sache weiterhin ignorieren sollten oder was für eine Vorgehensweise sollen wir wählen?!
    Wir haben in keinem Fall einen Dienst der IBC Telecom genutzt und sind anscheinend genauso ein Opfer geworden, wie z.B. die hier!

Danke für Eure Hilfe :)

Gruß,
    Chris and family

• Hmmm, so einen Fall haben wir gerade in der letzten Juravorlesung behandelt. Wundert mich, dass der Anwalt Euch so beraten hat.
    Unser Prof. meinte naemlich, man brauche bei Mahnungen nicht zu antworten. Droht der andere aber mit einem gerichtlichen Verfahren, sollte man unbedingt (!!) eine Stellungnahme schreiben, denn sonst koennen die das Verfahren eroeffnen....

greetz,
    autares

• Die Firma IBC hat eine Sammelklage in Deutschland, ich habe auch eine Rechnung auf meine O2 Nummer bekommen, obwohl ich nie solch einen Dienst in Anspruch genommen habe.
    Das Beste ist einfach: garnicht reagieren:D !

Gruß
    Die Hotdogge

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Droht der andere aber mit einem gerichtlichen Verfahren, sollte man unbedingt (!!) eine Stellungnahme schreiben, denn sonst koennen die das Verfahren eroeffnen....

Ein Gerichtsverfahren kann immer eröffnet werden, ob man man auf irgendwelche Schreiben mit irgendwelchen angeblichen Forderungen antwortet oder nicht. Gemeint hat Dein Prof. wohl eher die Kostenseite... (z.B. Veranlassung zur Klage gegeben, da man die anmahnende Partei nicht auf das Nichtvorliegen der Forderung hingewiesen hat o.ä.)

Wenn das mit der Firma IBC Telekom nur eine Abzockmasche ist und die Firma insgesamt als unseriös anzusehen ist, würde ich überhaupt nicht antworten und mir das Geld fürs Porto sparen. Lass IBC doch ruhig klagen, die müssen den Anspruch beweisen und NICHT Ihr das Nichtvorliegen der Forderung!

Gruß,
    Praemienhai

• Hotdogge: Seh ich nicht so. Am Besten den Anwalt n Brief an die schreiben lassen.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Sorry, bin kein Jurist (wie Du ja weißt), jedoch weiß ich, dass man ein gerichtliches Mahnverfahren unbedingt anfechten sollte, weil die Drecksfirma sonst Ansprüche Dir gegenüber hat, weil das einem Schuldgeständnis gleich kommt.

Nicht alles durcheinander werfen.
    Zu unterscheiden ist a) das gerichtliche Mahnverfahren und b) irgendwelche Scheiben im Vorfeld eines gerichtlichen Verfahrens.

Bei a) immer Widerspruch einlegen, wenn der Anspruch nicht begründet ist. In diesem Fall müsste IBC dann das Klageverfahren eröffnen.

Bei b) muß man nicht, kann aber reagieren ( den Anmahnenden auf das Nichtvorliegen der Forderung hinweisen).

Gruß,
    Praemienhai

• Hallo,

nochmal zur Deutlichmachung:

Es ist bisher kein Mahnverfahren eingeleitet worden, ... sie haben bisher nur damit gedroht ein Mahnverfahren einzuleiten.

Was ich auch seltsam finde, ist, dass anscheinend auch Andere mit o2 das Problem haben ( --> Hotdogge )
    Gibts da bei o2 ein Loch in der Kundenbetreuung?

Danke schonmal für die vielen Antworten :)!
    Freue mich über auch über weitere Tipps !

Gruß,
    Chris

Edit:
    Hat 'Praemienhai' auch schon so geschrieben :)

• Du wirst lachen, mit einer Vodafonenummer hatte ich auch schonmal Ärger. Genau den selben M***. Haben immer angerufen und wollten meine Adresse haben, obwohl ich niemals deren Leistung angenommen habe :confused: . Mit Vodafone Callya ist schon 2 Jahre her, mit O2 Loop knappes Jahr.
    Was soll man da machen :D ?

Gruß
    Hotdogge

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!