Video Wiedergabe ruckelt - Optimierung?

  • Hallo,


    ich hätte ein Frage an die Video(-player) Spezialisten hier! Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme bei der Wiedergabe von größeren Videos. So laufen z.B. Videos in 640x480 nur sehr rucklig auf meinem Rechner, das Bild bleibt ungefähr alle 2 Sekunden stehen und er lädt ne Weile und dann geht es wieder weiter für die nächsten 2 Sekunden etc...! Das Format spielt dabei keine Rolle, egal ob .avi, .wmv oder .mpg - alles ruckelt. Evtl. läuft ads .mpg File am "besten", aber das kann auch Einbildung sein...


    Also nicht wirklich brauchbar das Ganze. Nun denke ich stellt das größte Problem mein alter Rechner dar. Handelt sich um folgendes System:


    Intel Pentium II 450 Mhz
    256 MB-SD Ram
    ATI RagePro Mobility 8 MB Garfikkarte
    Windows XP Professional


    Jaja, evtl. wissen einige hier gar nicht mehr was das ist - aber so nannten sich vor ungefähr 10 Jahren die Toprechner... :D


    Mir fällt nur auf das ich z.B. weniger Probleme habe wenn ich die Videos mit Winamp anschaue, ruckelt zwar immernoch aber schon bedeutend weniger als im Windows Media Player. Deswegen wollte ich mal nachfragen, evtl. gibt es ja noch ein anderweitiges Programm das weniger Leistung für die Wiedergabe verlangt? Das Programm braucht wirklich keinerlei sonstige "Features" aufzeigen, es geht wirklich nur um die Wiedergabe.


    Mir ist auch klar das auch ein Programm nicht die "Grenzen" der Hardware aufheben kann, aber ich frage ja nach einer Methode um das Ganze an meinem Oldtimer zu optimieren...;)


    Wenn ich bei Winamp z.B. immer ganz schnell auf die Pause Taste drücke, sprich immer Pause => Wiedergabe => Pause => Wiedergabe ... dann läuft das Video flüssig...:D


    Benutze derweil:


    - Windows Media Player (der aktuellste halt)
    - Winamp (auch das aktuellste)


    Wär für jeden Tipp dankbar.


    Zlatko

  • Media Player Classic


    http://sourceforge.net/project…id=82303&package_id=84486
    (auf Länderkürzel achten)


    Muss auch nicht installiert werden, kannst ja mal testen.


    700mb Divx Video Auslastung:


    WMP 8-10% Prozessor und 53mb RAM
    MPC 5-7% Prozessor und 35mb RAM
    (natürlich nur auf meiner Kiste getestet)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Vielen Dank für deinen Tipp, habs gleich mal getestet und das funktioniert ja wunderbar. :) Hab nun mal 2 Videos getestet die vorher nicht anzuschauen waren, liefen beide einwandfrei flüssig.

  • Versuchs mal mit dem VLC Player. Der ist perfekt für alte systeme und spielt beinahe alles ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!