ICQ so mobil wie möglich nutzen

• N'Abend,

da ich in Zukunft viel unterwegs sein werde und meine guten Freunde aus ICQ nicht vermissen möchte (und das sind zu viele um immer SMS zu schreiben oder zu telefonieren!), bin ich momentan auf der Suche nach einer mobilen Lösung für das Problem.

1. Handy + Datentarif (Wieviel MB braucht das, wenn man von 10 Stunden Standby-ICQ + 2-3 Stunden "aktivem" Schreiben ausgeht?!)
    Momentan angedacht: Simyo, 24 Cent/MB

2. Pocket Web von 1&1

3. Subnotebook + UMTS-Karte (fällt aus, da viel zu teuer!)

Ich möchte dafür gerne nicht mehr als 10€ im Monat investieren.
    Ist das Pocket Web dafür eine solide Lösung? Oder würde ich mit einem Simyo-Tarif doch besser wegkommen?

• Re: ICQ so mobil wie möglich nutzen

Wenn man dem, was man hier so liest, Glauben schenkt, dann hält Pocket Web nicht so lange durch. Eine Möglichkeit wäre z.B. einen Genion S Card Vertrag mit dem 200 MB Datenpaket abzuschließen. Das kostet bei Onlineabschluss (15 % Rabatt) 8,50 EUR im Monat. ICQ-kompatible Software gibt es z.B. für alle S60-Geräte von Nokia.

• Damit ICQ richtig Spass macht, brauchst du was mit vollwertiger Tastatur, meine Empfehlung MDA Vario II. Der hat auch gleich noch den Vorteil, dass Windows Mobile drauf ist, dafür gibt es einen sehr guten ICQ-Client.

Am Anfang hatte ich bei T-Mobile immer das 5MB Datenpaket für 5€, mit reiner ICQ Nutzung kam ich da nie im Leben drüber. Auf die 30 MB hab ich erst aufgestockt, seit dem ich mehr E-mails abrufe, aber auch über die Grenze bin ich noch nicht drüber gekommen.

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Damit ICQ richtig Spass macht, brauchst du was mit vollwertiger Tastatur, meine Empfehlung MDA Vario II. Der hat auch gleich noch den Vorteil, dass Windows Mobile drauf ist, dafür gibt es einen sehr guten ICQ-Client.

Am Anfang hatte ich bei T-Mobile immer das 5MB Datenpaket für 5€, mit reiner ICQ Nutzung kam ich da nie im Leben drüber. Auf die 30 MB hab ich erst aufgestockt, seit dem ich mehr E-mails abrufe, aber auch über die Grenze bin ich noch nicht drüber gekommen.

Semmal

Ich empfehle ein Nokia E61 oder E61i - Windows Mobile habe ich mal mit dem MDA Pro ertragen, das war echt ein Zumutung... aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

• Eine Simyo-Karte oder ein kleines Datenpaket reichen für ICQ vollkommen aus. Als Handy eignet sich ein S60 Handy sehr gut, wichtig sind gute Tasten. Perfekt finde ich ein E61(i), aber auch ein E60 oder E70 gehen sehr gut und sind sehr günstig zuhaben. Windwos Mobile find ich ätzend, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich selbst nutze ein E61 und ICQ läuft den ganzen Tag. Funzt perfekt, zumal der Akku vom E61 sehr gut ist.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Windwos Mobile find ich ätzend, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Schön zu lesen, dass ich mit der Meinung nicht alleine stehe :D

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Ich selbst nutze ein E61 und ICQ läuft den ganzen Tag. Funzt perfekt, zumal der Akku vom E61 sehr gut ist.

Bei mir ebenso, (gut nicht jeden Tag, aber oft genug) mit Simyo. Wenn wirklich viel geschriebn wird, komme ich manchmal am Tag auf 1/2 MB, macht mit Simyo aber nur ~0,12€ für 12 oder mehr Stunden ICQ. Das E61(i) kann ich auch nur empfehlen.

• welchen icq client nutzt ihr denn auf euren E61?

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Bevor man sich nur für mobiles ICQ ein eigenes Gerät kauft würde ich Jimm auf dem verfügbaren Handy probieren. Jedes halbwegs aktuelle Gerät kann dieses J2ME-midlet ausführen. Der Simyo-Datentarif ist wie hier bereits erwähnt perfekt für instant messaging.

Ich nutze Jimm unterwegs auf meinem K600i .. oder auch auf meinem MDAc (mit der TAOJava-Runtime und T9-Stifteingabe).

Von mobilen Geräten mit Minitastaturen halte ich persönlich - spätestens seit ich einige Wochen den HTC Hermes im Dienst hatte - übrigens gar nichts. Bei Fliesstext bin ich mit T9, egal ob Handy-Tastatur oder Touchscreen, schneller, und die zusätzliche Mechanik nimmt nur Platz weg und/oder macht das Gerät schwerer und anfälliger (Slider-Keyboards). Ich weiß, daß das viele anders sehen, empfehle bei heavy use wenn T9 nicht reicht trotzdem eine "richtige" Falttastatur (ich nutze die günstige stowaway-Alternative Freedom-Keyboard in der BT-Variante).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Seraph
    welchen icq client nutzt ihr denn auf euren E61?

Nutze seit Jahren den Agile, bis heute das imho beste Programm dafür. Leider ziemlich teuer inzwischen. Hab aber damals ne Lifetime License gekauft.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!