R52 'sieht' mein WLAN nicht

• Auf das WLAN mit Speedport W900V sollen ein Laptop (R52) und ein Desktop zugreifen können.

Das einzige Drahtlosnetzwerk, das von WinXP erkannt wird, ist 09 (paar Häuser weiter).
    Mein eigenes (CC) wird nur vom netstumbler gefunden und auch "nur" dessen MAC-Adresse angezeigt, wenn ich die SSID verstecke.
    (Zwischendurch sieht netstumbler noch 2 andere, die aber recht schlaffe Signale haben)
    Lasse ich bei CC die SSID anzeigen, sieht WinXP trotzdem nichts...

Ich hatte vom Desktop 2 Dateien sichern lassen:
    Laden & Sichern, Konfiguration sichern: speedportw900v.export.txt
    Laden & Sichern, Sicherheitseinstellungen sichern: importieren.bin ("Channeldatei")
    Welche davon muss ich WIE auf den Laptop spielen, damit der endlich vom WLAN zur Kenntnis genommen wird?

Aktuelle Netzwerkeinstellungen des Speedports:
    >> Internetzugang T-Online
    >> LAN IP-Adresse: 192.168.2.1
    >> DHCP-Funktion Ein
    >> Wireless LAN (WLAN) Ein
    >> Repeater Aus
    >> PPPoE Pass-Through Aus
    >> NAT & Portregeln Ein
    >> Dynamisches DNS Aus

Wireless LAN Einstellungen
    >> Verschlüsselung WEP
    >> Repeater Verschlüsselung Aus
    >> MAC-Filterung 3 berechtige(r) PC(s) [R52 ist natürlich bekannt]

SicherheitZugangsschutz
    >> System Passwort
    >> USB Massenspeicher

Falls es was bringt, hier noch die Übersicht:
    Status
    InternetzugangT-Online -Verbindung nicht aktiv
    1. DSL Telefonnummer -deaktiviert
    Wireless LAN (WLAN) -Betriebszustand Ein
    DSL-Anschluss -DSL Downstream: 0 kBit/s
    -DSL Upstream: 0 kBit/s
    Firmware des Routers -Firmware Version: 34.04.21 (ist die neueste)

Wenn ich in der Systemsteuerung (Eigenschaften von Wireless Network Connection)
    die Eigenschaften von InternetProtocol (TCP/IP) aufrufe,
    sind aktiv: 'IP-Adresse automatisch beziehen' und 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen'
    'Alternative Konfiguration' ist leer.

Wat nu?

Das habe ich im Speedport auch noch gefunden:
    Netzwerk / DHCP
    DHCP-Server am LAN-AnschlussBetriebszustand: Aus xEin
    EinstellungenStart-IP: 192.168.2."20"
    End-IP: 192.168.2."200"

Noch was, das ich nicht verstehe:
    Ich hatte WEP in ASCII verschlüsselt,
    jetzt steht aber (automatisch) Hex drin(???):
    Sicherheit / Verschlüsselung
    VerschlüsselungBetriebsart: WEP
    Verschlüsselung WEP
    Schlüssellänge: 64-bit x128-bit
    Schlüsseltyp: ASCII xHEX
    (WEP-128 ist ok, ändere ich nicht)
    - Muss ich die WEP-Schlüssel nicht auch irgendwie dem R52 bekanntmachen?

Kleinkramfrage:
    netstumbler scheint die SSID nur in grossen Abständen zu aktualisieren,
    jedenfalls stand meine SSID mindestens 2 Minuten nach dem Abschalten der Sichtbarkeit noch in der Liste.
    Erst Neustart des netstumbler erzwang eine neue Anzeige - im netstumbler selbst habe ich keine Refresh-Funktion gefunden(?)

• Re: R52 'sieht' mein WLAN nicht

Was passiert, wenn du es manuell zu den bevorzugten Netzen hinzufügst (bei den erweiterten Einstellungen, dort kannst du dann auch gleich alles andere wie z.B. den Netzwerk-Schlüssel eintragen)?

Deine seltsamen zwei gesicherten Dateien helfen dir jedenfalls bei deinem Problem nicht, die sind nur als Sicherungskopie der Speedport-Einstellungen gedacht.

• Re: R52 'sieht' mein WLAN nicht

ja, WEP-Schlüssel muss auch im R52 eingetragen werden. Das WEP-Verschlüsselung nicht sehr sicher ist ist dir bekannt? Aktuell kann das ganze mit einem normalen Rechner innerhalb 10-20Minuten geknackt werden...

• WEP-Problem ist bekannt.

"...bei den erweiterten Einstellungen, dort kannst du dann auch gleich alles andere wie z.B. den Netzwerk-Schlüssel eintragen"

Mein eigenes "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" wird inzwischen angezeigt, weil wie vorgeschlagen jetzt hinzugefügt :top:
    Aber angezeigt wird jetzt auch die Meldung:
    "Es sind mehrere Netzwerkadapter aktiv. Bitte entfernen Sie alle bis auf maximal einen."
    Minimal wohl auch... ;)
    Ist zwar etwas lästig, aber mein drahtloses habe ich jetzt von automatisch auf "bei Bedarf" geschaltet, um wenigsten übers LAN wieder ins Internet zu kommen...

An Netzwerkschlüsseln kann ich aber nur einen einzigen eintragen (beim Speedport dagegen 4).
    Frage 1: "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" musste ich dafür deaktivieren.
    Wie soll das 'automatisch bereitstellen' überhaupt funktionieren?
    Und bei "Netzwerkauthentifizierung" habe ich 'offen' gewählt, das "Gemeinsam verwendet" erscheint mir zu suspekt.
    Frage 3: "Schlüsselindex:" habe ich auf 2 gestellt, da ich im Speedport auch den 2. Schlüssel eingestellt habe - oder hat das nix miteinander zu tun und muss auf 1 stehen bleiben?
    Viel (Selbst-)Erklärung liefert WinXP ja nicht gerade.

Gibt es irgendwo sowas wie "WLAN konfigurieren für Dummys"?
    Wo zu allen Einstellungen steht, wofür die eigentlich gut sind.
    Und womit sie wechselwirken... :(

[small]Lasst Euch Zeit, ich geh jetzt erstmal in die Kiste[/small]

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Aber angezeigt wird jetzt auch die Meldung:
    "Es sind mehrere Netzwerkadapter aktiv. Bitte entfernen Sie alle bis auf maximal einen."
    Minimal wohl auch... ;)
    Ist zwar etwas lästig, aber mein drahtloses habe ich jetzt von automatisch auf "bei Bedarf" geschaltet, um wenigsten übers LAN wieder ins Internet zu kommen...

Ähm, das ist jetzt aber seltsam, normal kann man so viele Adapter aktiviert haben wie man will. Ich bin hier z.B. gerade per WLAN und per Kabel mit dem gleichen LAN verbunden und zusätzlich sind noch 2 virtuelle Adapter von meiner VMware aktiv... :confused:

Hast du vielleicht parallel noch eine andere WLAN-Verwaltungs-Software (z.B. von deinem Notebook-Hersteller) aktiv?

Zitat

An Netzwerkschlüsseln kann ich aber nur einen einzigen eintragen (beim Speedport dagegen 4).
    Frage 1: "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" musste ich dafür deaktivieren.
    Wie soll das 'automatisch bereitstellen' überhaupt funktionieren?
    Und bei "Netzwerkauthentifizierung" habe ich 'offen' gewählt, das "Gemeinsam verwendet" erscheint mir zu suspekt.
    Frage 3: "Schlüsselindex:" habe ich auf 2 gestellt, da ich im Speedport auch den 2. Schlüssel eingestellt habe - oder hat das nix miteinander zu tun und muss auf 1 stehen bleiben?

Da kenne ich mich auch nicht so wirklich aus, ich verwende schon seit Ewigkeiten WPA-PSK und da muss man sich nur um einen Schlüssel kümmern. ;) Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass du das richtig gemacht hast. Du könntest mal noch schauen, was passiert, wenn du bei deinem Speedport 4x den gleichen Schlüssel einträgst... Was spricht denn eigentlich gegen WPA? Hast du noch irgendwelche Geräte, die das (auch mit Firmware-Update) nicht können?

Zitat

Viel (Selbst-)Erklärung liefert WinXP ja nicht gerade.

Gibt es irgendwo sowas wie "WLAN konfigurieren für Dummys"?
    Wo zu allen Einstellungen steht, wofür die eigentlich gut sind.
    Und womit sie wechselwirken... :(

Ich kenne da auch bloß das Fragezeichen rechts oben, mit dem man noch die kleinen Hilfetexte herbeirufen kann... Wobei man da normal eigentlich nicht so viel falsch machen kann, zumindest bei WPA-PSK.

PS: Hast du alle Windows-Updates? Das hilft auch manchmal...

• Inzwischen hatte ich schon WLAN-Kontakt - aber nur mit WEP, Schlüssel auf 1111111111111111 und ähnlich unsicherem Zeugs :(

Sobald ich die Anforderungen etwas höher schraube, kommt
    "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
    Verbunden sind wir aber, denn mir wird <Trennen> angeboten...
    <Reparieren> bringt auch nix.

Wo kann ich beim Rechner einen anderen Kanal als 11 einstellen - und ist das überhaupt sinnvoll?

Ich werde versuchen, mich mal hier durchzuhangeln...

edit:
    Falls hier doch noch mal einer reinsieht (alt 112 Hits):
    WLAN habe ich inzwischen am Laufen - letzten Sonntagabend (5. Streikwoche des T-Services(!)) hat sich ein Techniker sehr viel Zeit genommen, um mit mir am Telefon alle relevanten Einstellungen durchzugehen und möglichst viel auszuschliessen.
    Mehrfaches Kopfschütteln seinerseits darüber, was alles nichts gebracht hat - und eine Engelsgeduld bei immer neuen Änderungen, ohne den Überblick zu verlieren (der mir einige Male zwischendurch abhanden kam :rolleyes:, obwohl ich ja derjenige war, der den Rechner vor sich hatte, während er einen Blindflug hinlegte...).
    Zwar habe ich mit ihm den Zugang nicht hinbekommen, weil mein Telefonakku nach ca 1 Stunde den Geist aufgab und man nie 2x den gleichen Techniker kriegt :(, aber mit dem, was ich bei ihm gelernt hatte, habe ich den "Rest" dann selbst hinbekommen.
    Vielen Dank Herr A. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!