Zuordnung Temperatursensoren auf Mainboard?

• Hallo Leute!

Freue mich gerade darüber, dass auf meinem (nForce4-)Mainboard drei Temperatursensoren sitzen, die man ja mit diversen Programmen auslesen kann. Leider habe ich aber nirgends irgendwelche Hinweise gefunden, wo auf dem Mainboard diese Sensoren sitzen, also hoffe ich, dass mir vielleicht jemand bei der Zuordnung helfen kann (abgeleitet aus dem Temperaturverlauf).

Hab mal einen Screenshot vom SpeedFan-Diagramm gemacht (Leerlauf-Volllast-Leerlauf): Das blaue ist die Kerntemperatur des Prozessors, wo roter, grüner und grauer Sensor in etwa sitzen würde mich interessieren (die grüne Kurve steigt ziemlich langsam an und stabilisiert sich dann bei 35°C). Die Umgebungstemperatur im Moment ist hier so in etwa 19°C.

Screenshot:

• Kannste doch bei Speedfan einstellen was was ist. Oder du kuckst mal mit Everest, das zeigt auch Namen an. Ich tippe mal auf Mainbord und Festplatte ;)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Die Namen stehen leider nirgends, da steht leider nur Temp1, Temp2 und Temp3. Alle drei Sensoren sitzen übrigens auf dem Mainboard, ich wüsste halt nur gerne wo genau sie sitzen könnten. Die Festplatte hatte ich im Diagramm schon ausgeblendet, bei Festplatte und CPU werden die Namen ja angezeigt.

• Everest nennt sie ja leider auch nur "Mainboard". Mich würde halt einfach mal interessieren, in der Umgebung welches Bauteils auf dem Mainboard sich die Sensoren wahrscheinlich befinden.

• Habe mal gelesen man solle mit einem Strohhalm gegen das Board pusten. Also ganz nah dran und dann alles abfahren. Irgendwann wird sich der Wert eines Sensor stark ändern und du weißt wo er sitzt.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Mfg
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!