Autokauf: Welches Modell?

  • auf jeden Fall solltest du noch etwas Geld in eine gute Gelbatterie investieren. Geschlossene Blei wie die Exxide XXL die ich habe sind auch sehr zu Empfehlne. Im Winter ist das einfach Gold wert wenn du losfährs und alle anderen schieben :)


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Autokauf in Norwegen ist keine gute Idee.
    Ich hab mal nen bisschen geguckt ob das Preisniveau noch das gleiche wie vor 10-15 Jahren ist wo ich noch häufig dort war - und ja - es ist genauso schlimm.
    Der erste Audi im angepeilten Preisrahmen der mir unterkam war dieser hier bei nem Händler in Tönsberg, ist zwar nicht Oslo, aber auch Südnorwegen und sicher vergleichbar.
    klick
    Audi 80, 13 Jahre alt, 200000 gelaufen, 7000 Euro :D


    Das liegt nicht etwa an einer schwachen Währung - die norwegische Krone ist etwa so stabil wie der Euro - sondern an den Steuern die dort auf alles fleißig draufgeschlagen werden.
    Jetzt könnte man natürlich auf die grandiose Idee kommen, den in Deutschland günstig erworbenen Wagen am Ende des Besuchs dort zu verkaufen, aber ich muss wahrscheinlich nicht erklären wo der Haken an der Geschichte ist.... ;)


    Leider kann ich die Ausgangsfrage nicht beantworten, ab welcher Aufenthaltsdauer man gezwungen ist den Wagen dort anzumelden, denn das könnte möglicherweise auch steuertechnische Probleme mit sich bringen, aber vielleicht kann sowas das norwegische Konsulat oder der ADAC oder so beantworten.
    Ausserdem muss man sicher nen bisschen mit Versicherungsfragen und dergleichen aufpassen, denn auch wenn Norwegen in vielen Fällen Abkommen mit EU-Staaten hat, ist Norwegen kein EU-Staat und somit mag sich da auch vielleicht die eine oder andere Versicherung zickig anstellen.


    EDIT: Hier gibts einige Informationen zur Einfuhr von Kraftfahrzeugen
    toll.no
    toll.no


    EDIT: Die erlaubte Aufenthaltsdauer ohne Fahrzeuganmeldung in Norwegen beträgt wohl ein Jahr, auf Antrag in Ausnahmefällen wohl zwei Jahre, sofern man denn die anderen aufgeführten Bedingungen des Aufenthalts erfüllt.

  • kurze klärung:


    1) ich werde keinesfalls mehr als ein jahr dort verbringen
    2) ich habe für mein alter viel fahrerfahrung, einige zehntausend km, da geschäftlich viel unterwegs
    3) ja, ich gehe fest davon aus mit schnee in berührung zu kommen
    4) spritpreise sind einen tick teurer als bei uns, allerdings haben sie ja eigentlich öl ;)


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!