Autokauf: Welches Modell?

  • naja, bis eben der rost der liebe ein ende setzt...


    besonders unterkante türen und dachrinne, tritt so ab ca. 8-10 jahren auf und das bei verzinkung... und nach 10 jahren ist die kulanz am ende, diese erfahrung hab ich jetzt gemacht.


    da ich ihn 2 jahre habe und der a3 so gefragt ist, ich einen günstigen einkaufspreis hatte, werde ich intensiv über einen verkauf nachdenken. wertverlust wird unter 1000.- liegen in den 2 jahren, das ist doch sehr gut.

  • unterkante tür habe ich gar kein Problem. Dachfalz ganz minimal Der Lack ist sogut, dass man den Rost nicht wirklich sieht


    Gruß TIm

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • hi,
    also grundsätzlich habe ich nichts gegen die marke audi, eher im gegenteil.
    fahre ja momentan geschäftlich einen (also den meines chefs...) ;)


    wenn ich mich nach einem a3 so umsehe, haben die, die preislich in frage kommen, alle deutlich über 100.000km auf dem buckel. und da greife ich doch lieber zu einem fahrzeug mit vielleicht 60.000km, oder nicht?


    was sagt denn eine versicherung dazu? ein audi mit 150ps dürfte mich in meinem alter (erstes fahrzeug) doch deutlich teurer kommen als ein kleinerer golf/civic?


    vorerst will ich das fahrzeug erstmal nur für oslo haben, aber ich befürchte mal dass ich aus bequemlichkeitsgründe das auto nicht gleich darauf wieder aufgebe...

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  • wo soll das problem sein bei einem audi mit 100.000km? mein A3 hat bald die 190.000km erreicht und ich habe bisher ausserplan nur wasserpumpe und kühler tauschen müssen... kann bei 180.000km und 10 Jahren schon mal sein.



    hätte da mehr bedenken bei einem x-beliebigen fabrikat mit 50.000km.



    ich würde mich mal ganz genau über die gebrauchtwagenpreise dort informieren, denn wenn es gut läuft kannst du ein gefragtes modell hier in D viel günstiger kriegen und nutzt es 1 jahr und dann lässt du es oben und bist das auto quasi 1 jahr umsonst gefahren.


    ich würde mehr auf den wertverfall und die zusatzkosten achten, typklassen.de liefert hier wenigstens die versicherungsklassen und da sind wohl aus deiner sicht einige überraschungen zu erwarten. klein und günstig ist im unterhalt manchmal richtig teuer und umgekehrt.

  • Ich denke, der frühe Audi A3 hat dieselben Kinderkrankheiten wie ein Golf IV. Bei einem Audi mit über 100 000km solltest du schon rechnen mit:
    - neue Stabi-Gummis
    - In der Tür liegenden Fensterscheiben
    - Verdreckten Drosselkappen


    Ansonsten ein schönes Auto!


    Ich Sachen Wertverlust würde sich vieleicht auch eine alte E-Klasse Diesel empfehlen, z.B. ein 250d. In meinem Bekanntenkreis fahren ein paar Leute diesen Wagen, wenn auch z.T. mit anderen Motoren. Alle mit über 200 000km ohne große Probleme.



    Aber, ich glaube wir liegen mit unserer "Robustes Auto" Theorie etwas daneben. Mit 10-11 Monaten bist du ja nicht allzulang da oben, und allzu kalt ists das ganze Jahr auch nicht! Würde mal die Osloer Autohändler abklappern und was kaufen, was dir am besten gefällt ;)

  • hi,


    oslo ist norwegen :rolleyes::D
    ich nehm den A3 mal in meine liste auf...


    danke für den tip mit typklassen.de !


    >>> tkjever

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  • stabigummis ist ein verschleißteil stimmt schon.
    Drosselklappe sollte man bei jedem Auto säubern. Kann auch jeder Selber. DIe Fensterscheiben fallen definitiv nicht rein. Luftmassenmesser kann mal fällig werden, aber sonst.


    Gruß Tim

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  • Schau dir doch mal den Subaru Forester 2.0 an.
    Geräumiges Auto, sehr robust und auch bequem.


    Ein gutes Fahrzeug für every-day-use. Ich nehme an, du wirst irgendwann Schnee begegnen, also ist ein Allrad doch sicher nichts falsches :)


    Sollte eigentlich in deinem Preisrahmen liegen.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Ich glaub es wird schwer nen 1,9 TDi für ca. 6.000 € zu bekommen. Für den preis gibts dann wohl eher nen Benziner... Hab mal kurz gegoogelt... im hohen norden sollen die Spritpreise wohl nochmal ein tacken teurer sein als bei uns. Daher denke ich mal das Auto sollte wohl möglichst sparsam sein... Das wäre mit dem Diesel gegeben wobei das dann mit dem Anschaffungspreis wieder so ne sache ist :rolleyes: . Weiß eigentlich jemand wie hoch die Steuer in Norwegen für Diesel und Benziener ist? Wie bei uns oder deutlich anderst?
    Ich weiß auch nicht wie stark die Winter da oben sind und wie gut du Auto fährst (hast ja gesagt ist dein erstes Auto). Bei 11 Monaten wirst du ganz sicher einen Winter da oben miterleben. Nicht, dass du das teure auto gleich in den nächsten schneehaufen setzt und teure Reparaturen hast. Evtl. doch ein etwas günstigeres Auto?


    BTW: Würd mir auch lieber hier ein Auto kaufen. Nachher mit Druck schnell ein Auto zu kaufen in Oslo ist nicht gut. So kannst du dir hier den Mark anschaun und dir was schönes aussuchen...

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