Probleme mit der ISDN-Verdrahtung

  • Guten Nabend ans Forum !!


    Hatte letztes schon einmal geschrieben in Bezug auf meine FritzBox 7170, das Problem hat sich nun mitlerweile über ein Austauschgerät erledigt.
    Nun ist es folgendes:
    Ich besitze die FritzBox 7170, das Siemens ISDN DECT Telefon SX455 und ein T-Sinus 421 (ISDN DECT Telefon). Würde gerne den Funktionsumfang der FritzBox im vollem Unfang nutzen.
    Habe mir es so gedacht, dass ich an den S0-Bus der FritzBox einen Y-Stecker ran und stecke daran beide ISDN-Geräte. Leider funktioniert dies nicht einwandfrei, da entweder nur einer Telefonieren kann, oder dann das Telefon Sinus 421 stark rauscht oder es in ihm knackt.
    Dazu muss gesagt werden, dass die Station über eine selbstgemachte Verkabelung in einem anderem Raum steht.Das gleiche Fehlerbild erscheint aber auch, wenn man das Telefon direkt an die Station anschließt. Hab nun schon einiges durchprobiert, weiß aber nicht so richtig die Lösung. Auch direkt an den NTBA bringt noch keine Besserung oder ich habs Falsch gemacht?!?!


    Könnt ihr mir eine genau Anleitung geben welche Geräte an welchem angeschlossen werden muss, welche Dose terminiert werden muss oder ob man ähnliches im Telefon einstellen muss. Versuche noch einmal darzustellen wie die "Haus-Analge" gemacht ist.


    Büro - Splitter, NTBA, FritzBox, SX455, Dose (zwei Buchsen) zum Dachboden und 1. Stock


    1.Stock Dose aus dem Büro durchgeschliffen bis zum Dachboden - aber kein Telefon daran angeschlossen


    Dachboden - Sinus 421 angeschlossen


    Falls noch verständiss oder inhaltliche Frage noch bestehen, einfach posten, bin über jeden Tipp dankbar !!


    Bis denn, bye bye Martin


    PS: Bin mehr oder weniger Anfänger was Telefonverdrahtung angeht

  • und nocheinmal....


    Hab gerade nochmal jemanden im Netz geschrieben, vielleicht wird damit es noch ein wenig klarer, wie die Verdrahtung gemeint ist.


    Sonst euch eine gute Nacht, bis morgen, bye Martin


    Ich habe meinen alten Router, DSL-Modem, WLAN AccesPoint und Eumex Telefon-Anlage ersetzt durch eine FritzBox 7170.
    Dabei wurde auch gleich ein analoges Telefon durch ein ISDN Telefon (Siemens SX455) ersetzt.
    Außerdem war ein ISDN Sinus 421 schon vorhanden welches an dem NTBA an den Kabelklemmen angeschlossen war, da das Telefon auf dem bewohnten Dachboden steht.
    Auf dem Weg zum Dachboden ist zusätzlich noch eine ISDN-Dose an dem kein Telefon angeschlossen ist.
    Nun hatte ich mir gedacht, um den vollen Funktionsumfang der FritzBox benutzen zu können, beide Telefone per Y-Stecker an den S0-Bus der FritzBox zu hängen.
    Dazu habe ich die Kabel die vom Dachboden kommen und an dem NTBA verdrahtet waren, in einer Aufputz-Dose verdrahtet und diese per Kabel an den Y-Stecker verbunden.
    Zusätzlich auch das SX455 an den Y-Stecker angesteckt. Leider konnte man aber nur vom SX455 verbinden sowie war die Leitung bei dem Sinus 421 durch lautes Rauschen und knacken unterbunden.
    Auch das direkt Anschließen des Sinus 421 an den Y-Stecker brachte kein Erfolg um ein falsch verdrahtetes Kabel zum Dachboden auszuschließen.
    Wie müsste man denn nun es richtig verbinden, bzw. Anschließen damit es funktioniert, ist es überhaupt möglich? Wie müssten die Abschlusswiderstände gesetzt werden?
    Wenn nicht, wie müsste man es dann richtig stecken damit zumindest alle Telefone richtig funktionieren?
    Die Telefone wieder verbinden über den NTBA?
    Würde mich über Hilfe freuen.
    Bin nicht wirklich groß Erfahren in Sachen ISDN-Technik, daher bitte ich darum ein wenig Rücksicht zu nehmen.

  • Sehr brauchbare Informationen zu IDSN-Verkabelungen findest Du hier.


    Ein linearer passiver (durchgeschliffener) ISDN-Bus, an dem mehrere ISDN-Geräte hintereinander (in Reihe) hängen, muß am Ende (letzte Dose) mit einem Endwiderstand terminiert werden (hängt nur ein Gerät dran, ist das entbehrlich).


    Also:
    Splitter - NTBA - ISDN-Anlage - 1.Dose (ohne Endwiderstand)
    bzw.
    Splitter - NTBA - ISDN-Anlage - 1.Dose - 2.Dose - ... - n. Dose (mit Endwiderstand)


    In Deinem Fall hängen ja (wenn ich das richtig verstanden habe) 2 Geräte am Bus: 1. SX455, 2. freie Dose (1.Stock), 3. Sinus421.
    Hast Du den Endwiderstand in der Dose des SX421 gesetzt?


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • NTBA Widerstand


    Guten Morgen !!


    Danke schon mal für eure Tipps...Werde nachher mal nachschauen.
    Frage ist noch, wenn ich es so anschließe, wie im 2. Beispiel von 0151, wie muss dann der Endwiderstand beim NTBA gesetzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe, kann der auch "aktiviert bzw. deaktiviert" sein???


    Bis denn, bye bye


    PS: Hab nun mal das Haus nochmal versucht zu skizzieren, kanns aber hier im Forum leider nicht online stellen...

  • Die IMHO beste Beschreibung der Verdrahtung findet man hier:
    http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html#3.1


    Bilder direkt online stellen kannst Du hier nicht.
    Nur über einen Umweg - Bild ins Web stellen,
    z. B. bei http://img444.imageshack.us/
    und dann hier auf dieses Bild verweisen oder
    es direkt anzeigen lassen, z. B. so:


    Nachtrag:
    Die Abschlusswiderstände im NTBA müssen dann aktiviert sein,
    wenn - wie im obigen Bild - der NTBA an einem "Ende" sitzt.
    Erlaubt ist auch, den NTBA in die "Mitte" zu setzen, in dem Fall müssen in
    beide End-Dosen Abschlusswiderstände eingebaut und die des NTBA deaktiviert werden.


    Pronto kapito ?

  • Maddin86:


    Jeweils die 'Enden' des Busses müssen mit Endwiderständen versehen sein.


    Insofern hat elwetritsche völlig recht mit seiner Beschreibung:
    "Die Abschlusswiderstände im NTBA müssen dann aktiviert sein, wenn [...] der NTBA an einem 'Ende' sitzt."


    Wenn Du also die 'Lösung 2':
    "Splitter - NTBA - ISDN-Anlage - 1.Dose - 2.Dose - ... - n. Dose (mit Endwiderstand)"
    wählst, müssen sowohl im NTBA als auch in der letzten Dose die Endwiderstände aktiviert sein.


    Zwischen welchen Klemmen die jeweils 100 Ohm Widerstand geschaltet werden müssen (1a/1b 2a/2b), ist aus dem Bild von elwetritsche gut zu erkennen :) .


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Hallihallo !!


    Erzähle mal wie weit es ist:


    Im Haus wurde ein S0-Bus mal selbst verlegt, an dem nun am Ende ein Sinus 421 hängt (Dose hat zwei Buchsen und zwei Pin Schalter die ich auf ON gestellt hab, da ich vermute diese sind für die Widerstände zuständig), danach kommen zwei Dosen ohne irgendetwas und ohne Widerstände, dann eine Dose mit dem Siemens SX455 und dann daran angeschlossen per Kabel an den Klemmen der Dose, die Fritzbox (welche nach Angaben AVM´s einen Widerstand besitzt). Alles funktioniert einwandfrei (intern telefonieren, extern mit allen drei Geräten - das Sinus hat zwei Handgeräte), bis man mit dem Siemens telefoniert hat, dann nämlich habe ich immer ein rauschen und knarschen an dem Sinus. Nehme ich aber beim Siemens kurz ab, ist das rauschen weg und es lässt sich wieder normal telefonieren. Kennt jemand solch oder einen ähnlichen Fehler? Bin mit meinem Latein am Ende. Das Siemens hat nie ein Problem. Schließe ich das Sinus wieder am NTBA an um normal zu telefonieren, geht es wieder einwandfrei. Auch wenn ich das Sinus an eine anderen Dose anschließe habe das gleiche Problem.

    Bis denn, bye bye Martin

  • Tausche die Dose mit den PIN-Schaltern aus. Das ganze sieht nach massiven Kontaktproblemen aus.
    Es ist einfacher, du holst dir einen ISDN Widerstandsbaustein im Bauhaus, und baust diesen ein.


    Gruß!
    ridolfo

  • Jo, hab ich auch schon drauf getippt, hab mir extra so ein Prüfstecker geliehen, aber der sagte dass alles in Ordnung ist. Außerdem, es ist wirklich nicht groß Zufall sondern immer wenn mit dem Siemens telefoniert wurde...Und das Siemens hat nie Probleme.


    bis denn, bye bye


    Werds aber ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!