Nokia E65 / E60 - Bluetoothverbindung beim Becker Cascade 7944

• Hallo,

Ich habe zwei Nokia's der E-Serie (Symbian S60) und im Auto das Becker Cascade 7944 verbaut, und sobald ich mit einem der zwei Handys eine BT-Verbindung aufbaue, wird diese immer wieder nach ca. 1 Minute getrennt.
    Beide Telefone unterstützen doch auch die BT-Profile "HFP" (Handsfree-Profile) und das Cascade 7944 auch. Die aktuelle Firmware bei allen Geräten wird auch verwendet, komischer Weise funktioniert aber im Gegensatz das 6230i, da bleibt die Verbindung stabil. Wer hat da den Fehler verbockt ? Nokia oder Becker ?
    Laut der Becker-Hotline, soll sich Nokia nicht mehr so genau an den Spezifiktionen der Bluetooth-Profile halten, ist da was wahres dran ?

Wer von euch hat ähnliche Probleme mit den Nokia's E65 / E60 in Verbindung mit Bluetooth-Navi-Radios von Becker oder anderen Herstellern ?

Thomas

iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

• Ist eher umgekehrt, die Handyhersteller halten sich nicht immer an die Spezifikationen. Becker testet die Software der Radios immer mit verschiedenen Handys und dabei treten immer wieder Probleme auf die von den Handys verursacht werden und dann von Becker mit einer Sonderlösung korrigiert werden müssen. Welche Softwareversion hast du denn auf deinem 7944?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist eher umgekehrt, die Handyhersteller halten sich nicht immer an die Spezifikationen.

Hab ich doch auch so geschrieben :confused:

Zitat

Laut der Becker-Hotline, soll sich Nokia nicht mehr so genau an den Spezifiktionen der Bluetooth-Profile halten, ist da was wahres dran ?

Ich hab die aktuellste Version 3.61 auf dem Cascade 7944, laut Becker wird es aber nur im Q4/2007 ein Kartenupdate geben :(

iPhone 4S

• Uups :gpaul: hab mich verlesen.
    Ich hatte mit meinem 7941 und dem N95 auch die Probleme (obwohl das N93 funktioniert hatte), mit ner neueren Version auf dem 7941 funktioniert wieder alles bestens.
    Also wirst du wohl das nächste Update abwarten müssen.

Gruß Deifie

• Naja fragt sich nur wann es mal ein Update zum 7944 geben wird, laut Becker ist erstmal nur ein Kartenupdate im Q4/2007 geplant, aber vielleicht ist ja dann auch ein Firmware/Software-Update dabei.
    Derweile hab ich eine Übergangslösung, ich hab mein gutes altes Nokia 6230i wieder in Betrieb genommen, mit einer o2-Multicard. Schalte ich das ein, erkennt das Cascade 7944 das Nokia sofort und hält auch die Verbindung und somit werden alle Gespräche auf das 6230i geleitet und SMS/MMS auf das Nokia E65. Zwar bissl umständlich, aber anders geht es wohl derzeit nicht :(

iPhone 4S

• Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    Wer hat da den Fehler verbockt ? Nokia oder Becker ?

Beide. Keiner. Da kann man eine Münze werfen† aber geh einfach mal von beiden aus. Wenn mir im Media Markt unter meinen Händen eine Becker 7944 einen Neustart macht, dann … naja, vielleicht ein Wackelkontakt. :D

Du musst bei Becker hartnäckiger sein, denn wahrscheinlich werden nur die sich bewegen und ihre Software anpassen (und/oder eine Fehlermeldung an Nokia weitergeben).

† Oder man kauft sich einen (sündhaft teuren) Bluetooth On-Air Packet-Logger und analysiert das in Stunden langer Kleinarbeit.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Beide. Keiner. Da kann man eine Münze werfen† aber geh einfach mal von beiden aus. Wenn mir im Media Markt unter meinen Händen eine Becker 7944 einen Neustart macht, dann … naja, vielleicht ein Wackelkontakt. :D

In diesem Fall kann ich dir sicher sagen das es an Nokia liegt. Was den Absturz verursacht hat wäre interessant, die Geräte aus der Cascade Serie die ich bisher hatte liefen immer sehr gut. Wie gesagt die Software wurde schon angepasst, die Frage ist nur wann man mit einem offiziellen Update rechnen kann.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!