Verwarnung wegen zu schnellen Fahrens und Zeugnisaussageverweigerungsrecht

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt habe ich auch mal ein Problem. :o


    Vor 3 Wochen war ich mit meinem Freund in meinem Auto unterwegs und er ist gefahren. Prompt wurde er geblitzt und heute kam der Brief an. Er ist laut dem Schreiben 15km/h zu schnell gefahren und es soll 20 EUR kosten.
    Das Foto ist auch dabei und in dem Brief steht, dass es eindeutig ist, dass ich nicht die Fahrerin gewesen sein kann. Der Fahrer sieht eindeutig männlich aus. Jetzt habe ich ja das Recht zur Verweigerung der Aussage.


    Was passiert, wenn ich davon Gebrauch mache? Muss ich damit rechnen, ein Fahrtenbuch zu führen o.ä.? (Oder mache ich mir viel zu große Sorgen deswegen?)


    Ich sehe es nicht ein, dafür aufzukommen. Aber andererseits kann ich ja nicht meinen eigenen Freund ansch...en (obwohl er es verdient hätte :rolleyes: :mad: )



    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Wie wärs damit, die 20 Euro zu bezahlen und gut ist? :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Sehe das Problem nicht - Dein Freund soll die 20 Mücken aufbringen und bezahlen. Oder will er das nicht?


    Wegen 20 EUR würde ich nichtmal auch nur dran denken, ein Fahrtenbuch zu riskieren.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Du kannst ja deinem Freund einfach sagen, dass du eine Busse gekriegt hast und ob die eventuell von ihm kommt, da du dir nicht ganz sicher bist...


    Und wegen 20 € wäre mir der Aufwand zu gross - bzw. die Gefahr, dass da was mit Fahrtenbuch kommt.


    Allerdings denke ich nicht, dass du ein Fahrtenbuch führen müsstest, schau mal das hier an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…ge_nach_.C2.A7_31_a_StVZO
    Und 15 km/h sind ja kein schwerwiegender Verstoss.


    Das ist geradezu billig, diese 20 €. In der Schweiz hätte man da wesentlich mehr bezahlt :)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Eben, dein Freund könnte dir doch die 20 Tacken geben, du bezahlst und gut is.


    Ich verstehe das Problem nicht so recht. Er hat eine Ordnungswidrigkeit begangen und kann doch dazu stehen, oder kann er das nicht? Dann würde ich mir die eigene Freundeswahl noch einmal stark überdenken!

  • Warum zahlt er nicht einfach die 20€ und zieht seine Lehren daraus? :confused:
    Jetzt wird auch schon bei 20€ so ein Aufstand gemacht... *kopfschüttel*
    PS: Die Suche ist Dein Freund (und erwarte keine netten Antworten in diesem Thread)...

  • Naja, wenn ich (oder er) einfach anstandslos bezahle, wird das ganze doch auf mich registriert, oder?


    Und wie ich ihn kenne, bleibe ich am Ende wieder auf den 20 EUR sitzen, wenn ich das Geld vorschieße... :-S



    EDIT: Versteht mich nicht falsch. Natürlich hat er die Strafe verdient und sollte dafür gerade stehen. :mad: Ich wollte mich nur mal informieren, was denn auf mich zukommt, wenn ich die Aussage verweigere. Heute abend werde ich ihm erstmal die Rechnung vorlegen und dann entscheiden, was ich mache. Mir würden die 20 EUR schon fehlen, weil ich als Studentin nicht gerade viel Geld habe. :-/

  • Das ist ne poplige Verwarnung, da wird gar nichts registriert.


    Zahlen und gut.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Und wie ich ihn kenne, bleibe ich am Ende wieder auf den 20 EUR sitzen, wenn ich das Geld vorschieße... :-S


    Ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Er hat eine Ordnungswidrigkeit begangen und kann doch dazu stehen, oder kann er das nicht? Dann würde ich mir die eigene Freundeswahl noch einmal stark überdenken!

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Naja, wenn ich (oder er) einfach anstandslos bezahle, wird das ganze doch auf mich registriert, oder?


    Solange Du keine(n) Punkt(e) dafür bekommst, hast Du nichts zu befürchten.

    Zitat

    Und wie ich ihn kenne, bleibe ich am Ende wieder auf den 20 EUR sitzen, wenn ich das Geld vorschieße... :-S


    Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal überlegen, wen Du da zum Freund hast...


    Edit: ich laaangsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!