Verwarnung wegen zu schnellen Fahrens und Zeugnisaussageverweigerungsrecht

  • Re: Verwarnung wegen zu schnellem Fahrens und Zeugnisaussageverweigerungsrecht


    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Das Foto ist auch dabei


    Gut - ne? ;) So sparen die eine Menge Zeit, die Dich sonst den drei Monaten näher bringt.


    Zitat

    Jetzt habe ich ja das Recht zur Verweigerung der Aussage.


    Nur, wenn ein Familienmitglied gefahren ist. Was die Zahl der Verdächtigen für die Ermittlungen auch einschränkt.


    Zitat

    Muss ich damit rechnen, ein Fahrtenbuch zu führen o.ä.? (Oder mache ich mir viel zu große Sorgen deswegen?)


    Wenn Du angibts Du kennst die Person nicht, und die fühlen sich veralbert, könnte dem Richter sowas in den Sinn kommen.


    Du mußt garnichts zahlen. Du schreibst auf den Anhörungsbogen, wer gefahren ist, und damit ist die Sache erstmal erledigt für Dich.

  • Meine Beziehung wollte ich hier eigentlich nicht durchkauen. :D;)


    Ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank. :) Bin jetzt beruhigter, dass die Folgen wohl nicht so schlimm werden sein. *g*



    @ senderlistffm
    Zu den Familienmitgliedern zählt auch der/die Verlobte.


    Und in dem Schreiben kann man ankreuzen, dass man von dem Recht Gebrauch macht. Dass ich ihn nicht kenne, würde ich nicht angeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Und in dem Schreiben kann man ankreuzen, dass man von dem Recht Gebrauch macht. Dass ich ihn nicht kenne, würde ich nicht angeben.


    Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dein Auto fährt und du diese Person nicht kennst, ist ja wohl eher gering.


    Einzige Ausnahme: ein Spezialist für Eigentumsveränderungen hat sich daran zu schaffen gemacht!

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Zu den Familienmitgliedern zählt auch der/die Verlobte.


    Aber das schreibst Du jetzt ja zum ersten Mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber das schreibst Du jetzt ja zum ersten Mal.


    Weil ich den Begriff nicht sonderlich mag. :p



    @ wrywindfall
    Genau aus dem Grund würde ich ja auch nicht schreiben, dass ich den Fahrer nicht kenne.




    Ich warte jetzt mal ab, was meine bessere Hälfte dazu sagt. Wenn er die Strafe freiwillig zahlt, ist das Thema sowieso erledigt. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    Ich warte jetzt mal ab, was meine bessere Hälfte dazu sagt. Wenn er die Strafe freiwillig zahlt, ist das Thema sowieso erledigt. :)


    Wenn nicht, würde ich den Begriff "bessere" noch einmal überdenken! Aber das hatten wir ja schon... ;)

  • Hi,


    wieso sollte ich jeden kennen, der mein Auto fährt?


    Ich wollte das Auto vrkaufen und in der Zeit sind mehrere Interssenten gefahren, deren Namen ich nicht aufgeschrieben habe.


    Wo ist das Problem?


    Grüße
    babapapa

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich wegen 20€ nicht ins Hemd machen sollte. Der Aufwand ist zu groß. Wenn man keine Punkte bekommt, zahlen und gut ist. Bei mir ging es mal um drei Punkte und ein bißchen mehr Geld. Allerdings hatte ich das auch verloren :D . Egal. Wegen dem bißchen würde ich keinen Terz machen.

    "Was kann ich für eure Welt?"


  • Ach und von den Interessenten weißt du die Namen nicht oder hast dir nichts zur Sicherheit hinterlegen lassen, damit der Wagen dann schnell in der Ukraine landet? Das würde dir kein Richter der Welt glauben! ;)

  • moin moin,...


    wenn Du keine Stellung zum Vorwurf nimmst und daher der verantwortliche Fahrzeugführer nicht ermittelt werden kann, wird höchstwahrscheinlich das Verfahren gg. den Fzg.-Führer eingestellt und der Halter muss dann für die entsprechenden Verfahrenskosten aufkommen. Ist also ein Rechenexempel was günstiger kommt... . Bei uns in BS liegen diese Kosten bei rund 20,- Eur.


    Die Anordung eines Fahrtenbuches dürfte bei einem einmaligen Vorkommnis dieser nicht grad erheblichen Geschwindigkeitsübertretung ausser Verhältnis stehen.


    Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!