Talkonaut, Gtalk/jabber/icq/msn Client auch für O2 wap flat

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch einen wirklich ultimativen IM und Voip Client präsentieren.
    Funktioniert auf meisten Handys mit meisten Verbindungen (WAP, GPRS, UMTS, WLAN) und mit fast allen IM Netzen :)
    Talkonaut gibt es in 6 Sprachen (kann man unter Einstellungen ändern)
    Folgende IM Netze werden unterstützt:


    Gtalk
    Jabber (+Konferenzen)
    ICQ
    MSN
    AIM
    Yahoo
    Gizmo
    IRC über Jabber Transport
    SIP für billiges/kostenloses Telefonieren


    VOIP wird über einen eigenen gtalk2voip Service (http://www.gtalk2voip.com) implementiert, man kann auch eigene SIP Accounts (z.B. Betamax Provider) dazu freischalten. Anrufe auf Gtalk/Yahoo sind kostenlos man zahlt nur für den Rückruf. Das heißt das ihr könnt ihre Freunde die vor dem PC mit Gtalk oder einem SIP Programm sitzen vom Handy anrufen!
    Ab Version 2.43.99 kann man die SIP Account auch im Talkonaut managen.


    Anrufe auf die Festnetz/Handy Nummern werden auch über Call-Back initiiert, also man braucht nicht unbedingt eine UMTS/WLAN Verbindung.
    Die Tarife für die internationale Anrufe sind günstig, z.Bsp. ein Anruf Homezonenummer-Festnetz kostet ca. 2,1c, also billiger als normale Homezone Tarife.
    Internationaler SMS-Versand ist auch möglich.


    Das Programm ist auch für o2 Wap Flatrate geeignet, man muss nichts patchen, einfach runterladen unter Verbindungseinstellungen HTTP Binding wählen und natürlich bei der Verbindung einen entsprechenden Zugriffspunkt.
    Das Programm ist kostenlos, nur wenn man VOIP nutzen will muss man Guthaben aufladen (mit Paypal möglich).


    Die aktuelle Testversion (3.00.78, Stand 30.08.2007) kann man unter


    http://get.talkonaut.com/test


    herunterladen, der Skript erkennt den User-Agent vom Handy und generiert eine entsprechende JAD Datei, also die O2 WAP Flatrate Nutzer bitte unbedingt mit dem internen Handybrowser herunterladen.


    EDIT: Nutzer mit Handy das wenig Speicher hat (ältere Modelle) können eine Mini-Version testen:


    http://get.talkonaut.com/mini


    Technisch gesehen ist der Talkonaut ein Jabber Client und alle andere Protokolle werden über Transporte unterstützt.
    Also loslegen und Feedback und Bugreports hier hinterlassen oder direkt im Forum vom Entwicklerteam auf http://www.talkonaut.com.


    Die deutsche Übersetzung ist von mir und ich werde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Korrektur freuen (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).


    P.S. noch mal für die O2 Wap Flatrate Nutzer: 1) mit dem Handybrowser runterladen; 2) unter Verbindungseinstellungen HTTP Binding wählen, evtl. Keep-alive auf 20sec stellen; 3) Login Daten eingeben: Gtalk/Jabber/Talkonat oder einen neuen Talkonaut Account registrieren lassen 4) und natürlich auf den Zugriffspunkt und denen Einstellungen achten, aber mehr dazu findet ihr mehr hier im Board, ich Empfehle als APN "wap.viaginterkom.de" und als proxy 195.182.114.52:8080


    Kostenlos über VOIP telefonieren


    Gtalk/Yahoo/SIP Kontakte sowie Festnetznummern in ganz Europa und USA kann man kostenlos mit einem SIP Konto von einem der Betamax Provider (http://www.voipstunt.com, http://www.freecall.com usw) und Homezone von o2 anrufen! In der aktuellen Version von Talkonaut ist SIP Kontomanagement eingebaut.
    -Einfach sich den Voip-Client auf der Seite von jeweiligem Anbieter herunterladen und damit einen Account registrieren.
    -Konto mit Paypal oder Kreditkarte oder Lastschrift aufladen und 120 Tage kostenlos die entsprechenden Richtungen auch unterwegs (voraussetzung Homezonenummer) anrufen.
    -Bei der Anmeldung im Talkonaut Homezonenumemr eingeben, man wird auf diese Nummer zurückgerufen
    -Im Talkonaut muß man einen neuen SIP Provider eingeben (Im Hauptmenü SIP/SIP Konten, Talkonaut Version 3.00.*): z.B. sip.voipstunt.com und entsprechende Anmeldedaten.
    -Dann eine Telefonnummer als Kontakt hinzufügen (oder existierenden Gtalk/Yahoo/Gizmo Kontakt), diese markieren und auf "Anrufen" drücken. Danach nur bestätigen, weil SIP immer als der beste Provider eingestuft wird.


    SUPPORT


    Alle Talkonaut Anwender sind in einem Chatraum talkonaut@conference.jabber.org herzlich willkommen :-) Moderatoren für diesen Raum werden auch gesucht.

  • Wie muss ich genau vorgehen, um ICQ zu benutzen? Steig durch die ganzen Logins nicht durch! Da funktioniert auch keiner. Brauche ich nen Jabber Account?

  • Huhu, danke für den Link und das Programm! :)


    Habs ausprobiert ... mit GMail-Account und mit neu eingerichtetem Talkonaut-Account via MSN (Messeges senden).
    Ich finde zwar sehr schön, dass man DAUERHAFT und wahrhaftig "online" bleibt ... allerdings geht dies ja SEHR auf die Akkulaufzeit. Da bei Nutzung von GPRS bei Dauer-Online keine Anrufe mehr durchkommen, muss auf UMTS umgeschalten werden, was die Akkulaufzeit weiter verkürzt. Nicht jedes Handy oder jeder Anbieter hat UMTS, so dass ich das Feature "Dauer-Online" eher negativ sehe.


    Leider klappt es nicht, eine Datei an nen MSN-Nutzer zu schicken. Bei "Zustimmung wird abgewartet" kommt gleich danach ein Fehler.


    Die Übersetzung im Ganzen ist ok, ein paar Ausreißer werde ich sammeln und dann posten. Danke für die Mühe! :-)


    Kann man per JAVA das Handy überreden, bei neuer Nachricht die StandBy-Uhr wegzumachen und das "richtige" Displaybild mit Beleuchtung anzuzeigen? Nutze ein K800i.

  • jungmario: freut mich :) bei mir kommen die Anrufe auch mit GPRS durch und ohne UMTS, sogar auf die Homezonenummer.


    um ICQ zu verwenden kann man sich auch aus dem Programm einen Talkonaut Account anmelden und dann nach dem einlogen im Menü ICQ freischalten. Oder sich mit Gtalk/Gmail Account einloggen und genauso ICQ freischalten.
    Dateienübertragung wird wahrscheinlich über http leider nicht funktionieren... Vielleicht nur von Talkonaut auf Talkonaut, muss man noch testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chortya
    bei mir kommen die Anrufe auch mit GPRS durch und ohne UMTS


    Dito! (XDA neo)


    Zitat

    um ICQ zu verwenden kann man sich auch aus dem Programm einen Talkonaut Account anmelden und dann nach dem einlogen im Menü ICQ freischalten. Oder sich mit Gtalk/Gmail Account einloggen und genauso ICQ freischalten.


    Ja so hab ich das versucht. Also auf "Neuen Talkonaut Account erstellen", dann Name und Passwort eingegeben und dann auf Sign In geklickt. Dann baut der ne Verbindung auf, unten steht aber immer: Übertragen 0,0kb und es geht nicht weiter!

  • Dass noch Anrufe durchkommen ist schön! Ich habe es nicht getestet, da ich mein Handy quasi nur für Messages und wenige ausgehende Anrufe habe. Mit dem "Meine Freunde" gibt es zumindest Probleme während der Datenübertragung.
    Mit dem Akku das werde ich morgen mal etwas besser austesten und hier posten.

  • Zitat

    Original geschrieben von gandalf_himself
    Dito! (XDA neo)




    Ja so hab ich das versucht. Also auf "Neuen Talkonaut Account erstellen", dann Name und Passwort eingegeben und dann auf Sign In geklickt. Dann baut der ne Verbindung auf, unten steht aber immer: Übertragen 0,0kb und es geht nicht weiter!


    laufen andere java Programme über flat? In Windows Mobile muss man glaube ich etwas in dem Registry anpassen, einen Proxy Eintrag für die JavaVM. Hast du auch unter Verbindungseinstellungen Http binding ausgewählt? Das braucht man auch für Neuanmeldung.

  • Wow! Super Programm! Vielen Dank! Funktioniert bei mir alles super über die Flat! :top:
    Einen kleinen Bug hät ich aber auch noch: Mir werden bei AIM ALLE meine Buddys als online angezeigt, bei ICQ jedoch nur die, die auch wirklich online sind! Vielleicht könnte man das noch fixen?!
    Auch der Testanruf aufs eigene Telefon ist nett, wenn gleich ich den Sinn nicht so ganz verstehe, die Computerdame zählt ja nur bis sechs und legt dann auf, dachte ich hätte ein bißchen mehr mit ihr quatschen können... ;)



    Hm, hab das Programm gerade mal neugestartet, da tritt der Fehler nicht mehr auf, war wohl nur temporär! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Doddy
    Wow! Super Programm! Vielen Dank! Funktioniert bei mir alles super über die Flat! :top:
    Einen kleinen Bug hät ich aber auch noch: Mir werden bei AIM ALLE meine Buddys als online angezeigt, bei ICQ jedoch nur die, die auch wirklich online sind! Vielleicht könnte man das noch fixen?!
    Auch der Testanruf aufs eigene Telefon ist nett, wenn gleich ich den Sinn nicht so ganz verstehe, die Computerdame zählt ja nur bis sechs und legt dann auf, dachte ich hätte ein bißchen mehr mit ihr quatschen können... ;)


    :)


    Das mit dem AIM ist wahrscheinlich Transport-Bug aber ich sage den Entwickler bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!