e+ Tarife: Übersicht verloren. Neues T&M teurer als vorher?

• Hallo,
    gleich zu Beginn: ja, ich habe die Suche benutzt, aber richtig schlau bin ich aus den ganzen gefundenen Threads auch nicht geworden.

Ich bin jetzt schon jahrelang zufriedener e-Plus Kunde und bin zur Zeit mit T&M Web 100, Code 25 unterwegs. Also 25€, -5€ Code 25 und 150 SMS pro Monat und der Möglichkeit bei VVL an ein neues, subventioniertes Handy zu kommen.

Nun hat ja e-Plus die "Time & More All In" Tarife eingeführt. Wenn ich umsteige, könnte ich laut Homepage 100 Minuten und 50 SMS für 17,50€ - 3,50€ Code 25, also insgesamt 14€ im Monat, bekommen.
    Jetzt hat man ja anscheinend die Möglichkeit, den Grad der Handy Subvention selber zu bestimmen. Also +5€ oder +10€ pro Monat auf die monatlichen Vertragskosten. Sehe ich das richtig?
    Ich gehe jetzt einfach davon aus, das die +5€ Option gleichzusetzen ist mit meiner jetzigen Subventionierung (?). Ich würde also auf 19€ pro Monat kommen. Nun bin ich immer noch nicht auf die Preissenkung gestoßen, die überall mit der Einführung der neuen Tarife verkündet wurde. Immerhin fehlen ja 100 SMS pro Monat gegenüber meinem jetzigen Tarif, der nur 1€ mehr kostet.
    Habe ich irgendwo einen Fehler in meiner Rechnung, oder lohnt es sich für alte T&M Code 25 Kunden einfach nicht, in die neuen Tarife zu wechseln?
    Die +5€ Option würde ich auf jeden Fall nutzen, immerhin stellt man sich bei einer VVL wesentlich besser, als wenn man die 120€ in 2 Jahren spart: Bei Handy Sascha habe ich meinen alten Vertrag im Januar verlängert und für ein N73 ME 110€ bezahlt. Preis ohne Vertrag: 399€. 110€ + die "gesparten" 120€ = 230€. Wäre also nicht wirklich klug, den T&M100 Vertrag für 14€ im Monat laufen zu lassen. Oder habe ich auch hier irgendwas nicht bedacht?

Vielen Dank!
    Skip

• Bei den Time&More All in Tarifen sind die Folgeminuten deutlich günstiger, z.B. 0,25€ beim Time&More All in 100 statt 0,45€ in deinem alten Tarif.

Aber ansonsten würde ich die den Zehnsation Code25 Web HW5 empfelen, dort bekommst du für 15€ monatlich:

- ein HW5 subventioniertes Handy
    - 100 Freiminuten in alle nationalen Netze, Folgeminuten nur 0,10€
    - 100 Frei-SMS, Folge-SMS 0,20€

• Also ich find die neuen Verträge ehrlichgesagt ziemlich bescheiden und würde meinen alten Time & More Web nie hergeben. Auch nicht gegen die Zehnsation.

Hab meine Time & More damals mit nem 7370 für 0 Euro gemacht. Wenn ich mir jetzt anschau, würd ich für das vergleichbare Nachfolgermodel 7373, das lt. Nokiahomepage auch gerade mal 20 Euro mehr kostet als mein 7370 sowohl beim Zehnsation, als auch beim Time & More all in Web (übrigends doch schon wieder ein neuer Tarif, diesmal nur noch mit 25 Frei-SMS, oder?) 10 Euro pro Monat zuzahlen und noch 19,99 Euro Einmalzahlung. Sprich ich bin dann bei der Zehnsation bei 20 Euro und bei dem Time & More all in bei 19 Euro. Also in jedem Fall wesentlich schlechter als jetzt.

Ich versteh sowieso nicht, wieso man einen neuen Time & More abschließen sollte, da ist doch die Zehnsation immer günstiger, wieso gibts den Time & More überhaupt noch? Ich versteh die ganzen Tarife bei Eplus auch mittlerweile nicht mehr. Wie gesagt, meinen alten Time & More geb ich nicht her, diese Zuzahlungen fürs Handy find ich überhaupt nicht gut, völlig undurchsichtig, nach meiner Meinung, vor allem für Neukunden. Man hätte wenigstens noch irgendeinen normalen Tarif wie den alten Time & More lassen sollen und zur Alternative hätte man ja die neuen Tarife mit der Zuzahlung je Handy anbieten können. Wär dann für alle was bei gewesen.

• Die Time & More Tarife an sich sind nicht teurer als vorher, nur die Web Tarife sind es durch die geringere Anzahl an Frei-SMS schon.

Die neuen Time & More Tarife haben gegenüber den alten Tarifen jetzt günstigere Folgeminuten was die Telefonie angeht und die Einheiten gelten jetzt flexibel für SMS und Telefonie.

• Zitat

Original geschrieben von Bittersweet.79
    Ich versteh sowieso nicht, wieso man einen neuen Time & More abschließen sollte, da ist doch die Zehnsation immer günstiger, wieso gibts den Time & More überhaupt noch?

Wenn du viel SMS schreibst, kann der T&M schon guenstiger sein. Zugegeben, die kleinen Minutenpakete sind weniger interessant (auch wenns nach wie vor die Rollover-Einheiten gibt), besonders im Vergleich zu den eigentlich sensationellen alten Web-Tarifen. Aber die grossen Pakete, insbesondere der T&M 1000 AllIn, sind deutlich guenstiger als alles andere auf dem Markt. Vorausgesetzt, man hat das passende Telefonierverhalten.

Zitat

Ich versteh die ganzen Tarife bei Eplus auch mittlerweile nicht mehr. Wie gesagt, meinen alten Time & More geb ich nicht her, diese Zuzahlungen fürs Handy find ich überhaupt nicht gut, völlig undurchsichtig, nach meiner Meinung, vor allem für Neukunden.

Transparenz ist also schlecht? So hast du als Kunde doch die Wahl, ob du eine Handy willst oder nicht - falls ja, wird ein entsprechender Hardwarezuschlag faellig. Bei den alten Paketen war das genauso, nur war die Handysubvention versteckt und "ohne Handy" hat man den gleichen Paketpreis gezahlt (Auszahlung durch freie Haendler mal aussen vor).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    und "ohne Handy" hat man den gleichen Paketpreis gezahlt (Auszahlung durch freie Haendler mal aussen vor).

Es gab doch 100€ Gutschrift über E-Plus, also 20 x 5€. :D

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Es gab doch 100€ Gutschrift über E-Plus, also 20 x 5€. :D

Aber nur bei VVL :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Transparenz ist also schlecht? So hast du als Kunde doch die Wahl, ob du eine Handy willst oder nicht - falls ja, wird ein entsprechender Hardwarezuschlag faellig. Bei den alten Paketen war das genauso, nur war die Handysubvention versteckt und "ohne Handy" hat man den gleichen Paketpreis gezahlt (Auszahlung durch freie Haendler mal aussen vor).

Also ich finds halt echt sehr undurchsichtig. Bis ich kapiert hab, wie der Tarif funktioniert, hab ichs mir zig mal durchlesen müssen. Und da sowas kein anderer Mobilfunkanbieter hat, geh ich von aus, anderen gehts nicht anders. Aber vielleicht bin ich ja auch ein wenig schwer von Begriff. ;)
    Und einen Vertrag ohne Handy konnt ich vorher auch machen und hab halt dann statt Handy Rechnungsgutschrift bekommen, wie Meilow richtig bemerkt hat.
    Und wie gesagt, für ein vergleichbares Handy würde ich im neuen Tarif 5 Euro mehr zahlen. Plus die Einmalzahlung.
    Und die 25 Frei-SMS für den Web-Vertrag sind meiner Meinung nach völlig lächerlich. Sorry.
    Ich bin und bleib von meinem alten Time & More überzeugt und werd den auch verlängern.
    Hätte an Eplus Stelle halt wirklich den neuen Time & More als neuen Tarif rausgebracht und den alten Time & More aber gelassen, so dass man sich bei einem Neuvertrag hätte entscheiden können. Also ob ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen würde, wag ich fast zu bezweifeln. Vor allem aber auch, weil ich den Vertrag damals auch wegen den vielen SMS gemacht hab. Die schreib ich zwar nicht mehr alle, aber mehr als 25 auf jeden Fall!

• Zitat

Original geschrieben von Bittersweet.79
    Also ich finds halt echt sehr undurchsichtig. Bis ich kapiert hab, wie der Tarif funktioniert, hab ichs mir zig mal durchlesen müssen. Und da sowas kein anderer Mobilfunkanbieter hat, geh ich von aus, anderen gehts nicht anders. Aber vielleicht bin ich ja auch ein wenig schwer von Begriff. ;)

Haben doch heute alle - Vodafone, T-Mobile bieten Minutenpakete mit reduziertem Paketpreis an, wenn man auf ein Handy verzichtet.

Zitat

Also ob ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen würde, wag ich fast zu bezweifeln. Vor allem aber auch, weil ich den Vertrag damals auch wegen den vielen SMS gemacht hab. Die schreib ich zwar nicht mehr alle, aber mehr als 25 auf jeden Fall!

Na die kannste jetzt ja mit den Inklusiv-Einheiten abdecken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!